G 450 X, G 650 Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

Diskutiere Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft. Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Gabelbrücke gekauft.

Mit welchem Verfahren kann ich diese reinigen lassen. Sandstrahlen kommt nicht in Frage. Was für Möglichkeiten gibt es?

Danke

Bildschirmfoto 2022-07-05 um 14.15.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist sie lackiert?
Wenn nicht, Elsterglanz oder Nevrdull.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder mit Natrium Hydroxid (Soda) strahlen, wenn Trockeneis nicht verfügbar.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe 20 Liter Maschinenreiniger bei mir.
Kannst gerne haben.
Ich möchte keine großen Projekte mehr angehen.
Angebot ist kostenneutral für dich.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Angebot und ich habe hier fast um die Ecke einen Betreib, der das mit Trockeneis anbietet und sich auch darauf spezialisiert hat. Das werde ich mal probieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Interssenhalber....was hast nachher vor mit den Gabelbrücken..?....
Meine Frage bezieht sich auf Nachbearbeitung....Lackieren, beschichten..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine ist verbogen und laut BMW ETK sollte diese auch noch lieferbar sein. Nun hat sich heute aber herausgestellt, dass BMW einen Fehler im System hatte und die Gabelbrücken seit 2020 nicht mehr lieferbar ist.

Ich habe nun eine gebrauchte in Polen gekauft und die muss etwas hübsch gemacht werden.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn du sie strahlst, sollte die Oxidschicht weg sein. Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die Oberfläche behandle, damit sie hübsch bleibt.
Eloxieren wäre eine Möglichkeit, aber das setzt eine entsprechende Aluminiumqualität voraus. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das Original Eloxiert ist. Fragen beim Eloxierer vor dem Strahlen würde helfen.
Pulvern wäre eigentlich immer möglich, dann aber die Sitze an den Standrohren abkleben.
Grüße Sturmi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Trockeneisstrahlen ist doch absolut materialschonend.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Na denn. Ich wusste nicht, dass es so schonend ist.
Viel Erfolg.
Gruss Sturmi
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vermutlich ist die Brücke natur eloxiert. Wird die Eloxalschicht beschädigt oder gar entfernt fängts an zu korrodieren. Ist nicht so schlimm, bei einem meiner Motorräder (Oldtimer) sind die Standrohre Alu glänzend poliert, die muss ich halt ab und an wieder polieren, aber wehe ich würde mal im Winter fahren, dann wird das ganz schnell richtig übel.
Hier in diesem würde ich entweder
1. nur sauber machen mit Bremsenreiniger, Polierbürste für die Bohrmaschine zusammen mit Autosol. Kleine Kratzer in der Eloxalschicht verschwinden und das Ganze ist wieder hübsch
2. Gibt es bereits tiefe Kratzer durch die Schicht, würde ich sandstrahlen und pulverbeschichten mit gewünschter Farbe, das hält dann die nächsten 30 Jahre :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meiner Meinung nach viel zu teuer, ohne genau zu wissen was es kostet. Aber Google sagt €200/Std als Richtwert
30-50 Euro will der Anbieter haben und ich kann darauf warten und gleich wieder mitnehmen.

Ist den nun das Trockeneisstrahlen die beste Möglichkeit zur Oberflächenreinigung?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja,
und das Lager kann auch auf dem Lagersitz bleiben.
 
Thema:

Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen

Gabelbrücke richtig reinigen/strahlen lassen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Oben