Garantieerfahrung Rukka

Diskutiere Garantieerfahrung Rukka im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin allerseits. Bei teurer Motorradklamotte kommt ja gern mal ein recht umfangreiches Garantieversprechen mit, von dem man erstmal nicht weiß wie...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin allerseits.
Bei teurer Motorradklamotte kommt ja gern mal ein recht umfangreiches Garantieversprechen mit, von dem man erstmal nicht weiß wie sehr man sich darauf verlassen kann. Deswegen würde ich hier gern kurz von meiner Erfahrung mit Rukka berichten.
  • Im Juni 2021 habe ich mir – nach ausführlicher persönlicher Beratung – bei der örtlichen Louis-Filiale eine Rukka Armarone Jacke und Hose gekauft. Guter Kauf: Bequem, absolut wasserdicht, warm genug bis runter auf ca. 7°C. Hat mir in Skandinavien sehr gute Dienste geleistet.
  • Ende 2022: Druckknopf der Jacke ging kaputt
  • Mitte-Ende 2023: alle Reißverschlüsse an Jacke und Hose wurden langsam schwergängig. Auf der Rukka-Webseite habe ich keine Pflegehinweise gefunden.
  • Ende März 2024 hat der Hauptreißverschluss endgültig seinen Dienst aufgegeben. Superschwergängig zu schließen und die beiden zusammengzippten Seiten des Verschlusses hielten einfach nicht mehr zusammen.
  • Mitte April 2024 habe ich Jacke und Hose dann zu Louis gebracht mit freundlicher Bitte, dass ich die 5-Jahre Rukka-Garantie in Anspruch nehmen möchte
  • Letzte Woche (ca. 7 Wochen nach Abgabe) waren Jacke und Hose wieder in der örtlichen Louis-Filiale abholbereit. Gestern habe ich beides wieder abgeholt. Alle schwergängigen Reißverschlüsse wurden anstandslos und kostenlos getauscht.
7 Wochen Bearbeitungszeit ist lang. Dabei muss man aber auch bedenken, dass ich die Klamotte zur absoluten Stoßzeit zu Saisonbeginn abgegeben habe.

Den Reißverschlüssen muss man zugutehalten, dass die Kombi eine Straßenkombi ist und ich damit dann und wann auch etwas abseits vom Asphalt gefahren bin. Ich hab mich zwar damit nie wirklich in den Matsch gelegt, aber staubige Pisten waren durchaus dabei. Eigentlich hätte ich befürchtet, dass mir deswgen mit Hinweis auf unsachgemäßen Gebrauch die Garantie verweigert wird.

Fazit: Insgesamt bin ich mit der Klamotte sehr zufrieden und den Garantieservice fand ich zwar etwas lang, aber am Ende in Ordnung.

Nachsatz: Ich bin deswegen mit der Klamotte so zufrieden, weil sich der Hersteller sichtbar wirklich so richtig Gedanken gemacht hat, wie er das Wasser draußen hält. Und das mit vollem Erfolg. Ich bin bislang keine andere Kombi gefahren, die mich so perfekt vor Regenwetter geschützt hat.

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich finde, dass sich das grundsätzlich gut anhört. Aber 2 Monate finde ich schon ziemlich lang…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Fazit: Rukka kann ich empfehlen. Klamotte und Service.
Ob ein qualitativ hochwertiger Zipper nach so einer kurzen Zeit kollabieren darf, stelle ich mal infrage.

Ich hatte ein ähnliches Reparaturprocedere mit der Kombi von +1. Allerdings gab es für die Reparatur drei Reklamationen und die Sache hat sich 9 Monate hingezogen.

Seitdem ist Rukka raus. Nur der Service von Alne war noch schlechter :facepalm:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Eine Reparatur kann immer mal passieren aber das nach so kurzer Zeit schon diese Art von Problemen auftreten wundert mich dann doch sehr, hier dann noch eine Empfehlung für Rukka auszusprechen.

Hansemann

Hansemann

Louis stellt auf Wunsch bei RUKKA Garantiefall Ersatzklamotten.

Zumindest war das bei mir so, ich hatte den preisgünstigsten Rukka-Anzug von Louis der immer höchstens 2 Regenfälle lang dicht war, 3 mal repariert und getauscht wurde.

Die Sachen wurden dann zum Überprüfen und Reparatur nach Österreich geschickt.

Also am Service lags nicht, aber an der Qualität.

Jetzt hab ich BMW Furka und Klim Badlands Pro (ohne A3) die beide wasserdicht sind (bisher, toi-toi-toi )
Aber auch ca. doppelt so teuer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie sagte schon meine Oma: Wat nix kost, is nix... :zwinkern:. Irgendwo muss es eben herkommen...

Hansemann

Hansemann

Rukka ist ein Unternehmen. Ich habe den Eindruck, dass es dort Qualitätsschwankungen gibt.

Meine Frau fuhr bisher auch RUKKA und war total happy. Die Sachen sind nach 10 Jahren verschlissen. Die Firma hat derzeit nichts, was den Ansprüchen meiner Gattin entspricht.
Sie fährt jetzt Stadler und vermisst die Taschen in/an der Jacke in der bisherigen Größe.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Wie sagte schon meine Oma: Wat nix kost, is nix... :zwinkern:. Irgendwo muss es eben herkommen...
also meine "Billo" Jacke von Polo hält mittlerweile seit 8 Jahren (gut, ist halt nicht wasserdicht) und hat 1 leichteren Sturz überlebt.

Der Reißverschluss läuft noch wie am 1. Tag :rolleyes:

Keine Angst, die Jacke wird hoffentlich bald ersetzt, bin schon länger auf der Suche....

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Louis schickt die Rukka-Klamotten nach Mönchengladbach. Dort ist für D der Filialsitz von Rukka. Hatte vor Jahren dort mit einer Frau Warnke zutun. Nett freundlich und was die Wartezeit angeht, gibt es Erstatzklamotten bei Louis. Von Mönchengladbach werden die Klamotten nach Österreich zur Werkstatt von Rukka versendet und das dauert halt etwas länger.
5Jahre Garantie auf Jacken und Hosen find ich schon mal nicht schlecht.

Thema:

Garantieerfahrung Rukka

Garantieerfahrung Rukka - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L

Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L: 3-Lagen Gore-tex Pro Shell 3 Lagen Laminat Jacke Rukka 3-Lagen- Laminat Damen Motorradjacke Gr.40 mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL für Schulter...
  • Erledigt Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !

Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !: Rukka Gore-Tex Hose in GR. 54, schwarz, neu und ungetragen, incl. Thermo Innenhose und Hosenträgern Bei 1,85 und T 108 passt die Hose super ...
  • Erledigt Rukka Kombi gr.52

Rukka Kombi gr.52: Biete einen fast neuen Rukka Kombi an. Passe irgend wie nicht mehr rein. VB550€
  • Biete Bekleidung Schuberth Lady Edition, Daytona Road Star GTX, RUKKA Damenjacke

Schuberth Lady Edition, Daytona Road Star GTX, RUKKA Damenjacke: Hallo @all biete folgende Artikel zum Kauf an: 1 x Schuberth Lady Edition, Silber, Gr.54/55 150€ VB 1 x Daytona Road Star GTX, Gr.37 150€ VB 1 x...
  • Biete Bekleidung Rukka

Rukka: Rukka Jacke Gr.38, Neupreis 299€ für 180€ abzugeben! PROBIKER Hose Gr.18 für 100€ abzugeben!Alles neu gekauft! Meine Frau möchte aber nicht mitfahren!
  • Rukka - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L

Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L: 3-Lagen Gore-tex Pro Shell 3 Lagen Laminat Jacke Rukka 3-Lagen- Laminat Damen Motorradjacke Gr.40 mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL für Schulter...
  • Erledigt Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !

Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !: Rukka Gore-Tex Hose in GR. 54, schwarz, neu und ungetragen, incl. Thermo Innenhose und Hosenträgern Bei 1,85 und T 108 passt die Hose super ...
  • Erledigt Rukka Kombi gr.52

Rukka Kombi gr.52: Biete einen fast neuen Rukka Kombi an. Passe irgend wie nicht mehr rein. VB550€
  • Biete Bekleidung Schuberth Lady Edition, Daytona Road Star GTX, RUKKA Damenjacke

Schuberth Lady Edition, Daytona Road Star GTX, RUKKA Damenjacke: Hallo @all biete folgende Artikel zum Kauf an: 1 x Schuberth Lady Edition, Silber, Gr.54/55 150€ VB 1 x Daytona Road Star GTX, Gr.37 150€ VB 1 x...
  • Biete Bekleidung Rukka

Rukka: Rukka Jacke Gr.38, Neupreis 299€ für 180€ abzugeben! PROBIKER Hose Gr.18 für 100€ abzugeben!Alles neu gekauft! Meine Frau möchte aber nicht mitfahren!
  • Oben