Gabel Bricht bzw. löst sich !!

Diskutiere Gabel Bricht bzw. löst sich !! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo weis nicht da ich ja keinen LC mehr habe ob alle hier das evtl. Problem schon mitbekommen haben. Sieht echt nicht so schön aus und wenn es...
gütsch

gütsch

Themenstarter
Modell
Adventure
Hallo weis nicht da ich ja keinen LC mehr habe ob alle hier das evtl. Problem schon mitbekommen haben.
Sieht echt nicht so schön aus und wenn es passiert besteht ja auch mehr als nur die Gefahr das man umfällt.
Daher schaut mal hier.

https://www.facebook.com/GS1200ForkIssue/

gibt wohl auch schon einen Petition :
www.change.org/p/bmw-motorcycles-bm...aign=share_page&utm_term=mob-xs-no_src-no_msg

18301641_414200385628245_4702179520537910261_n.jpg

also aufpassen besser nachschauen lassen als sich hin legen..

Ansonsten hab ich da keine Infos.... also bitte auch nicht nachfragen...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das Problem der nicht ordnungsgemäß verstemmten Gabelrohre oben an den Stopfen gabs ganz am Anfang mal.....

Wurde von BMW nachgebessert unt seitdem wahr wohl Ruhe.

Jetzt hat es einer geschafft, das sich die Verbindung trotzdem löst. Das sollte nicht sein!!

Der Kollege scheint aber auch ein Wüstenfahrer zu sein, wobei ich mir da meine ganz persönliche Mutmaßung und Meinung erlaube, das man mit Gewalt alles kaput bekommt.

Und das könnte hier der Fall gewesen sein (dickes Geröll unter die Räder, das gibt Schläge und Momente auf die Gabel vom feinsten.)

Für mich schauts aus, als verwechseln die User die GS(A) mit einem Cross-Moped.

Zuletzt bearbeitet:
Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Eine GS sollte schon einiges wegstecken, ansonsten wäre es ja eine "S". m. M.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
.

Der Kollege scheint aber auch ein Wüstenfahrer zu sein, wobei ich mir da meine ganz persönliche Mutmaßung und Meinung erlaube, das man mit Gewalt alles kaput bekommt.

Und das könnte hier der Fall gewesen sein (dickes Geröll unter die Räder, das gibt Schläge und Momente auf die Gabel vom feinsten.)

Für mich schauts aus, als verwechseln die User die GS(A) mit einem Cross-Moped.
Naja das ist ja der vielgepriesene Einsatzzweck von GS/ GSA/ 1290SA/ usw. Wenn dann mal wirklich einer das macht ( 0,01%) ....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Federung ist für sowas zu weich, die Federelemente zu filigran, das Gesamtgewicht zu hoch.

Wer fährt mit einem Serien VW Touareg oder Porsche Cayenne die Paris-Dakar, aber in richtig Hardcore-Speed? :)

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Auf dem Bild ist Schotter und Geröll...kein Hochalpin oder Halfpipe

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Federung ist für sowas zu weich, die Federelemente zu filigran, das Gesamtgewicht zu hoch.

Wer fährt mit einem Serien VW Touareg oder Porsche Cayenne die Paris-Dakar, aber in richtig Hardcore-Speed? :)
Zwar nicht Serie aber immerhin:
Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons
Mark Miller/Dirk von Zitzewitz
Bruno Saby/Michel Périn
Carlos Sainz/Andreas Schulz
Giniel de Villiers/Tina Thörner

Carlos Sousa/Andreas Schulz

Cayenne ist eher was für Poser

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Cayenne und Toureg sind praktisch baugleich, ihre Fahrgastzellen laufem vom gleichen VW-Band und der Touraeg auf der Paris Dakar hat mit beiden so viel zu tun, wie unsere GS mit der neuen HP4 Race.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig, die Rallyefahrzeuge sind dafür gebaut, das man sie prügeln kann, ohne das sie auseinanderbrechen. (Gitterrohrrahmen mit Beplankung, keine geschweißte Zelle aus Preßteilen)

Mit der Gs sieht es ähnklich aus, prima für Touren und leichtes Gelände, für harte Geländeexkursionen (es mag das eine oder andere mal gut ausgehen) definitiv das falsche Fahrzeug.

Hätte ich schwere Etappen mit der GS zu bewältigen (es funktioniert :)) , würde ich diese vorsichtig trialmäßig abhandeln, nicht im Vollgasarmageddonmdus. Das schont das Material ganz enorm.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Wobei der Touareg 1 schon ausgesprochen gut im Gelände war. Unser R5 TDI hatte sogar noch eine Untersetzung in Serie verbaut. Seit dem Touareg 2 muss man dieses hilfreiche Teil als Extra zukaufen.

CU
Jonni

C

Chefcook

Modell
Sehe ich ganz genauso, wie RunNRG

Egal, ob gebrochene Gabel oder gebrochene Schwinge: In beiden Fällen wurden Einzelfälle aus fernen Ländern angeführt, immer wieder durchgekauft und alle Diskussionen haben sich auf nichtmal eine Handvoll Fälle bezogen. Recherchiert man etwas weiter, kam in beiden Fällen ungefähr folgender Sachverhalt zusammen: Tempo zwischen 120-150km/h, beladen, Offroad. Das war bei der australischen gebrochenen Gabel, bei der russischen gebrochenen Gabel und auch bei dem gebrochenen LC-Kardantunnel der Fall.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Also wird einem was suggeriert, was nicht ist. Aber bei 120-150 km/h brauchst du eine verdammt ebene Strecke. Da fährt keiner freiwillig durch kurze Bodenwellen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Und beim Touareg brechen auch die Gabeln? Welche Gabeln überhaupt?:confused:

Gruß,
maxquer

C

Chefcook

Modell
Wenn man mit dem Touareg nur wild genug fährt, bricht zumindest der Beifahrer!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da macht mal ein einzelner das, was uns das Marketing von BMW suggeriert und dann das ... gut, war aber schon von anfang an auf den Werbefilmchen zu sehen, dass offroad auf langgezogenen Wellen dahingeglüht wurde :-)

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Nichts kann unter Berücksichtigung von Gewicht und Kosten bei extrem Beanspruchung für die Ewigkeit gebaut sein. Das ist doch kein BMW spezifisches Problem. Ich bin auch noch in diversen Hardcore Enduro Foren unterwegs- alles hat sich schon selbst zerlegt, egal ob Husky, KTM, Honda oder sonstiges.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wass mir Werbung suggeriert, weiß ich nicht ,denn ich mache so einen Sche..i..ß einfach nicht. Habe genug Erfahrung mit Mopeds, was geht und was ich besser lasse.

Oder bis Du schon mal von einer 30 Meter Klippe ins Meer gesprungen, nur weil es in der Fa Deo Werbung so toll ausschaut? :)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nichts kann unter Berücksichtigung von Gewicht und Kosten bei extrem Beanspruchung für die Ewigkeit gebaut sein. Das ist doch kein BMW spezifisches Problem. Ich bin auch noch in diversen Hardcore Enduro Foren unterwegs- alles hat sich schon selbst zerlegt, egal ob Husky, KTM, Honda oder sonstiges.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ja, das sagt einem eh der Hausverstand, was möglich ist. Für höhere Geschwindigkeiten taugen selbst die "ready to race" dinger nichts, die müsste man auch komplett modifizieren, mit dem Effekt, dass dann eine 450er über 30' kostet (aber den Kit gäbe es werksseitig).

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
my2cent: klar das muss eine enduro aushalten ABER dann muss ich auch nach jedem rennen / jeden tag / abend alles kontrollieren.
so wie es bei sportenduors nach dem einsatz von den sportfahrern / werkteams gemacht wird.

ich bin bestimmt kein bmw-fan, aber hier macht es sich jmd. mal wieder sehr einfach.

Thema:

Gabel Bricht bzw. löst sich !!

Gabel Bricht bzw. löst sich !! - Ähnliche Themen

• F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Erledigt 1150 GS Gabel

1150 GS Gabel: Gude aus dem Westerwald mein Schwager sucht für seine GS eine gerade und dichte Gabel, oder auch nur zwei Gabelholme. Seine ist ne 2000er wenn...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS - Ähnliche Themen

• F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Erledigt 1150 GS Gabel

1150 GS Gabel: Gude aus dem Westerwald mein Schwager sucht für seine GS eine gerade und dichte Gabel, oder auch nur zwei Gabelholme. Seine ist ne 2000er wenn...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Oben