Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, nachdem ich 3 mal bei meinem:) war hatte ich dann anfang des Monats BMW in Münschen angeschrieben, nach 2 Wochen dann der Anruf aus München...
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
so,

nachdem ich 3 mal bei meinem:) war hatte ich dann anfang des Monats BMW in Münschen angeschrieben, nach 2 Wochen dann der Anruf aus München ich möchte bitte einen Termin in der NL Essen abstimmen. Heute qar es dann soweit... durch den strömenden Regen nach Essen, morgen um neun natürlich Stau auf der A42...Ausfahrt 224 steht alles... man fährt ja eine Enduro... also ab durch die schlammige Wiese ein paar Meter gewinnen...
Angekommen, der :) war bestens vorbereitet, neue Brücke war schon da, nur leider das abgesprochende Leihmopet war natürlich nicht da... so habe ich dann eine Xchallange mit bekommen...
nach den ersten Metern mußte ich feststellen, das ist nicht mein Mopet:o
Aber morgen hab ich ja meine wieder:D und ohne Klappern ind der Gabel...
 
H

HP2Sascha

Gast
Denke dran, sie mögen Dir auch gleich die Gabeleinsätze tauschen, wenn sie sowieso schon die Gabelbrücke tauschen ;). Ggf. rufste den :) nochmal an...
 
B

BMWHP2

Gast
Ob das normal ist

Wie ist denn das abgelaufen ?

Hast Du die untere Gabelbrücke von BMW auf dem Wege der Gewährleistung / Kullanz erhalten ?

Wenn ja wozu - das ( die ) Lager kann man auch ohne unter Gabelbrücke tauschen .

Grundsätzlich sind die Lenkkopflager ein wirklicher Schwachpunkt der Hp ( war bereits bei der UR HP der R 80 G / S ein Thema ) da versteh ich BMW nicht, denn jedes Lager lässt sich entsprechend berechnen und dann auch bestimmen.
Ist es die Strategie von BMW zu schwaches Material in die Motorrräder einzubauen - oder brauchen die Burschen mehr als 20 Jahre um zu erkennen, daß Sie da und dort nichts gelernt haben ?
 
H

HP2Sascha

Gast
So wie ich es kenne, hat die Gabelbrücke eine unzureichende Passung fürs Lager, wo auch immer das ist.
Ggf. kann ja mal ein crack was dazu sagen, wo genau der Hund begraben ist.
 
B

BMWHP2

Gast
Passung

Aus meiner Erfahrung und durch meine Ausbildung ist es nicht das Lager sondern der Lagersitz bzw. die Vorspannung des Lagers im Neuzustand .
Ein nicht richtig dimensioniertes Achsrohr ( im Verhältnis zu den Einbaupassungen des Normlagersitzes ) ist aus Sicht des Technikers fragwürdig !!
Eine derartige Entschuldigung ist bei BMW nicht akzeptabel ( vielleicht bei Dnjepr )
Sollte es andere Gründe geben, würden mich diese interessieren
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
hab sie

wieder meine HP:D...
Gabelbrücke mit Lager getauscht, kein klappern mehr alles IO:)
Ging zu 100% auf Kulanz... Hab sie sogar schön geputzt wieder bekommen. Fand ich schon als Service klasse...
 
H

HP2Sascha

Gast
wieder meine HP:D...
Gabelbrücke mit Lager getauscht, kein klappern mehr alles IO:)
Ging zu 100% auf Kulanz... Hab sie sogar schön geputzt wieder bekommen. Fand ich schon als Service klasse...
Sauber! Glückwunsch! Auf dieses Ergebnis hoffe ich auf morgen auch, inkl. putzen ;-)...
Jetzt darfst Du mir die Daumen drücken! :o
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sauber! Glückwunsch! Auf dieses Ergebnis hoffe ich auf morgen auch, inkl. putzen ;-)...
Jetzt darfst Du mir die Daumen drücken! :o
Ich drück dir die Daumen morgen das alles bei dir repariert wird. Danach wird dein Moped ein anderes sein.

Durch die neue Gabelbrücke wird dein klappern verschwunden sein.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

Gast
So wie ich es kenne, hat die Gabelbrücke eine unzureichende Passung fürs Lager, wo auch immer das ist.
Ggf. kann ja mal ein crack was dazu sagen, wo genau der Hund begraben ist.
Scheint es nicht zu sein. Es gibt keine andere Gabelbrücke lt. BMW.
...Durch die neue Gabelbrücke wird dein klappern verschwunden sein...
Habe gerade den :) angerufen, ob ich heute auch abholen kann (man weiß nie - sie da, ich hatte Recht).
HP ist noch zerlegt, vornerum.
Abholung auf Morgen verschoben.
Habe gefragt, ob die untere Brücke getauscht wird.
Antwort:
Gibt kein anderes Teil, wird also nicht getauscht.
REM: Andreas' Brücke hatte bereits Schaden genommen, ggf. wurde deshalb bei ihm getauscht.
Was wird nun gemacht?
Lager werden getauscht, unten wohl eingeklebt, dann sollte das knacken weg sein.
Ne Tauschteileliste hat er mir nicht genannt.
Bin verunsichert... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Oha

Mal sehen, was bei mir passiert, steht auch in der NL die Q und u.a. soll die Gabel fit gemacht werden! Mal schauen, was die Herren zu erzählen haben ...
Christoph

Scheint es nicht zu sein. Es gibt keine andere Gabelbrücke lt. BMW.

Habe gerade den :) angerufen, ob ich heute auch abholen kann (man weiß nie - sie da, ich hatte Recht).
HP ist noch zerlegt, vornerum.
Abholung auf Morgen verschoben.
Habe gefragt, ob die untere Brücke getauscht wird.
Antwort:
Gibt kein anderes Teil, wird also nicht getauscht.
REM: Andreas' Brücke hatte bereits Schaden genommen, ggf. wurde deshalb bei ihm getauscht.
Was wird nun gemacht?
Lager werden getauscht, unten wohl eingeklebt, dann sollte das knacken weg sein.
Ne Tauschteileliste hat er mir nicht genannt.
Bin verunsichert... :o
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Moin,

ich bin vor ca. 2 Wochen beim :) gewesen und hatte gebeten die Lenkkopflager zutauschen! ( Lager Vorspannung nicht io.) ca.3000 KM

Was machen die Ahnungslosen ?

" Hab das Lager nachgezogen ". Steht in den Büchern!

Hurra jetzt kann ich wieder hin weil es eingelaufen ist :mad:. Wuste ich vorher

Hoffendlich merken die ob die untere Passung io ist.
( Bin mir da nicht so sicher :cool: )

Gruß Gundelman
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
ich kann nur sagen

das bei meiner lt dem Vorbesitzer das Klappern von Anfang an war. bei der 1000 bemängelt. Bei 2300km habe ich es der NL Essen vorgeführt, bei 3400km nochmals bemängelt und nun bei 4700km eine neue Brücke bekommen und Sie klappert nicht mehr.
 
H

HP2Sascha

Gast
das bei meiner lt dem Vorbesitzer das
Klappern von Anfang an war. bei der
1000 bemängelt. Bei
2300km habe ich es der NL Essen vorgeführt, bei
3400km nochmals bemängelt und nun bei
4700km eine neue Brücke bekommen und Sie
klappert nicht mehr.
Also ist die Sache mit der Gewährleistungsverlängerung für mich beschlossene Sache!
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
jepp

Also ist die Sache mit der Gewährleistungsverlängerung für mich beschlossene Sache!
das kann ich auch nur jedem sagen. Obwohl das rechtlich ein kleiner unterschied ist. Gewährleistung ist gesetzlich definiert. Die Garantie ist eine freiwilliege Leistung die nicht von BMW gegeben wird sondern von einer Garantieversicherung, die wiederum an deren Bedingungen geknüpft.
Da ich den Mangel wärend der Gewährleistungszeit schriftlich angezeigt habe, hat jetzt auch BMW ohne die Garantieversichrung abgewickelt.
 
H

HP2Sascha

Gast
EDIT: Also ist die Sache mit der Gewährleistungs- und/oder Garantieverlängerung für mich beschlossene Sache!
;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Saaaascha, wat nu, sag was

Habe gerade den :) angerufen, ob ich heute auch abholen kann (man weiß nie - sie da, ich hatte Recht).
HP ist noch zerlegt, vornerum.
Abholung auf Morgen verschoben.
Habe gefragt, ob die untere Brücke getauscht wird.
Antwort:
Gibt kein anderes Teil, wird also nicht getauscht.
REM: Andreas' Brücke hatte bereits Schaden genommen, ggf. wurde deshalb bei ihm getauscht.
Was wird nun gemacht?
Lager werden getauscht, unten wohl eingeklebt, dann sollte das knacken weg sein.
Ne Tauschteileliste hat er mir nicht genannt.
Bin verunsichert... :o[/quote]

Haste se jetzt wieder? Noch am Kilometermachen ohne knacken, oder betrübt im Kämmerlein, weil es nicht besser geworden ist, gib mal Info.

André
 
H

HP2Sascha

Gast
Haste se jetzt wieder? Noch am Kilometermachen ohne knacken, oder betrübt im Kämmerlein, weil es nicht besser geworden ist, gib mal Info.
André
Auf den Frust habe ich erstmal die neue Fritzbox eingerichtet ;).
Bin stinkig, iss nicht so wie ich wollte und wie man als teuerzahlender Kunde erwarten darf. Muß erst ne Nacht drüber schlafen WIE ich das formuliere... Bitte Geduld! Danke!
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

Gabelbrücke und Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben