Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

Diskutiere Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi Leute,

wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad?
Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die Garage ist verschlossen.
Da wäre ein Funksender mit Taster am Motorrad ideal.
Den Handsender hatte ich die letzten Jahre in der Lenkertasche und dann immer das suchen darin möchte ich abstellen.
Es gäbe noch eine Lösung über einen Autoswitch, dieser kommt für mich aber nicht in Frage, da ich ja auch einen Handsender für das Auto brauche. Per HandyApp öffnen finde ich zu umständlich und Wlan ist in der Garage auch nicht vorhanden.

Ich möchte mir nun einen 2. Funk-Empfänger mit 2 Handsender zulegen, dieser wird parallel an den Taster des Garagentorantriebes angeschlossen, ein Handsender ins Auto der andere wird aufgemacht, 2 Leitungen für den Taster nach außen verlegt und wasserdicht verpackt und mit Taster am Motorrad verbaut.

Mittlerweile habe ich schon zu viele Handsender beim Motorradfahren dabei und möchte das etwas reduzieren und vermeiden einen Handsender zur Garage mitnehmen zu müssen.

Ich habe einen Garagentorantrieb mit nur einem Handsender in Betrieb.
Nun benötige noch einen 2. Handsender für das Auto.
Zusätzlich wollte ich den Handsender zuhause lassen und über eine nachgerüstete externe Alarmanlage den Garagentorantrieb steuern. Das klappt nicht da dieser einen Fixcode hat und die Alarmanlage einen Rollcode hat. Lernbare Handsender können mit der Alarmanlage aus Sicherheitsgründen nicht verbunden werden.

Somit könnte ich den Kofferraumausgang der Alarmanlage nutzen um das Garagentor zu öffnen.
Da werde ich am Motorrad eine 2polige Buchse einbauen, wenn das Motorrad an der Wand steht, wird die Buchse mit einer Abzweigdose verbunden, in dieser befindet sich ein 12V Relais, das durch betätigen des Kofferaumausgang angesteuert wird und der Schließerkontakt ist parallel am Taster des Garagentorantrieb angeschlossen und somit kann der Handsender zuhause bleiben.

Zum Taster werde ich wohl einen BMW Zusatzschalter nehmen, diesen evtl. auf Taster umbauen

Was habt so gemacht, oder habt ihr Ideen? Welche wasserdichten Taster habt ihr am Motorrad?

Danke Gruß Bernie
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
den Beitrag hatte ich schon gelesen, habe kein Hörmann Garagenantrieb und konnte nichts davon an Infos gebrauchen
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
diese habe ich schon gefunden, dieser sendet aber auf einer anderen Frequenz
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte verstanden. Alarmanlage? Kofferraum?

Du hast einen Sender fürs Auto, der bleibt wie er ist.

Dann willst du dir einen separaten Empfänger kaufen, klemmst den an den Schaltkontakt des Motors dran (parallel zB zu einem Schlüsselschalter), und hast darüber eine komplett getrennte Fernbedienung.

Und diesen separaten Empfänger kannst Du ja jetzt speziell auswählen nach der Form der Fernbedienung, oder? Passend zum Autoswitch, oder passende Form für in den BMW Zusatzschalter, oder 12V-Bordsteckdosen-Form, oder oder oder

Oder?
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
vielleicht nochmal langsam ein 2. mal lesen, dann wird es verständlicher, die Alarmanlage am Motorrad hatte eine Möglichkeit um den Kofferrraum an einem Auto zu öffnen, diese Funktion kann mein Garagentor auch öffen.
Ein externer Empfänger hat 2 Sender, einer könnte im Auto liegen und einer wird am Motorrad als Taster umfunktioniert.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
mein Garagentorsender ist fest im Motorrad verbaut. Betätigen tue ich diesen über den ABS Taster ganz kurz drücken. Gesteuert alles über CAN Bus.
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
das ist mir neu, Canbus ABS Taster? welches Signal gibt dieser Taster aus? wie wurde es an das Canbus angeschlossen?
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Dies ist mir zu kompliziert, nicht käuflich mit 1-2 Funktionen, ist es für mich nicht einsetzbar, darf ja was einfaches sein
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
das ist mir neu, Canbus ABS Taster? welches Signal gibt dieser Taster aus? wie wurde es an das Canbus angeschlossen?
ne gibt es nicht zu kaufen, ist eigenbau.
ABS Taster gibt auf ID 2A0 Byte D1 bit 2 die Kennung ob gedrückt auf den Bus. Mit dieser Kennung steuere ich den Garagentoröffner.
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Mit der Technik kann ich nichts anfangen, da nicht verständlich, für mich nicht interessant
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
454
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
ich hab mir an einen Taster ein zusätzlichen Garagentoröffner gelötet, unter der Verkleidung mit Klettband befestigt, Taster am Lenker befestigt.
 

Anhänge

Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
So werde ich es wohl auch machen nur mit einem originalen Schalter, der Optik wegen, dieser ist ein Rastschalter weil für Beleuchtung gedacht, mal sehen vielleicht bauen ich den noch als Taster um damit ich nicht 2mal drücken muß und dichte den noch zusätzlich gegen Wasser ab
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

ich habe meinen Garagentoröffner in dem kleinen Fach oberhalt des Tankstutzens zu liegen. Einfach ankommen, Klappe öffnen, Taste drücken und gut issed.

Gruss Marko
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Kann man so machen - Wenn man eine kleine Klappe oberhalb des Tankstutzens hat. (Adventure). Die habe ich eben gerade nicht. Und ob da auch zwei Fernbedienungen rein gehen ...
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Kann man so machen - Wenn man eine kleine Klappe oberhalb des Tankstutzens hat. (Adventure). Die habe ich eben gerade nicht. Und ob da auch zwei Fernbedienungen rein gehen ...
Nein, zwei Fernbedienungen gehen nicht hinein, weil du ja die kleine Klappe nicht hast.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ich habe meine Garage jetzt ins Wlan gehängt und öffne das Tor per Alexa und Google mit Sprachbefehl.
Leider ist beim Öffnen ein Pincode notwendig da es als Schloss verbunden ist...
 
Thema:

Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cradle Navigator 4 Tasten

    Cradle Navigator 4 Tasten: Hallo zusammen, ich suche die BMW Navigator Halterung mit 4 Knöpfen. Sie soll nicht an eine BMW verbaut werden, deshalb ist der Zustand der...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Garagentoröffner am Bike - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cradle Navigator 4 Tasten

    Cradle Navigator 4 Tasten: Hallo zusammen, ich suche die BMW Navigator Halterung mit 4 Knöpfen. Sie soll nicht an eine BMW verbaut werden, deshalb ist der Zustand der...
  • Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

    Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC: Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Oben