G 450 X, G 650 Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

Diskutiere Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft. Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.924
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft.

Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in Frage. Was für Möglichkeiten gibt es?

Danke

Bildschirmfoto 2022-07-05 um 14.15.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
724
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist sie lackiert?
Wenn nicht, Elsterglanz oder Nevrdull.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
9.701
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder mit Natrium Hydroxid (Soda) strahlen, wenn Trockeneis nicht verfügbar.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.046
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe 20 Liter Maschinenreiniger bei mir.
Kannst gerne haben.
Ich möchte keine großen Projekte mehr angehen.
Angebot ist kostenneutral für dich.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.924
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Angebot und ich habe hier fast um die Ecke einen Betreib, der das mit Trockeneis anbietet und sich auch darauf spezialisiert hat. Das werde ich mal probieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.845
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Interssenhalber....was hast nachher vor mit den Gabelbrücken..?....
Meine Frage bezieht sich auf Nachbearbeitung....Lackieren, beschichten..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.924
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine ist verbogen und laut BMW ETK sollte diese auch noch lieferbar sein. Nun hat sich heute aber herausgestellt, dass BMW einen Fehler im System hatte und die Gabelbrücken seit 2020 nicht mehr lieferbar ist.

Ich habe nun eine gebrauchte in Polen gekauft und die muss etwas hübsch gemacht werden.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.302
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn du sie strahlst, sollte die Oxidschicht weg sein. Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die Oberfläche behandle, damit sie hübsch bleibt.
Eloxieren wäre eine Möglichkeit, aber das setzt eine entsprechende Aluminiumqualität voraus. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das Original Eloxiert ist. Fragen beim Eloxierer vor dem Strahlen würde helfen.
Pulvern wäre eigentlich immer möglich, dann aber die Sitze an den Standrohren abkleben.
Grüße Sturmi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.924
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Trockeneisstrahlen ist doch absolut materialschonend.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.302
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Na denn. Ich wusste nicht, dass es so schonend ist.
Viel Erfolg.
Gruss Sturmi
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
856
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vermutlich ist die Brücke natur eloxiert. Wird die Eloxalschicht beschädigt oder gar entfernt fängts an zu korrodieren. Ist nicht so schlimm, bei einem meiner Motorräder (Oldtimer) sind die Standrohre Alu glänzend poliert, die muss ich halt ab und an wieder polieren, aber wehe ich würde mal im Winter fahren, dann wird das ganz schnell richtig übel.
Hier in diesem würde ich entweder
1. nur sauber machen mit Bremsenreiniger, Polierbürste für die Bohrmaschine zusammen mit Autosol. Kleine Kratzer in der Eloxalschicht verschwinden und das Ganze ist wieder hübsch
2. Gibt es bereits tiefe Kratzer durch die Schicht, würde ich sandstrahlen und pulverbeschichten mit gewünschter Farbe, das hält dann die nächsten 30 Jahre :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.924
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meiner Meinung nach viel zu teuer, ohne genau zu wissen was es kostet. Aber Google sagt €200/Std als Richtwert
30-50 Euro will der Anbieter haben und ich kann darauf warten und gleich wieder mitnehmen.

Ist den nun das Trockeneisstrahlen die beste Möglichkeit zur Oberflächenreinigung?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
618
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja,
und das Lager kann auch auf dem Lagersitz bleiben.
 
Thema:

Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

    Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?: Hallo, ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten. Wie...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS

    Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS: Biete meine Original-Navihalterung für die Gabelbrücke inkl. Schrauben und Dämpfer zum Verkauf an. Man kann auch sehr schön ein Handyhalter...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

    Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?: Hallo, ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten. Wie...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS

    Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS: Biete meine Original-Navihalterung für die Gabelbrücke inkl. Schrauben und Dämpfer zum Verkauf an. Man kann auch sehr schön ein Handyhalter...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Oben