Ganganzeige verschoben? Wie geht das?

Diskutiere Ganganzeige verschoben? Wie geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, es gibt ja inzwischen alle mögliche Berichte über unsinnige Tankanzeigen. Allerdings ist es bei mir etwas anderes. Es werden...
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo miteinander,
es gibt ja inzwischen alle mögliche Berichte über unsinnige Tankanzeigen. Allerdings ist es bei mir etwas anderes. Es werden keine keine unsinnige Werte angezeigt, sondern sie sind verschoben. Genauer: Lege ich den ersten Gang ein, wird N angezeigt. Im Leerlauf der 2.Gang, im 2. Gang nichts und ab dem 3. stimmt es wieder. Gang 3-6 werden richtig angezeigt. Das Phänomen habe ich nun seit einer Woche.
Frage: Was könnte das ausgelöst haben? Wie währe das zu beheben?
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Ich habe letzte Woche vor einer längeren Fahrt die Batterie getauscht und bin dann los gefahren. Gemerkt habe ich es dann abends auf dem Campingplatz. Ob es was damit zu tun hat?
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand was von Motorsensor und KM Anzeige defekt. Nach dem Löschen und Probefahren tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ganganzeige unverändert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
unverändert falsch - wie ich es herauslese
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Weil der TE nicht ständig online ist.
Die Ganganzeige geht natürlich nicht, sonst hätte ich den Treat beendet. Ich kann heute nicht mehr, melde mich morgen bei Fragen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine der Sensor ist doch ein Poti oder?
Da wird dann vom AD-Wandler im STeuergeraet eine Spannung abgefragt. Wenn das
nun dreckig ist oder es irgendwo einen Uebergangswiderstand an einem Steckerverbinder
gibt dann wird immer eine falsche Spannung gemessen.
Vielleicht zuviel Dampfstrahler? .-)

Olaf
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
183
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi Kuhtreiber1988,

ich hatte bei meiner 1150er mal ein Problem mit dem Ganganzeigeschalter. Keine Ahnung, ob es diesen in der 1200er auch noch gibt. Aber vielleicht spinnt der ja auch. Aber sei vorsichtig mit dem Teil, da steckt eine filigrane Mechanik drinnen.

Kannst Du hier sehen:
Hilfe - Schalter Ganganzeige -> mir fehlen Teile

Viele Grüße
Bob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
ich hatte bei meiner 1150er mal ein Problem mit dem Ganganzeigeschalter. Keine Ahnung, ob es diesen in der 1200er auch noch gibt. Aber vielleicht
Die technische Umsetzung der Ganganzeigen der R1150 und der R1200 haben nichts miteinander zu tun. Da paßt bei den beiden Modellreihen nichts zusammen. Im einen Fall wird das mit Schaltern gelöst im anderen mit einem Potentiometer.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Kuhtreiber,

die verschobene Ganganzeige lag bei meiner Q am Poti. Es war verdreckt und vermutlich auch feucht. Ausgebaut, mit Druckluft gesäubert, mit (Elektronik-) Kontaktspray behandelt und der Fehler war weg.
Wenn Du etwas von defekter km-Anzeige im Fehlerspeicher findest, ist meistens der ABS-Sensor am Hinterrad verdreckt. Dieser sitzt von der Radseite her im Hinterachsgetriebe.

Ciao
RichardO
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo, bin wieder da. Also ein Poti scheint das nicht zu sein. Mir fällt auch auf dass das Teil sowohl gebraucht als auch neu etwa das 3-4 Fache mehr kostet als bei der LC. Ich denke also eher an komplizierte Mechanik. Es hilft wohl nichts. Ich werde mir mal ansehen wie aufwendig der Ausbau ist. Wenn zu aufwendig dann eben ohne korrekte Ganganzeige. Ging ja Jahrzehnte auch ohne.
Danke für Eure Tips bisher. Interessant finde ich nach wie vor das nur die ersten Gänge davon betroffen sind. Das spricht eigentlich gegen ein Kontaktproblem. Übrigens laut Teilekatalog haben die Modelle bis Bj 08 und nach 09 ein anderes Teil. Ist also nur kurz verbaut worden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
hatte meine 08er GS adv auch - war das gangpoti irgendwie nass geworden - es war dann die anzeige genau wie bei dir

war dann aber selbstheilend - ein paar tage bei sonne gefahren, dann haben die werte wieder gestimmt
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Hallo, bin wieder da. Also ein Poti scheint das nicht zu sein. Mir fällt auch auf dass das Teil sowohl gebraucht als auch neu etwa das 3-4 Fache mehr kostet als bei der LC. Ich denke also eher an komplizierte Mechanik. Es hilft wohl
Es bleibt mir unverständlich worauf Du Dich beziehst, aber daß es sich beim Geber für die Ganganzeige um ein (im elektrotechnischen Sinne) Potentiometer mit Kabel und Anschlußstecker handelt, steht vollkommen außer Zweifel! Daß die Potentiometer zwischen verschiedenen Modellen eventuell nicht direkt austauschbar sind, dürfte - so meine Vermutung - eher an den mit dem Poti verbauten Kabeln und Steckern als am eigentlichen Potentiometer selber liegen.

Das Poti muß beim Ersetzen oder einer Reparatur (z. B. wegen Softwareupdate) vom Händler neu angelernt werden. Dazu bringt er die Elektronik mit seiner BMW Testsoftware in einen speziellen Zustand und fährt dann mit dem Moped um alle Gänge einmal durchzuschalten (Suchfunktion bemühen, wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Mir fällt auch auf dass das Teil sowohl gebraucht als auch neu etwa das 3-4 Fache mehr kostet als bei der LC. Ich denke also eher an komplizierte Mechanik.
egal
einfaches Teil 3€, kompliziertes Teil 6€ im Einkauf.
Der Rest bis 100€ wird mit Gewinn aufgefüllt.
Für das Anlernen und Einbau nochmals 100€,so wird Reibach gemacht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Irgendwann wurden bei den 1200 die Sensoren für die Ganganzeige umgestellt.
zum ersten mal 09/2005, dann 09/2008
Die ET-Preise bewegen sich zwischen dem 10 und 15-fachen des EK des Serienteils. Schon immer und bei allen Herstellern. Natürlich gibt es auch "Ausreisser". BMW hat alle Teile die man an jeder Ecke bekommt teilweise deutlich billiger gemacht und den "Verlust" beim Rest aufgeschlagen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Hi,
ich greife das Problem nochmal auf, da ich auch einen Fehler bei der Ganganzeige habe.

Mein Getriebe habe ich beim Bonner überholen lassen und die örtlichen Schrauber haben mir das eingebaut. Poti habe ich neu anlernen müssen, habe aber Probleme.
Wenn die Kupplung eingelegt ist, werden die Gänge korrekt angezeigt. Sobald ich die Kupplung ziehe, verschwindet die Ganganzeige und auch Neutral-Anzeige funktioniert nicht.
Bin ich im Leerlauf und klappe den Seitenständer aus, geht der Motor aus, als ob ein Gang eingelegt wäre.
Der Schrauber meinte nun, dass er da nicht viel machen kann, nur den Fehler löschen. Auch meinte er, dass das vom Getriebe kommen könnte, was ich mit "kann eigentlich nicht sein, da die Gänge ja auch ohne laufenden Motor angezeigt werden müssen und das Getriebe funktioniert ja auch nur mechanisch, da ist kein elektronischer Impuls für sowas" entgegnete. Klar, bei laufendem Motor kommt da über die Drehzahl ein Wert, aber doch nicht elektronisch an den Poti.

Die Frage für mich ist, woher kommt das Signal bei Zündung an, ohne dass der Motor gestartet wurde? Sind das die gelernten Werte und über die Schaltung geregelt....ist da eine elektr. Signalgebung?

Kann es sein, dass hier die Elektronik versagt und keine Spannung anliegt, die Ganganzeige daher nur bei Drehzahl funktioniert?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Kann es sein, dass hier die Elektronik versagt und keine Spannung anliegt, die Ganganzeige daher nur bei Drehzahl funktioniert?
Ich vermute, daß das Anlernen des Potis entweder nicht richtig gemacht wurde und zu wiederholen, oder das Potentiometer defekt ist, was dann nach einer Erneuerung ebenfalls gemäß Vorschrift neu anzulernen wäre. Das Poti "meldet" seine jeweiligen Widerstandswerte pro Gang an die Motronic und dort werden sie vermutlich mit den angelernten Werten / Gang verglichen und dann der jeweilige Zahlenwert für den Gang zur Anzeige an die Instrumenteneinheit gesendet.

Steckverbindungen, Kabel und Poti lassen sich mit entsprechenden Kenntnissen und Hilfsmitteln (z. B. Multimeter) sicher auch abseits einer Werkstatt grob prüfen. Soweit ich weiß wurde das Poti irgendwann im Laufe der Serie auch mal geändert, was aber hier bei der Fragestellung keine Rolle spielen dürfte.
 
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Danke für deine Antwort. Was das Anlernen angeht....da muss ich doch nur die Gänge durchschalten, bzw. in die oberen Drehzahlbereiche bringen oder habe ich das falsch gemacht?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Danke für deine Antwort. Was das Anlernen angeht....da muss ich doch nur die Gänge durchschalten, bzw. in die oberen Drehzahlbereiche bringen oder habe ich das falsch gemacht?
Dafür gibt's eine Anleitung, die ich aber nicht kenne. Ich weiß das nur von meinem Händlermechaniker, der nach einem Softwareupdate eine Probefahrt unternommen hat und mir anschließend erzählt hat, daß das Anlernen nach einem solchen Update nötig ist (wahrscheinlich werden bei einem Update diverse Speicherbereiche mit Standardwerten egalisiert).

Soweit ich weiß, wird dazu das Fahrzeug mittels Tester zuerst elektronisch in einen Anlernmodus versetzt, der Probefahrer schaltet dann anschließend alle Gänge durch und hält diese auf der Fahrt jeweils für einige Sekunden(?). Ob er dabei noch mit irgendeiner Taste (jeweils?) etwas zu quittieren hat, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Also entweder nach der Anleitung suchen (eventuell auch hier im Forum, es gab dazu schon einmal einen Thread) oder Händler fragen. Eventuell kann auch ein Forenmitglied mit Zugriff auf alternative Testgeräte beisteuern, ob man das (vermutlich ja) mit GS911 oder vergleichbar auch hinbekommt.
 
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Problem ist gelöst, Anzeige funktioniert wieder so wie sie soll.
Es lag an einem Stecker, der laut Schrauber korrodiert war.
Gänge anlernen ist einfach nur ein Reset und dann fahren + durchschalten.

Was mich bei der Aussage des Schraubers aber wundert ist, dass ich ja Ganganzeigen bei eingelegter Kupplung und laufendem Motor hatte. Entweder ein Stecker liefert Strom oder nicht - so meine Annahme. Vielleicht habe sie aber etwas beim ersten Versuch falsch gemacht, kann ich nicht abschätzen.
Jedenfalls durfte ich nochmals 50 Tacken zahlen....ist aber unterm Strich ok für mich.

Danke Franz für deine Hilfe.
 
Thema:

Ganganzeige verschoben? Wie geht das?

Ganganzeige verschoben? Wie geht das? - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben