Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja sers bub recht so bub....:cool: und morgen wasch dem BMW´ler den kopf....
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ja sers bub

recht so bub....:cool:
und morgen wasch dem BMW´ler den kopf....
 
H

HP2Sascha

Gast
Unbefriedigendes Ergebnis... es geht weiter...

So, hier nun einige Impressionen nach der Abholung aus der ZWEITEN Gabel/Lenkkopf-Überarbeitung beim :o.
:mad:
Da kommen einige Fragen auf...

Darf so ein Schraubenkopf aussehen, wenn BMW ihn im Schlüssel hatte (inkl. der sichtbaren Ab-/Durchrutschkratzer)?




Wenn eine Gabel "zerlegt" wird um am Lenkkopflager zu arbeiten:
Müssen die Teile nicht vor dem Zusammenbau an den erforderlichen Stellen gereinigt werden?
Anders gefragt: War die Gabel "zerlegt"?

Mußte nicht die untere Gabelbrücke auf Maßhaltigkeit am LKL geprüft werden?
Sieht das danach dann SO aus?


Wenn Markierungen auf den Brücken gesetzt werden:
Warum nicht auf beiden Seiten an gleicher Stelle?
Warum nicht von unten (nicht sichtbar auf den ersten Blick)?




Der Lenker war wohl demontiert, denn diese Schraube am Kupplungszylinder war bei Abholung NUR EINGESTECKT, NICHT INS GEWINDE EINGEDREHT (und schon gar nicht angezogen).


Wenn der Meister eine Abschlußprobefahrt macht um zu prüfen, daß alles i.O. ist:
Sollte ihm diese Schraube nicht auffallen (wie mir, dem Kunden)?

Wenn aus dem Luffibein Luft abgelassen wird, damit der Abschlußprobefahrer mit den Füßen auf den Boden kommt:
Sollte nicht vor Rückgabe des Möppis an den Besitzer die Luft wieder (wenigstens) grob auf den alten Wert gebracht werden, damit der Kunde nicht 10min. mit der Handluftpumpe auf dem Hof steht wenn alle bereits im Feierabend sind?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Bin ich zu pingelig?
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Sascha,

was soll ich da sagen????? Was bei deinem Moped gemacht wurde weißt du jetzt eh nicht........

Die untere Gabelbrücke wurde nicht getauscht. Ob die untere Gabelbrücke abgenommen und die Lenkkopflager gewechselt wurden weißt du auch nicht......

Darum habe ich bei mir alles selber gemacht!!!!

Der Gabeldeckel kann etwas beschädigt werden Alu ist sehr weich, aber bei dir sieht es ziemlich schlimm aus. Mich würde sowas sehr stören.......

Bleibe bei der Gabelbrücke drann.....die MUSS gewechselt werden.

Kannst gerne bei mir vorbei schauen, ich wechsel dir die Gabelbrücke. Und das ohne Kratzer!!!!

Gruß Andreas
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Nein...!

Sascha, bist nicht zu pingelig!!, das sind alles Dinge, die so nicht
in Ordnung sind.- da würde ich auch dem:) meine
Meinung sagen:mad:
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Hi Sascha,

fragt die mal was die in der Gabel gemacht haben!

Ich hab Di. einen Gabeltermin (Lager) wenn ich mein Moped so wieder bekomme
braucht der einen Arzt! Eigendlich möchte ich das selber machen sehe es aber auch nicht ein in der Garantiezeit.
Hatte gestern erst selber den Ständerhalter+Schalter gewechselt. Da geht natürlich immer einiges an Zeit drauf. Aber alles schön sauber angebaut.

Eigendlich müßten auch die Lagerschalensitze auf Rundheit geprüft werden, sind bei vielen Motorrädern nicht io. Aber damit sind die total überfordert.

Auf jeden Fall hab ich einen Dicken Hals bei dem was du geschrieben hast.

Malsehen was meine Gabel mit neuen Lagern so von sich gibt.

Gruß Gundelman
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Hab noch etwas vergessen!

Wo bekommt man die Ventile die du in der Gabel hast?

Gruß Gundelman
 
H

HP2Sascha

Gast
...Kannst gerne bei mir vorbei schauen, ich wechsel dir die Gabelbrücke. Und das ohne Kratzer!!!!...
Komme im "Notfall" gerne drauf zurück.
...bist nicht zu pingelig!!, das sind alles Dinge, die so nicht in Ordnung sind...
Danke, kommt dann Morgen.
...fragt die mal was die in der Gabel gemacht haben!...
Lager eingeklebt. Mehr weiß ich nicht.
...Wo bekommt man die Ventile die du in der Gabel hast?...
Kamen über Umwege zu mir, hake mal nach und melde mich wieder.

@Shorty: Ich koche wieder...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
verständlich...

jetzt wo ich nur schon die schrauben sehe, würde ich auch mal fragen ob die nicht alle tassen im schrank haben.
das ist nicht akzeptabel !!!!

mach die jungs morgen lang- und laß sie das möppel selber abholen !
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
jetzt wo ich nur schon die schrauben sehe, würde ich auch mal fragen ob die nicht alle tassen im schrank haben.
das ist nicht akzeptabel !!!!

mach die jungs morgen lang- und laß sie das möppel selber abholen !
recht hast Du shorty... ich würde Montag dort dermaßen Druck machen, das sie kommen und das Mopet einsammeln.
Ich kann einem Kunden sein Fahrzeug nicht so wieder geben. Da fragt man sich wer hat den die Rep.Abnahme gemacht... daer Fahrzeugpfleger oder der KD Meister...
Wenn einer meiner Monteure so ein Kundenfahrzeug rausgeben würde hätte er ein Problem.
Wenn Du bei deinem :) nicht weiterkommst würde ich über München gehen
 
H

HP2Sascha

Gast
das bei meiner lt dem Vorbesitzer das Klappern von Anfang an war. bei der 1000 bemängelt. Bei 2300km habe ich es der NL Essen vorgeführt, bei 3400km nochmals bemängelt und nun bei 4700km eine neue Brücke bekommen und Sie klappert nicht mehr.
Hatten die Freundlichen Dir vorher das Lager immer nur EINGEKLEBT?
Das haben die Herren bei mir getan. Ich habe keine Lust alle 1000km dorthin zu müssen bis sie endlich dahinter kommen...
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hatten die Freundlichen Dir vorher das Lager immer nur EINGEKLEBT?
Das haben die Herren bei mir getan. Ich habe keine Lust alle 1000km dorthin zu müssen bis sie endlich dahinter kommen...
nein, die beim:) haben das Lagerspiel nur eingestellt. Ich habe die neue Brücke erhalten nachdem ich München angeschrieben habe...
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
nein, die beim:) haben das Lagerspiel nur eingestellt. Ich habe die neue Brücke erhalten nachdem ich München angeschrieben habe...
Hey Sven,

man muss nur dran bleiben dann geht auch was.......:cool:

Anscheinend verstehen die bei BMW nichts anderes.
Glückwunsch zur neuen Gabelbrücke.

Gruß Andreas
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Au BAcke

Hi Sascha, das ist ja nen rechte Murks. Beileid. Meine ist grad auch in der NL, mal schauen, was die da so machen. Hab aber nichtmal Zeit, sie diese Woche abzuholen, also später mehr! Hümmi
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Neuste Info

Die NL teilte mir heute mit, dass die Gabelführungshülsen (wie genau heißen die) gewechselt werden müssen. Hülsen sind schon da. Nun schauen wir mal, ob es was kostet ...
Hümmi
 
H

HP2Sascha

Gast
Die NL teilte mir heute mit, dass die Gabelführungshülsen (wie genau heißen die) gewechselt werden müssen. Hülsen sind schon da. Nun schauen wir mal, ob es was kostet ...
Hümmi
Das betrifft das GabelKLAPPERN.
Sind die Hülsen in den Rohren, so wie ich das verstanden habe.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Das

Das betrifft das GabelKLAPPERN.
Sind die Hülsen in den Rohren, so wie ich das verstanden habe.
weeßsch doch och :-)
Ob es danach noch knackt, mal sehen! Ich berichte weiter!
Hümmi
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
So

Leute, bei mir wurde das Gabelinnenleben ( was immer da gemacht wurde) getauscht, neu Siri und neue Lenkkopflager. Alles im Butter nach erster kurzer Probefahrt. Nach etwas leichtem Gelände klapperts wieder. Zum :), Lenkkopflager hatten sich gesetzt, nachgezogen und wieder alles gut.
Dann Wettbewerb (2h Enduro), nach ca. 1km richtige Endurostrecke klapperts wieder. Wettb. fertig gefahren mit unmöglichem Geklappere.
:) angerufen, dass das Gelumpe wieder wie vorher ist, Rücksprache mit Werk und jetzt hoff ich auf eine große Lösung. Freigabe vom Werk ist da nur die Teile noch nicht, sind bestellt.
Haben jetzt Zeit bis ostern dann muss die Kiste laufen, möchte ja an der Saxonia teilnehmen.
Gruß huub
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

Gabelbrücke und Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben