Gabelrohr reparieren?

Diskutiere Gabelrohr reparieren? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen Standrohr weil meins einwenig zerkratzt ist im Arbeitsbereich des Simmering's. Und dabei stellte...
Andy87

Andy87

Themenstarter
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Standrohr weil meins einwenig zerkratzt ist im Arbeitsbereich des Simmering's.
Und dabei stellte ich mir die Frage oben man solche Kratzer ausbessern kann? Hab eine wenig gesucht und bin in der Branche MTB gelandet wo das gemacht wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit "Kratzer-Reparaturen" am Gabelholm?

Gruß

Anhänge

Cloudy

Cloudy

Mein laienhafter Eindruck sagt mir da würde nur eine Neuverchromung helfen.
Jedenfalls herauspoliert bekommt man da nix.

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Tach denn,
ich hab Erfahrung, aber nur im wieder gerade Biegen ...
Der Kratzer sieht recht tief aus. Grundsätzlich würde ich sagen: leicht anschleifen und rauspollieren. Das dürfte hier aber nicht mehr helfen. Ich glaub ich würde das Teil tauschen.
Viel Erfolg wünsch ich noch ...
Gruß, Markus

Andy87

Andy87

Themenstarter
Danke für die Einschätzung.

Und ich bin nun wie folgt vorgegangen, angeschliffen, mit Sekundenkleber (nicht lachen :-)) aufgefüllt, plangeschliffen und poliert. schein im ersten Moment schön glatt zu sein aber klar die kerbe ist dennoch zu sehen. Glücklicherweise ist die Stelle ziemlich am Ende wenn die Federung komplett ausgefahren ist. ich habe gute Hoffnung das es dicht bleibt nachdem ich den Simmerring ordentlich eintreiben (Ohne zu beschädigen).

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe mal im Netz was gesehen für eine wirklich aufwändige Selbstreparatur - untested - siehe unten :bounce:
Persönlich würde ich mit Epoxy, Uhu Endfest, 2k, auffüllen wenn ich Notreparieren wollte, ansonsten Gebrauchtteil suchen.
Irgendwo hingeben und hartverchromen, polieren,... das sprengt vermutlich den Wert.

das wäre eher mein Weg

Andy87

Andy87

Themenstarter
Danke für die Einschätzung.

Und ich bin nun wie folgt vorgegangen, angeschliffen, mit Sekundenkleber (nicht lachen :-)) aufgefüllt, plangeschliffen und poliert. schein im ersten Moment schön glatt zu sein aber klar die kerbe ist dennoch zu sehen. Glücklicherweise ist die Stelle ziemlich am Ende wenn die Federung komplett ausgefahren ist. ich habe gute Hoffnung das es dicht bleibt nachdem ich den Simmerring ordentlich eintreiben (Ohne zu beschädigen).

Die ersten Kilometer sind gemacht und bis jetzt trocken :jubel: ich hoffe das bleibt so :anbet:

Thema:

Gabelrohr reparieren?

Gabelrohr reparieren? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabelrohr für F 650 GS BJ 2001

Gabelrohr für F 650 GS BJ 2001: Servus, evtl. hat jemand sowas rumliegen... Frage: sind die Gabelrohre von der DAKAR baugleich? Gruß Andy
  • Höhenspiel Gabelrohr links

Höhenspiel Gabelrohr links: Hallo Gemeinde, habe an dem linken Gabelrohr ein leichtes Höhenspiel. Verschraubung oben in der Gabelbrücke ist fest. Ist da noch eine...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Schutz Gabelrohre ohne Abbauen der Gabel

Schutz Gabelrohre ohne Abbauen der Gabel: Leider warf die Suche nichts raus: Ich würde gerne die blanken Gabelrohre meiner Sertao vor Steinschlag schützen, hab ein paar Neostulpen gekauft...
  • Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet"

Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet": Hallo allerseits! An meiner 2 Monate alten GSA "verliert" sich zunehmend die schwarze Farbe an den unteren Elementen der Gabelrohre. Es scheint...
  • Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet" - Ähnliche Themen

• Erledigt Gabelrohr für F 650 GS BJ 2001

Gabelrohr für F 650 GS BJ 2001: Servus, evtl. hat jemand sowas rumliegen... Frage: sind die Gabelrohre von der DAKAR baugleich? Gruß Andy
  • Höhenspiel Gabelrohr links

Höhenspiel Gabelrohr links: Hallo Gemeinde, habe an dem linken Gabelrohr ein leichtes Höhenspiel. Verschraubung oben in der Gabelbrücke ist fest. Ist da noch eine...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Schutz Gabelrohre ohne Abbauen der Gabel

Schutz Gabelrohre ohne Abbauen der Gabel: Leider warf die Suche nichts raus: Ich würde gerne die blanken Gabelrohre meiner Sertao vor Steinschlag schützen, hab ein paar Neostulpen gekauft...
  • Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet"

Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet": Hallo allerseits! An meiner 2 Monate alten GSA "verliert" sich zunehmend die schwarze Farbe an den unteren Elementen der Gabelrohre. Es scheint...
  • Oben