G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

Diskutiere G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Sporty, ist ja alles immer eine Frage der Definition - Endurowandern hat IMHO ! nichts mit Schotterstreckensprints zu tun, da kommts dann...
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Sporty,
ist ja alles immer eine Frage der Definition - Endurowandern hat IMHO ! nichts mit Schotterstreckensprints zu tun, da kommts dann oftmals eher drauf an das Mopped auch mal langsam auf echten Singletrails oder durchs Unterholz und tricky Steigungen hoch und runter bewegen zu können.

Aber wie eingangs geschrieben, für den Einen ist ein geschotterter Parkplatz schon "Endurolike", die anderen nehmen die 1200er für Mula Trails und scheixxen sich nix :)


1654107535467.png

1654108034646.png

1654108071049.png

1654107569073.png

1654108157719.png

1654107616655.png


8 PS aus 260 ccm können echt auch "rocken" ;)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi Andreas
Genau so meinte ich das.
Danke für die Bilder.
Und denke, daß die Kleine genau das kann.
Dafür ist sie "fast ideal".
Nicht ganz so ideal wie das bike auf Deinen Bildern, welches doch schon Richtung
" Trial-bike" geht.
Kenne das von meiner früheren TL250 vor fast 40 Jahren.
Die wir aus Belgien importiert haben und per Einzelabnahme zulassungsfähig gemacht haben, da sie in " D" nicht erhältlich waren.
Da wird aber auch die "kleine G310GS" funktionieren.
Und darüber hinaus im täglichen Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich aktuell in dem Segment was suchen würde, wäre u.a. dieses Modell auf meiner Wunschliste:

Gebrauchte und neue SWM RS 650 R Motorräder kaufen


hth

PS: Die oben genannte ALP 4.0 fand ich auch immer interessant, aber ich konnte am letzten WE sehen das eine Dame (die aber auch gut und beherzt gefahren ist) das Fahrwerk der ALP an die Grenzen brachte und dann auch noch die Gabel inkontinent wurde -> würde für mich nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Noch mal zum "Enduro-Wandern"
War heute mal wieder etwas unterwegs.
Und möchte sagen, daß die Kleine durchaus ab etwas unter 3000/min fahrbar ist.
Liegt evtl. auch an den bisher gefahrenen fast 3.000 km.
Zu Anfang war sie doch arg "ruppig" und neigte zum absterben.
Das hat sich deutlich verbessert.
Vielleicht haben wir uns auch einfach nur besser aufeinander "eingespielt".:)

Zu Andreas
Du fährst ein MH 4ride?
Tolles Konzept.
Solche Touren konnten wir mit unseren Cota 349 seiner Zeit nicht fahren.
Die Tanks waren einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hi
Noch mal zum "Enduro-Wandern"
War heute mal wieder etwas unterwegs.
Und möchte sagen, daß die Kleine durchaus ab etwas unter 3000/min fahrbar ist.
Liegt evtl. auch an den bisher gefahrenen fast 3.000 km.
Zu Anfang war sie doch arg "ruppig" und neigte zum absterben.
Das hat sich deutlich verbessert.
Vielleicht haben wir uns auch einfach nur besser aufeinander "eingespielt".:)

Zu Andreas
Du fährst ein MH 4ride?
Tolles Konzept.
Solche Touren konnten wir mit unseren Cota 349 seiner Zeit nicht fahren.
Die Tanks waren einfach zu klein.
Hi Sporty,
ja das ist die Montesa, basiert auf der Cota 4RT auf der ich mal ein Training bei Elmar Heuer machen durfte (unbedingte Empfehlung)
Reichweite wird so mit 100 km angegeben, das reicht mir allerdings für meine ! Ausfahrten
Sommeiler/Jafferau/Mula Tierra(da sind die Bilder her) gehen vom Gran Bosco aus ohne Probleme und das Beste - die lässt sich auf der AHK transportieren
1654288126350.png


Mittlerweile gibts hier m Forum einige mit dem Mopped aus verschiedenen Baujahren
Vll. wär da mal ein eigener Thread oder gar ein Treffen angesagt ?

Am Stausee zum Sommeiller hinten herunter z.B. ist damit problemlos möglich - mit der 690er KTM war's alleine eher "herausfordernd" :) (Ich Depp...)
Auf YT gibt's etliche ehrliche Videos zu dem, was damit als Kompromiß Enduro <=> Trial möglich ist
Geschwindigkeitsrekorde wirst damit eher nicht anbieten können, es geht aber ja auch ums "Wandern"
Grüße
Andreas

PS: Einen hab ich noch -geil, oder ? :)
1654297901201.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wenn ich aktuell in dem Segment was suchen würde, wäre u.a. dieses Modell auf meiner Wunschliste:

Gebrauchte und neue SWM RS 650 R Motorräder kaufen


hth

PS: Die oben genannte ALP 4.0 fand ich auch immer interessant, aber ich konnte am letzten WE sehen das eine Dame (die aber auch gut und beherzt gefahren ist) das Fahrwerk der ALP an die Grenzen brachte und dann auch noch die Gabel inkontinent wurde -> würde für mich nicht passen.
Wär zum kraxln" und *dreckerln bestimmt interessant, müsst man mal Erfahrungsberichte (konsumunabhängig) einsehen oder selber testen :)

Was die Alp's angeht - ich fürchte Du tust denen Unrecht...halt mal die Lobpreisungen dagegen und dann relativiere ! (2er/r4er)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wär zum kraxln" und *dreckerln bestimmt interessant, müsst man mal Erfahrungsberichte (konsumunabhängig) einsehen oder selber testen :)
...den Motor habe ich 2x im Haus und der ist nach meiner Meinung gut - testen könnte schwierig werden, die Dinger sind recht rar habe ich das Gefühl.

Was die Alp's angeht - ich fürchte Du tust denen Unrecht...halt mal die Lobpreisungen dagegen und dann relativiere ! (2er/r4er)
...den Mopeds will ich nichts böses ;) nur wie oben geschrieben für meinen Zweck würden sie nicht passen.

Die Montesa finde ich auch interessant (beim Heuer war ich auch schonmal) - aber die Garage ist schon zu voll :cry:
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi Andreas
Da wohnst Du schon in einer bevorzugten Gegend, was das Motorrad-Wandern angeht.:smile:
Mit unseren Cota 349 hatten wir eine Reichweite von ca.30km bei 4,0ltr. Tankinhalt.
Die Dinger soffen "wie ein Loch".
Bei den " Scottish Six Days Trial" die wir als Zuschauer begleitet haben, hatten wir deshalb jeder ein 5 L Kanister Gemisch mit.
Ok, einen Gelände-Fahrkurs brauche ich nach mehr als 15 J. aktivem Trialsport nicht mehr, denke ich.
Deshalb, und weil ich nicht jünger werde, finde ich die Kleine für's wandern sehr gut.
Oberhalb des Renten-Einstiegalters hat man es halt gern ruhiger und softer.
 
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Also ich war letztes Jahr mit meiner G650GS in den Westalpen unterwegs - LKGS, Sommeiller & Co. Der Einzylinder ist zwar auch nicht soo Drehzahlarm, aber ich hatte meinen Spaß. Vielleicht ist ja dann auch eine G650GS Sertao eine Option? Evtl etwas leichter zu bekommen als eine G650Xchallenge. Ist aber natürlich wieder etwas schwerer und bisschen weniger Offroadtauglich. Aber meine kleine habe ich bisher auch noch nicht geschafft an ihre Grenzen zu bringen. Wenn dann lags am Fahrer 🙃
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Was mich bei der Kleinen allerdings nervt ist das extrem laute Ansauggeräusch oberhalb 6000/min bzw. 100km/h auf den Zwischenstrecken.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.896
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir nun eine 2007er G 650 XChallenge gekauft, die zwar teuerer (inkl. der ganzen Reparaturen) ist als eine neue G 310 GS, aber dieses Maschine ist fürs Endurowandern natürlich perfekt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mit der G650 XChallenge wird aus der Wanderung aber auch schnell mal ein Wettlauf ;)
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Im Prinzip ist die G650 xcountry doch perfekt zum Endruowandern. Die xchallenge ist doch schon mehr Richtung Wettbewerb, aber gut wenn du von der 450iger kommst.

Ansonsten wenn es noch leichter sein soll, Beta 200, Alp 4 oder eben wie schon geschrieben ein Trail Moped.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich kann jedem nur mal anraten so ein Leichtgewicht 80-100/120 kg auszuprobieren
800er GS auf 690 Enduro => unterschiedliche Welten (okay, den Lenkeinschlag hab ich schon vermisst)

690 Enduro auf 350 EXC und Freeride (Leihweise) => ich bin aus dem Lachen und Grinsen garnicht mehr rausgekommen :) (Wartungsintervalle haben mir aber nicht getaugt)

690 Enduro auf M4Ride => wo Du bei der 690er noch guckst wie du's fährst bist Du mit der M4Ride schon da

Jedes Mopped hat seine Berechtigung und mit fast allen ist fast alles möglich, man kann es allerdings schwer & teuer und mit viel körperlichem Einsatz oder aber auch "einfach nur mit Spass" haben - dafür gibts ja die verschiedenen Konzepte

Letztendlich aber - jeder wie und was Er/Sie mag ;)

Grüße
Andreas
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Challange ist ein echter allrounder, kann Straße schon verdammt gut,
und vom off red mer erst net - WENN jemand lange Haxn hat ;-)

Für's Alter dann auch im echten Gelände langsam etwas schwer/hoch.
Da ist alles unter 140 kg schon ne Wohltat
geht mit KLR, wie Alp


Wohl dem, der eine große Garage hat ;)


@Hobbyfahrer: VORSICHT mit der Xch:
Nach Neustart im Gelände genau nachsehen, ob das ABS aus ist :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Fürs Enduro Wandern sind unsere 250 CRF genau richtig: preiswert in Anschaffung und Unterhalt machen alles mit, sind leicht und mit 3,5 Liter Verbrauch bei 10,5 km Tank 250-300 km locker drin
Und gehen nicht kaputt- bisher
Naja...Preiswert in der Anschaffung schon lange nicht mehr...gerade eure Rallye-Modelle sind quasi in Gold aufzuwiegen...

Aber ja, dafür sind das die perfekten Mopeten!
 
iToddy

iToddy

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
111
Ort
Teutoburger Wald
Modell
GS
........ und sehr begehrt die CRF Rally

Gestern wurde eine CRF 250 Rally für 3999,- angeboten ( mobile oder ebayklein. ) - war abends schon weg

Andererseits kann man eine sofort verfügbare 300 Rally für 8000,- erwerben - für das Geld hab ich im Okt. letzten Jahres eine top gepflegte T7 gekauft. Ist schon ein interessanter Markt zur Zeit
 
Thema:

G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben