Tip !? Funktionsunterwäsche

Diskutiere Tip !? Funktionsunterwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Guten Morgen,
war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi,
bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich, soweit kein großes Problem,
was lästig ist, das der Poppes - Oberschenkel am Sattel, quasi etwas am Leder klebt, was die Bewegungsfreiheit
gerade bei korischen Kurvenwirrwar, schon einschränkt !!

Daher meine Idee, eine halblange Funktionsunterwäsche anzuziehen, natürlich sollte diese
nicht wärmen ! ich hoffe das diese Schicht dann Quasi trennt ?

Hat da jemand Erfahrung oder nen Tip, ich habe schon gegoogelt, ( Motorrad / Ski / Fahrrad / Sport ... )
komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis


Gruß Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das funktioniert zumindest bei Textilklamotten sehr gut mit der 3/4-langen Unterhose/Radlerhose, dass fahren so einige Kollegen. Ich persönlich kann Dir Merino-Wolle von Odlo oder icebreaker empfehlen. Die müffelt auch nach langer Tragezeit nicht und funktioniert.

Ist aber nicht jedermanns Sache und sollte individuell ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Nutze 1/2 oder 3/4 lange Radhosen. Alternativ Trekking-Zipp-Hosen. Letzteres hat außerdem den Vorteil, das man bei längeren Pausen die Textilkombi auch mal ausziehen kann.
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo Wolf,

die Radhosen sind dann aber ungepolstert !?
hatte gesehen, das Radhosen gerne gepolstert sind

Gruß Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Merino, die leichtesten Varianten! Ortovox, Icebraker, Odlo.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich bei 30° mit Lederhosen rumfahren wollte dann würd ich die langen CoolMax Funktionswäsche drunter anziehen.
Trotz der belüfteten Textilhosen hab ich nicht wirklich einen kühlenden Effekt gespürt, heisser war's aber auch nicht. Dafür war das reingleiten noch einfacher.
Die gibts z. B. bei Tante L. von Vanucchi
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Egal, was DU drunter hast. Wichtig ist erstmal keine Unterhose, sollte sie denn aus Baumwolle sein.
Ich hab mich vor etlichen Jahren von alledem teuren Zeugs verabschiedet. Das günstige funktioniert genau so und läuft wohl in Bangladesch vom selben Band.
Und wenn nach einer Saison (je nach Fahrleistung) eine Naht aufgeht, lohnt dann auch ein Neukauf. Wobei die Sachen jetzt schon die zweite Saison ohne Tadel funktionieren
https://www.amazon.de/gp/product/B07BPJ7QBK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bis Anfang des Jahres habe ich irgendwelche Funktionsunterwäsche aus Synthetik getragen.

Dann das hier gekauft.

Ich bin sehr zufrieden!
Man merkt zwar das man was drunter an hat, aber weder das es grossartig kühlt oder wärmt.
Einfach angenehm zu tragen
Müffelt auch nach mehrere Tagen nicht (ganz anders als Synthetik)
Abends durchwaschen, in ein Handtuch einwickeln, draufrumtrampeln, aufhängen, am nächsten Morgen trocken.

Einziger Nachteil: scheinbar etwas empfindlich wenn es an irgend einem Klettverschluß hängen bleibt.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Ich trage immer Icebreaker 3/4 Hosen. Im Sommer und im Winter zusätzlich kurze Pants mit Windstopper Einsatz. Marke weiss ich im Moment nicht, kann aber nachschauen lassen.
Auch auf der Tour oben immer Merino Wäsche in unterschiedlichen Dichten. Von Cool Merino bis MerinoFleece.

Herzliche Grüsse Charly
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei Louis gab es vor 10 Jahren mal so anthrazit-gelb-farbene Vanucchi-Wäsche mit Strickbündchen. Da "gleitet" die Lederkombi so schön drüber, ist also mit den Loch-Innenfuttern einer Lederkombi sehr angenehm. Da klebt nix. Sobald irgendwo Haut ist bei diesen Temperaturen und man fängt an zu bruzzeln klebt natürlich alles, von daher halte ich nix von 3/4 Länge.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Stadler Unterwäsche aus Nilit Breeze. Sobald die etwas feucht wird, kühlt sie sogar. Und wenn sie trocken bleibt, wärmt sie leicht. Ich finde die total genial. Was besseres habe ich nie gesehen. Merinowolle würde ich nicht nehmen. Wärmt auch im Sommer. Bei dem Stadler Produkt finde ich es auch so gut, dass die Außenschicjt darüber leicht an– und ausgezogen werden kann.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Merinowolle würde ich nicht nehmen. Wärmt auch im Sommer.
Ne, dass kannst Du so nicht verallgemeinern. Das kommt auf den Anteil der Wolle in Kleidungsstück drauf an. Kühlen wird bzw. tut sie genauso wie anderen Materialien, wenn man darin schwitzt.
Ich finde halt den Umstand, das man Merinowolle tagelang tragen kann, ohne zu müffeln, sehr gut.

Einfach Abends auslüften und "ready" für den nächsten Tag - so stelle ich mir das auf Reisen vor.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einfach Abends auslüften und "ready" für den nächsten Tag - so stelle ich mir das auf Reisen vor.
Naja. Ein Shirt und Hose Abends im Hotel mal eben im Waschbecken mit Rei in der Tube durchzoppen dauert 5 Minuten. Und ist am nächsten Morgen wieder trocken und definitiv geruchsneutral. :zwinkern:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Vorteil an Funktionwäsche aus Kunstfaser ist das es super schnell trocknet.
Wie Andi geschrieben hat, schnell waschen wenn's müffelt und in den 5 Minuten in den Wind hängen und es riecht nach Tante Imo oder Onkel Ariel.
Ich brauch Coolmax Shirts seit Jahren auf udem Boot und es funktioniert!
Ebenfalls auf dem Moped und auch da müffelt es nicht besonders.
Chris
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab einmal von Vanucci die RVX Light und von Held die Race Skin 2. Erst gestern wieder gemerkt, wie die Race Skin auch bei knapp 30°C und schwitzen noch wärmt, die RVX Light hingegen für ein deutlich angenehmeres Klima sorgt.

Kann jemand was zu sagen, wo bzw. wie hier die Merino Sachen wie die weiter oben genannten Ortovox, Icebreaker und Odlo Sachen einzuordnen sind?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Naja. Ein Shirt und Hose Abends im Hotel mal eben im Waschbecken mit Rei in der Tube durchzoppen dauert 5 Minuten
Ja klar... wenn sie es denn mal regelmäßig täten, das Waschen... So der eine oder andere müffelt schon lustig vor sich hin. Das Merino-Zeugs ist im Übrigen auch schnell wieder trocken.

Ist auch egal, Merino ist ja auch nur eine Option von vielen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich fahr seit knapp 10 Jahren die 3 Sets der Motorradunterwäsche ( lang) vom Aldi. Gabs damals für 15€/ set.
(jetzt hat das teil doch tatsächlich schon ein kleines Loch im Knie.)

Habe sie bei jedem Wetter und bei allen Kombis an.
textil, schnürlederjeans, 2-Teiler. Funktioniert gut.
schwitzen tut man, aber die klamotte klebt nicht fest.
bei Pausen trocknet es schnell.

aus der selben Art Stoff habe ich noch boxxershorts, die darunter.
nur nicht mit Baumwolle kombinieren.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich habe mir meine Merino-Unterwäsche bei Decathlon gekauft. Vorletztes Jahr für wirklich sehr kleines Geld (Hose und Oberteil für 45 EUR) - und bin sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es die von mir genutzte Hose leider nicht mehr, das Oberteil hat preislich etwas zugelegt (Merinoshirt langarm Travel 500 Herren).
Ich wasche die Merino-Klamotten auf Tour jeden zweiten Tag.
 
Thema:

Tip !? Funktionsunterwäsche

Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Fernseh Tip - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Oben