Gabel Tausch X Country

Diskutiere Gabel Tausch X Country im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
KL__07

KL__07

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls das Federbein der X co tauschen muss gegen eines mit längerem Federweg? Hat das schon jemand gemacht und hat dazu den TÜV Segen bekommen? Den Gabeltausch gibt es tatsächlich und soll auch so, ohne Eintrage, durch die HU gegangen sein. Federwege bei Xch 270/270 X co schwarz 240/210 . Danke für sachliche Hinweise.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
445
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Praktische Erfahrung - Nein.

Technisch ist vermutlich die Kernfrage, ob Rahmen / Lenkkopf der XC / XCo identisch sind. Lässt sich evtl. über Ersatzteilnummern verifizieren. Ich vermute mal das passt.

Evtl. müssten auch die Gabelbrücken neu. Keine Ahnung, ob die XCo eine gekürzte shiver oder was ganz anderes drin hat, und ob evtl. die Geometrie über die Gabelbrücken angepasst wurde.
Ich finde unterschiedliche Lenkkopfwinkel für XC / XCo, das kann aber auch am generellen setup liegen (andere Federwege und Raddurchmesser).

Ein anderes Federbein brauchst Du ganz sicher. Die X Co hat hinten soviel weniger Federweg, da dürfte das Fahrverhalten Leiden. Öhlins hat aber immer noch was im Programm.

Und dann bleibt noch das Hinterrad mit 17" vs 18"...

Plug & play wird das vermutlich nicht, was der TÜV sagt - keine Ahnung...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.751
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei Kleinanzeigen bietet gerade jemand so einen Umbau an. Schreibe ihn doch mal an und frage nach.

Bmw G650x top zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
KL__07

KL__07

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Das ist der Umbau ohne Eintragung. Welche Meinung solch ich denn von einem Verkäufer erwarten - eine objektive ? Alles gut - ich frage meinen TÜV - Danke euch
 
Thema:

Gabel Tausch X Country

Gabel Tausch X Country - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Biete F 800 GS Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm

    Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm: Moin, vielleicht ist hier ein GS 850 Adventure Fahrer unterwegs, der Interesse an der Original Gabel mit dem Tieferlegungssatz hat. Gegenüber den...
  • Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

    Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen: Einen schönen guten Abend zusammen! Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel tauschen

    Gabel tauschen: Hallo zusammen, ich muss aufgrund eines unfalls die komplette Gabel incl. Gabelbrücken austauschen. Hat jemand erfahrung damit. Was bedeutet das...
  • Gabel tauschen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Biete F 800 GS Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm

    Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm: Moin, vielleicht ist hier ein GS 850 Adventure Fahrer unterwegs, der Interesse an der Original Gabel mit dem Tieferlegungssatz hat. Gegenüber den...
  • Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

    Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen: Einen schönen guten Abend zusammen! Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel tauschen

    Gabel tauschen: Hallo zusammen, ich muss aufgrund eines unfalls die komplette Gabel incl. Gabelbrücken austauschen. Hat jemand erfahrung damit. Was bedeutet das...
  • Oben