Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten

Diskutiere Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist letztlich eine Oldtimermoped "zugelaufen". Da die Gabel undicht war, wollte ich die Wedi´s wechseln. Die saßen bombenfest. Nachdem sie...
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Mir ist letztlich eine Oldtimermoped "zugelaufen". Da die Gabel undicht war, wollte ich die Wedi´s wechseln. Die saßen bombenfest. Nachdem sie dann letztlich kapituliert hatten, mußte ich feststellen, dass ein Wedi-Sitz dabei beschädigt wurde. Und zwar in der Art, dass ein tiefer Kratzer quer durch den Sitz geht, und quasi einen kleinen Bypass legt. Ich habe einen neuen Wedi eingesetzt, aber das Gabelöl drück sich durch den Kratzer durch.
Ich plane, den neuen Wedi an der Stelle des Kratzers (und nur dort) mit Loctite einzukleben.
Hat jemand noch einen besseren Tipp?
Viele Grüße vom Niederrhein
 
G

Gast20919

Gast
Hilft nur schleifen, 800 er 1200er 2000er Papier bis es wieder blank ist und hoffen das es hält.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Mach' das Teil fettfrei und spachtle den Kratzer (muss ja wirklich fett sein) mit UHU-PLUS zu. Leg' eine PE-Folie (Frischhaltefolie) drauf und klemme diese mit einem möglichst dicken Rundmaterial fest (z.B.den alten WeDi aufsägen und einklemmen). Wenn's hart ist ziehst Du die Folie ab und überschleifst die Reparaturstelle.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Peter,

Curil gibts aushärtend und nicht aushärtend.
Für Deine Pillepalle-Anwendung sind vermutlich beide gleich gut geeignet.

Grüße vom elfer-schwob
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Flüssigmetall (Polyesterharzbasiert) wäre auch ne Alternative.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Peter
Ausspachteln und schleifen ist bestimmt die sauberste und dauerhafteste Lösung.
Ansonsten würde ich den Dichtungsring mit Dirko oder Klebt und Dichtet von Würth einkleben.
Ich hatte im letzten Jahr in ähnlichen Fällen beides ausprobiert.
Viel Erfolg Edgar
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Trialrider
Pass auf jeden Fall bei dem so lässig erwähnten Schleifen auf!
Nur soviel schleifen, wie wirklich nötig ist. Wenn möglich, besorge Dir einen Mikrometer ( 25 - 50 mm ) und sei achtsam beim Abtrag, laufend kontrollieren.
Wenn Du das gut machst, wird's der Gabelsimmering auf jeden Fall mit höherer Laufleistung danken.
Good luck
Rainer
 
Thema:

Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten

Sitz von Gabelsimmerring beschädigt, wie abdichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Oben