Gabelverlängerung für 'ne G/S

Diskutiere Gabelverlängerung für 'ne G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle... ...wer hat denn schon mal irgendwelche Erfahrungen mit Gabelverlängerungen gemacht ? Gibt es überhaupt welche oder macht es Sinn...
Rotzkind

Rotzkind

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
52
Modell
R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
Hallo an Alle...

...wer hat denn schon mal irgendwelche Erfahrungen mit Gabelverlängerungen gemacht ? Gibt es überhaupt welche oder macht es Sinn sich welche selbst zu drehen ? Hab' da so an 6 - 8 cm gedacht. Mir ist ja schon klar, daß 'ne schicke White-Power Gabel deutlich besser als so eine Improvisation ist....nur spielt für mich der Kostenfaktor auch 'ne ziemlich große Rolle.
Das gleiche würd' mich ja auch für's Federbein interessieren....gibt's längere Federn für die G/S ? Da ich BMW für mich noch ziemliches Neuland ist: Passen vielleicht die etwas längeren R 80/100 GS Federn ?

Liebe Grüße und 'nen prima Rutsch in's neue Jahr.... :lol:


Dirk
 
Rotzkind

Rotzkind

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
52
Modell
R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
...bin aber auch blind.

...wie heißt's doch so schön ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
...unten steht die gleiche Frage ja schon mal - und es hatte damals auch schon keiner darauf geantwortet, dann wird's jetzt ja auch nix werden :D
Ich hoffe mir wird verziehen....da ich noch nicht so lang dabei bin und somit natürlich auch noch nicht alles gelesen haben kann.

Dirk
 
A

Anonym2

Gast
Servus Dirk,

mit dem Gedanken hab ich seinerzeit bei meiner ehemaligen 87er G/S auch gespielt........

Aber...die Gabel mit der einen Scheibe ist extrem labil. Da dann noch die Gabel und damit Hebelwege verlängern war mir dann doch zu riskant.

Der Einbau eines selbstgefrästen - massiven Gabelstabilisators hat zwar eine enorme Verbesserung gebracht, aber das Non plus Ultra war das auch nicht......

Ich habe dann eine Marzocchi Gabel MR Gabel eingebaut - allerdings im Zusammenhang mit einer HPN Rahmenverstärkung und Schwingenverlängerung. Das war dann schon eine super Verbesserung.

Besten Gruß

Martin
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Hallo Motobike.Rider,
du hast net zufällig ein Photo von deinem selbstgefrästen Stabi?
 
A

Anonym2

Gast
Dr Schwob schrieb:
Hallo Motobike.Rider,
du hast net zufällig ein Photo von deinem selbstgefrästen Stabi?
Servus Matze,

leider keine Fotos vorhanden, hab die Q 1996 verkauft und zu der Zeit gabs keine Digis und normale Foto´s hab ich leider nicht.

Besten Bikergruß

Martin
 
OffRoadrunner

OffRoadrunner

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
2
Re.Gabelverlängerung

Hallo,ein Bekannter hat eine Maicogabel verbaut, die paßt.Nachteil das Ding ist für ne Trommelbremse.
Federbeine werden bei Wilbers verlängert1
 
M

MiGSel

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
14
Hallo,
Eine relativ billige und "plug & play" option ist die R100GS gabel.
Die habe ich in mein G/S und es funktioniert ganz gut.



Material ist manchmal auf ebay zu finden.

Cheers,
Michel
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Mal ne Frage:

Ich bin ja von Umbauten jeglicher Art nicht abgeneigt aber unterschreibt da auch der TÜV- Prüfer dafür? :?

Mfg mü!
 
M

MiGSel

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
14
Ich wohne in Belgien und wir haben "leider" kein TÜV.
Also, ich weis nicht ob das ein Problem ist oder nicht in Deutschland.

Ich habe das Vorderrad vom G/S und ein K100 Bremszattel mit R100GS Scheibe genommen.
Ich kan mich vorstellen das zowas nicht möglich ist bei euch.

Aber du kannst auch alles machen mit R100GS origalteile.

Cheers,
Michel
 
2

2valve junkie

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
9
Ich meine das so ein orginalteil zugelassen ist. Es gab in Deutschland bei de vetragshändler ein buch wo in beschrieben war welche umbauten(mit orginal teilen) zugelassen waren durch den "TÜV. Ich weiss jetzt nicht ob es die nog gibt und ob die ältere GS modellen dadrin stehen.
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Es ging ursprünglich um eine Verlängerung von 60 - 80 mm. Ich persönlich würde niemals mit Verlängerungen (womöglich selbstgedreht) experimentieren. Ich gehe davon aus, dass das Motorrad nach der Höherlegung auch im Gelände bewegt werden soll, da führt dann aber kein Weg an der White Power oder Marzocchi-Gabel mit entsprechenden Brücken und Rahmenverstärkungen herum. Es sei den, Du bist excellent krankenversichert.
Gruß
Frank
 
Rotzkind

Rotzkind

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
52
Modell
R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
...iss wohl richtich !

...danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich glaube fast, daß ich dann doch auf 'ne andere Gabel zurückgreifen werde - kann ja auch 'ne gebrauchte sein :D


Grüße aus HH.
 
M

MiGSel

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
14
Soltest du ein Bisschen experimentieren wollen mit G/S gabel, ich habe noch die originalteile von meine G/S.
Du kannst mich viellicht überreden die zu verkaufen :mrgreen:
Cheers,
Michel
 
Thema:

Gabelverlängerung für 'ne G/S

Gabelverlängerung für 'ne G/S - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Gabelverlängerung für R100GS

    Gabelverlängerung für R100GS: hallo zusammen! suche für meine R100GS Bj.91 ne Gabelverlängerung! kann mir jemand sagen obs da was gibt eventuell sogar mit TÜV?
  • Gabelverlängerung für R100GS - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Gabelverlängerung für R100GS

    Gabelverlängerung für R100GS: hallo zusammen! suche für meine R100GS Bj.91 ne Gabelverlängerung! kann mir jemand sagen obs da was gibt eventuell sogar mit TÜV?
  • Oben