Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

Diskutiere Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .....seit 18 Jahren steige ich ab und öffne mit Schlüssel mein Garagentor.........ich lebe noch......... :hinterkopf: :baeh:
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Waaas??? Absteigen und mit dem Schlüssel öffnen. Wie Oldschool! :zwinkern:
Ne im ernst, dass geht natürlich auch. Aber so kann ich zwei meiner Hobbys wenigstens verbinden. Und meine Bikerkumpels huldigen mir schon bei der Abfahrt. :worthy::zwinkern:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab als Schlüsselanhänger nen 4-Kanal Sender.
Für die 1250 überleg ich noch ob ich nen Sender opfere (die kosten ja fast nix) und nen China-Doppel-Nebelscheinwerferschalter nehme und an den rechten Spiegelhalter bastel.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Waren das nicht mal mehr Beiträge?

Was spricht gegen den Autoswitch?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad?
Habe ich nie erwogen, weil solche Funktaster in aller Regel keine Regenfahrt überdauern. Zumindest mir ist es nicht bekannt, dass diese in IP86 zur Verfügung stehen sollen. Die Befestigung wäre auch nicht trivial.

Vielleicht wird man fündig bei programmierbaren Teilen von Fremdhestellern, wer weiß.

Insofern habe ich, da ich auch kein Keyless-System habe, einfach den Schlüssel mit am Schlüsselbund mit dem Zündschlüssel. Damit wird dann der Schalter für das Rolltor geöffnet, auch wenn ich dabei absteigen muss, der geringe Zeitverzug fällt für mich nicht ins Gewicht. Und das einmal mehr Starten des Moppeds ist nicht wirklich ein Problem.

Gruß
Klaus
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
So der Garagentoröffner ist eingebaut, hier eine Einbauanleitung ein Nachbau Schalter in BMW Optik verrichtet mit dem Handsender seinen Dienst, passt an der R1200GS und F850GS bestimmt auch an anderen BMW, da der Schalter ein Rastschalter für Fernlicht war und ich diesen eh nicht brauche, habe ich diesen durch einen Platinen-Printtaster ersetzt mit Heißkleber fixiert und dann wieder wasserdicht zusammengebaut. Der Handsender wurde geöffnet und eine 2 Draht Leitung mit 12V DC Rundstecker-Verbindung eingebaut. An den Taster A des Handsenders werden die 2 Drähte angelötet und der Handsender wasserdicht verschlossen. Die beiden Leitungen vom Lenkertaster sind bis ins Heck geführt und mit den beiden Leitungen im Handsender verbunden. In einer leeren Abzeigdose in der Garage sitzt der Empfänger welcher Strom aus der benachbarten Abzeigdose bekommt, die Schaltleitungen des Relais vom Empfängers sind mit dem Taster des Garagentorantriebes parallel verbunden. Ich habe keinen Taster und somit wurde das direkt am Tastereingang des Gargentorantriebes angeschlossen. Funktioniert super, alles wasserdicht
 

Anhänge

Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Das System kann auch gleichzeitig das Hoftor öffnen oder separat über den 2. Taster am Lenker falls man den Schalter für Nebelleuchten nicht braucht und der Empfänger 2 Kanäle hat, alles möglich und einfach anzuschließen, kein absteigen erforderlich, einfach einfahren
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wie findet man denn den schicken Schalter?
Gruß Thomas
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich meine der war mal bei Ebay drin, kann auch aus dem Ausland gekommen sein
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe den Sender zerlegt, an der Platine zwei Drähte an den Taster gelötet und die mit einem Autoswitch verbunden. Sender und Autoswitch zusammen im Sicherungskasten "versenkt", wird jetzt über den Blinkerrücksteller aktiviert.
Wenn ich irgendwann mal die Batterie wechseln muss, reicht es, den Deckel vom Sicherungskasten hochzunehmen.
 
cantonman

cantonman

Dabei seit
05.01.2024
Beiträge
10
So der Garagentoröffner ist eingebaut, hier eine Einbauanleitung ein Nachbau Schalter in BMW Optik verrichtet mit dem Handsender seinen Dienst, passt an der R1200GS und F850GS bestimmt auch an anderen BMW, da der Schalter ein Rastschalter für Fernlicht war und ich diesen eh nicht brauche, habe ich diesen durch einen Platinen-Printtaster ersetzt mit Heißkleber fixiert und dann wieder wasserdicht zusammengebaut. Der Handsender wurde geöffnet und eine 2 Draht Leitung mit 12V DC Rundstecker-Verbindung eingebaut. An den Taster A des Handsenders werden die 2 Drähte angelötet und der Handsender wasserdicht verschlossen. Die beiden Leitungen vom Lenkertaster sind bis ins Heck geführt und mit den beiden Leitungen im Handsender verbunden. In einer leeren Abzeigdose in der Garage sitzt der Empfänger welcher Strom aus der benachbarten Abzeigdose bekommt, die Schaltleitungen des Relais vom Empfängers sind mit dem Taster des Garagentorantriebes parallel verbunden. Ich habe keinen Taster und somit wurde das direkt am Tastereingang des Gargentorantriebes angeschlossen. Funktioniert super, alles wasserdicht

Genau so möchte ich es auch machen.
Frage: Die Taste war von vorneherein ohne Logo oder hast du es runtergeputzt? Wenn ja wie?
Gruß Stefan
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
@cantonman, Hallo,
also runterputzen funktioniert so nicht, ich habe die Tasterdeckel abgebaut, habe das mit 1000er Wasserschleifpapier abgezogen und dann war es leicht Matt, mit einem Tropfen Öl und etwas polieren ging es dann wieder auf die originale Optik, man kann aber auch eine Kunststoffpolitur nehmen. Anschließend habe ich dann alles wasserdicht verklebt.
Der Garagentoröffner funktioniert heute auch noch, nicht nur täglich mit beiden Handsendern, einer im Auto und einer wenn man so in die Garage möchte, sondern auch fest verbaut im Motorrad über den Lenkertaster oder gekoppelt über die die externe Alarmanlage über die Kofferraumtaste :-)
Viel Spass mit dem Garagentoröffner am Motorrad,
Gruß Bernie73
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Funkfernbedienung passt ins Tankfach der GSA. Mit Klettband gesichert. Nach 4 Jahren jetzt mal die Batterie gewechselt.

Basis war eine programmierbare Fernbedienung (446 MHZ) für 12€....Passt :grin:
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Mein verbauten System könnte auch wahlweise 2 Tore öffnen, dachte vielleicht öffnet jemand das Hoftor und separat das Garagentor, oder 1 Schalter für Zusatzscheinwerfer und 1Taster für Tor, jedesmal den Handsender in der Lenker
tasche zu suchen, brachte mich auf die Idee💡 ,man will es ja bequem haben und die Optik bleibt und wird nicht verschandelt, darum ginge es auch. Natürlich gibt es auch andere Lösungen, diese gefiel mir am Motorrad am besten. Gruß
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ca.30m vor 2 Garagen öffnen
Seit 3 Jahren installiert und Wetterfest

20240402_194208.jpg
 
cantonman

cantonman

Dabei seit
05.01.2024
Beiträge
10
..... bißchen auffällig und alles andere als integriert.... sorry aber so wäre das nichts für mich.
Bei ADV im Fach absolut ok....
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also ich habe mir son Ding hier geholt: https://www.amazon.de/meross-Garagentoröffner-APP-Steuerung-Kompatibel-erforderlich/dp/B07MV6LFMF
Das hängt am Toröffner der Einfahrt und ist mit Google und Homekit verbunden. Sobald ich heimkomme, geht das Tor auf und ich kann reinfahren. Da Apple aber das automatische Öffnen von Toren verhindert, ohne diese noch mal explizit am iPhone zu bestätigen, habe ich es so gemacht, dass ich eine Hue Birne direkt an der Garage habe und die wird angemacht, sobald ich heim komme. Dann ne Automatisierung zusätzlich gemacht, dass das Tor aufgeht, wenn diese Lampe angeht. Wenn ich oder ein anderer aus der Familie das Haus verlässt, dann wird die Lampe ausgemacht und das Tor schließt sich. Das meross Teil ist eigentlich für Garagentoröffner gedacht, funktioniert an meinem "nice" Toröffner genauso ... ich habe hier leider keinen Garagentoröffner, weil der Vorbesitzer nur sone sch*** Blechgarage gebaut hat und einen Toröffner verbaue ich erst dann, wenn die neue Garage steht ... dann sollte auch beides simultan aufgehen und ich kann direkt reinfahren in die Garage.

Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja so und wird "nachgebaut" :wink:
 
Thema:

Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Garagentoröffner am Bike - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Oben