F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Gabelsimmerringe in Georgien

Diskutiere Gabelsimmerringe in Georgien im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen! Wer von Euch ist gerade in Georgien und hat Gabelsimmerringe in der Tasche? Naja, es hat beide Ringe dahingerafft, Schuld war ich durch...
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Moinsen!

Wer von Euch ist gerade in Georgien und hat Gabelsimmerringe in der Tasche?

Naja, es hat beide Ringe dahingerafft, Schuld war ich durch zu spaetes reinigen bzw. getrockneter Schlamm. Ein Ring schaffts bis nach Hause, aber bei dem zweiten bilden sich schon nach kurzer Zeit Oeltrpfen am Standrohr. Eine Oelstandskontrolle ist nicht vorgesehen bzw moeglich soweit ich weiss.
Hat irgendjemand ne Idee wie weit man damit noch fahren koennte? Ein extrem zu geringer Oelstand duerfte sich beim fahren deutlich bemerkbar machen und zum Nachfuellen auffordern. Bis zu BMW sinds so 1500km von hier.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.

Schoenen Sommer noch, Czeszek

Edit: bis Odessa sinds 2000km. Theoretisch koennte man sich die Dinger auch schicken lassen und hier vor Ort wechseln, aber die Verzoegerung macht mein Arbeitgeber nicht mit schaetze ich. Also: Fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau, ob Du in einer Werkstatt eine Ventillehre/Fühlerlehre auftreiben kann, mit deren dünnster Stärke Du zwischen Dem Gabelrohr und Simmerring durchfährst, um Dreck zu entfernen. Kann sein, dass es danach wieder dicht ist
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Irgendwann wird das Fahrverhalten schlecht - aber du fährst ja wohl keine Rallye...
Wenn viel Öl oben raus kommt, läuft das nach unten und kann eventuell die Bremsscheibe einsauen. Das wird dann gefährlich, weil die Bremse dann nicht mehr ihrer Aufgabe nach kommt.
Bei den beschriebenen Mini-Tröpfchen würde ich weiterfahren und öfter den Sabber abreiben, damit nichts auf die Bremse kommt. Lass Dir nicht den Urlaub verderben - viel Spass noch!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
..... und wenn alles nix nutzt Lappen um das Gabelrohr in Nähe des Simmerings strapsen, der nimmt dann das Öl auf was sonst dran runterlaufen würde......
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Vıelen Dank fuer dıe Antworten!
Habe BMW ın Odessa eıne Emaıl geschrıeben dass sıe dıe Teıle besorgen sollen und bın gespannt ob das klappt.
Der lınke Rıng ıst wıeder okay, beım rechten laesst es jetzt so langsam nach. Das Fahrverhalten ıst bıslang ın Ordnung (etwa 700km, davon 200 aus Versehen auf Schotter).
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Tach zusammen,

hier der Vollständigkeit halber noch die Restgeschichte:
Die Reinigung mit der Fühlerlehre war auf Anhieb nicht erfolgreich, die Dichtigkeit nahm aber mit der Zeit immer weiter zu.
Der BMW-Händler in Odessa hatte trotz der bebilderten Email in de/en/rus und des Anrufes eines in der Türkei getroffenen russischsprechenden 1200er Fahrer weder Teile besorgt, noch (angeblich) überhaupt irgendwas gewusst.
Da die Undichtigkeiten ohnehin nur noch sehr gering waren, war es auch egal, ich habe die Ölstände links und rechts verglichen und rechts vielleicht 0,05l nachgefüllt.

Zusammengefasst: die Undichtigkeit auf der rechten Seite sah über ca. 1500km (davon 500 ohne Asphalt) recht übel aus, Tröpfchenbildung schon nach 100m Fahrt. Der Ölverlust war insgesamt trotzdem so gering dass das Fahrverhalten nicht beeinflusst wurde.

Gruß, Czeszek
 
Thema:

Gabelsimmerringe in Georgien

Gabelsimmerringe in Georgien - Ähnliche Themen

  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten

    Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten: Mir ist letztlich eine Oldtimermoped "zugelaufen". Da die Gabel undicht war, wollte ich die Wedi´s wechseln. Die saßen bombenfest. Nachdem sie...
  • Gabelsimmerringe für R 100 GS ?

    Gabelsimmerringe für R 100 GS ?: Hallo an meinem K 75 GS Umbau hab ich ja eine Gabel von der R 100 GS. Nun sabbert der eine Holm und ich will mir neue Dichtungen besorgen. Hatte...
  • Gabelsimmerring 1000er Abmasse??

    Gabelsimmerring 1000er Abmasse??: Hallo Gemeinde, ich bin in der Türkei unterwegs und mein Gabelsimmerring saut an meiner 1100er GS, da weit und breit keine BMW Werkstatt und ich...
  • gabelsimmerring Defekt?

    gabelsimmerring Defekt?: Moin heute wäre Eifel geplant gewesen, komm gestern in die Garage und hab ein 5 Mark Stück ( na wer kennt die noch ?? ) großen Ölfleck am...
  • gabelsimmerring Defekt? - Ähnliche Themen

  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten

    Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten: Mir ist letztlich eine Oldtimermoped "zugelaufen". Da die Gabel undicht war, wollte ich die Wedi´s wechseln. Die saßen bombenfest. Nachdem sie...
  • Gabelsimmerringe für R 100 GS ?

    Gabelsimmerringe für R 100 GS ?: Hallo an meinem K 75 GS Umbau hab ich ja eine Gabel von der R 100 GS. Nun sabbert der eine Holm und ich will mir neue Dichtungen besorgen. Hatte...
  • Gabelsimmerring 1000er Abmasse??

    Gabelsimmerring 1000er Abmasse??: Hallo Gemeinde, ich bin in der Türkei unterwegs und mein Gabelsimmerring saut an meiner 1100er GS, da weit und breit keine BMW Werkstatt und ich...
  • gabelsimmerring Defekt?

    gabelsimmerring Defekt?: Moin heute wäre Eifel geplant gewesen, komm gestern in die Garage und hab ein 5 Mark Stück ( na wer kennt die noch ?? ) großen Ölfleck am...
  • Oben