Garantiefall?

Diskutiere Garantiefall? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi folks, letztens stellte ich fest, dass an meiner GS-LC der Bolzen fehlte, der die Scheibenbefestigung mit der "Höhenverstellungskinematik"...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hi folks,

letztens stellte ich fest, dass an meiner GS-LC der Bolzen fehlte, der die Scheibenbefestigung mit der "Höhenverstellungskinematik" verbindet...

IMG_2945.jpg

Ich also wieder zum Händler gedackelt und ihm mein Leid geklagt....

Der freundliche Techniker hat sofort und erfolglos das Lager nach so einem Bolzen durchsucht. Also wurde einer aus einer anderen Maschine ausgebaut...

IMG_2947.jpg

Soweit alles gut.

Dann sagte der gute Mann allerdings, das wäre wohl kein Garantiefall. Es wäre schon mal ein Kunde mit dem gleichen Problem vorstellig geworden (!!!!), der hätte den Bolzen auch selbst bezahlen müssen....

Offensichtlich fällt es also nicht unter die Garantie, wenn von einer GS irgendwelche Teile abfallen?

Ich hatte keine Lust, deswegen stundenlang rum zu diskutieren, also willigte ich ein, das Teil selbst zu bezahlen.

Das hätte ich wohl nicht getan, wenn ich vorher gewusst hätte, dass BMW seine Kunden mit 20,20€ für diesen Bolzen schröpft!

Hat von euch auch schon mal einer das Ding verloren? Und wie wurde das abgewickelt?
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Ihren problem ist auch bei verschiedene LC-fahrer in die Niederlände aufgetreten. Ist unter garantie repariert.

Grusse aus Holland,

Leo
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.528
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ist nicht ok von deinem:cool:. Würde ich nicht akzeptieren. Wenn Teile sichvon selber lösen ist das ein Garantiefall.
Wenn dein :cool: Das anders sieht, würde ich ihm klar machen,daß er für 20,20€ einen potentiellen Kunden verliert.
Ende Gelände.

Boxerdriver
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Würde auch auf Garantie/Gewährleistung pochen. Allein schon wenn das jemand anderen passiert ist.

Ich würde mal rein aus Gag das Teil wiegen und auf einen Kilopreis hochrechnen. Reines Silber ist bestimmt billiger und zum Gold dürfte nicht viel fehlen. Also ganz ehrlich. Obwohl er dir vorbildlich weitergeholfen hat indem er das Teil sogar von einer anderen Maschine genommen hat, ist eine berechnung meiner Meinung nicht gerechtfertigt.

gstommy68
 
A

Andreas78

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
10
Modell
R1200 GS LC Adventure
Ist an meiner ehemalige LC 2013 auch abgefallen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hier schreibst du, dass du selber die Scheibe getauscht hast...
Evtl. nicht alles korrekt befestigt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich frag bei solchen Teilen immer vorher was es kostet und lass mir das dann für nen 10ner beim Dreher meines Vertrauen anfertigen. hab ich an der Rockster mit der Betätigungsstange der Hinterradbremse gemacht. Original ist nicht extra erhältlich, nur mit Bremszylinder für über 120€. der Dreher hat mir eine schöne Stange aus Edelstahl gedreht, kostete 10 €
Genauso die Schalthebelverlängerung an der HP. Man kann nen Fuffi bei TT hinlegen oder eben ein extra für mich gefertigtes Aludrehteil in Wunschlänge für 20€ ;) ;) ;)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
ich frag bei solchen Teilen immer vorher was es kostet und lass mir das dann für nen 10ner beim Dreher meines Vertrauen anfertigen. hab ich an der Rockster mit der Betätigungsstange der Hinterradbremse gemacht. Original ist nicht extra erhältlich, nur mit Bremszylinder für über 120€. der Dreher hat mir eine schöne Stange aus Edelstahl gedreht, kostete 10 €
Genauso die Schalthebelverlängerung an der HP. Man kann nen Fuffi bei TT hinlegen oder eben ein extra für mich gefertigtes Aludrehteil in Wunschlänge für 20€ ;) ;) ;)
Ja ja, Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.
Dann stell doch mal die Adresse des Drehers hier rein und dann schauen wir mal, ob er so was immer noch für kleines Geld macht. :eekek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Beziehungen, einfach aus dem Branchenbuch, mit dem Mann Benzin geredet und gesagt, dass ich keine Rechnung, sondern einen Gefallen brauche ;) so funktioniert das in Bayern. In einer großen Lohndreherei braucht mit so nem Käse nicht aufschlagen. Der Mann hat sein Geschäft hinterm Haus in der Garage und man muß schonmal 14 Tage warten.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo kay,

kenne leider auch keinen dreher - sollte aber im vorliegenden fall uch kein problem sein.

habe an der 13er zweimal sicherungsring einfach so beim fahren verloren, einmal dabei auch den bolzen.
auch mein :) wollte erst nicht, hat aber dann doch die reklamation anerkannt + die teile übernommen bzw das von mir erstmal gezahlte geld rückerstattet.....

zwischenzeitlich hat BMW übrigens reagiert und die sicherungsscheibe/-ring optimiert - der neue sicherungsring hat nunmehr die teilenr: 9907198. würde daher empfehlen den :) drauf hinzuweisen, dass er genau dieses teil bestellen soll. das scheint dann wirklich auch dauerhaft am fahrzeug zu verbleiben.
zumindest wars bei mir so.....

gruß
frank:)
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
@PalmStrollo
Hermann, das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Wenn Du die Scheibe wechselst, brauchst Du den Bolzen nicht anzurühren...
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Wieso muss man bei so etwas eigentlich diskutieren?

Ich dachte eigentlich, dass während der Garantiezeit alle am Fahrzeug befindlichen Teile da bleiben müssen, wo sie hingehören?

Ist es ein Unterschied, ob der Motor abfällt, der Auspuff, ein Spiegel oder dieser Bolzen?

Wie kann jemand darauf kommen, dass das kein Garantiefall sein könnte???

Ratlos...:eekek:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weil dir bei so etwas - leider - automatisch unterstellt wird, daß dies durch unsachgemäße Nutzung oder unsachgemäßes Herumschrauben ausgelöst wurde. Oder du auf der Jagd nach kostenlosen Ersatzteilen bist.
Du weist schon "Das Böse ist immer und überall" (EAV)
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sind doch genug Dreher hier im Forum .... sogar mit eigener Bank
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja ...... BMW-Kunden .... alles Diebe, Nassauer und Schrauber ohne Schein ... der mündige Kunde bezahlt und hält die Fresse ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich frag bei solchen Teilen immer vorher was es kostet und lass mir das dann für nen 10ner beim Dreher meines Vertrauen anfertigen.
Noch besser, ich mach das selber und falls doch zu anspruchsvoll frag ich meinen alten Herrn. :)
Mir ist bisher aber kein Bolzen abgefallen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weil dir bei so etwas - leider - automatisch unterstellt wird, daß dies durch unsachgemäße Nutzung oder unsachgemäßes Herumschrauben ausgelöst wurde. Oder du auf der Jagd nach kostenlosen Ersatzteilen bist.
Du weist schon "Das Böse ist immer und überall" (EAV)
Gruß Thomas
Zumindest die ersten 6 Monate ist der Händler in der Nachweispflicht....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Klammer ist bei meiner beim Putzen abgefallen. Neue Klammer stammt sicher von einem Vorführer und fällt wieder ab.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Dann sagte der gute Mann allerdings, das wäre wohl kein Garantiefall.....
Schon älter als 2 Jahre ???

Außerdem würden mich andere Kunden überhaupt nicht interessieren !!!

Nur der Beitrag #6 gibt mir zu denken. Verbuch die € 20,20 unter L wie Lehrgeld und machs das nächste Mal besser
 
Thema:

Garantiefall?

Garantiefall? - Ähnliche Themen

  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Erledigt Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall

    Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall: Hallo zusammen, ich habe einen originalen großen, in der Höhe verstellbaren Tankrucksack von BWM (77 45 8 559 154) mit meiner 2017er GS1200...
  • Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?

    Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?: Habe da mal eine Frage an Fachkundige: Mein Auto steht seit gut 2 Wochen in der Werkstatt. Gibt nach langem Hin und Her ein neues...
  • Inspektionintervall und Garantiefall

    Inspektionintervall und Garantiefall: Moin, Ich habe in der Zeitung gelesen das bei einem KFZ die Steuerkette gerissen ist, und dieses zu einem Totalschaden des Motors geführt hat.Eine...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!

    ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!: GuMo all, um sich gegenseitig Auszutauschen, speziell zum Thema ADV LC, hier nun der MÄGA-FRED. Meine ADV (BERTA) . Auslieferung war am 25.2...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred! - Ähnliche Themen

  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Erledigt Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall

    Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall: Hallo zusammen, ich habe einen originalen großen, in der Höhe verstellbaren Tankrucksack von BWM (77 45 8 559 154) mit meiner 2017er GS1200...
  • Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?

    Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?: Habe da mal eine Frage an Fachkundige: Mein Auto steht seit gut 2 Wochen in der Werkstatt. Gibt nach langem Hin und Her ein neues...
  • Inspektionintervall und Garantiefall

    Inspektionintervall und Garantiefall: Moin, Ich habe in der Zeitung gelesen das bei einem KFZ die Steuerkette gerissen ist, und dieses zu einem Totalschaden des Motors geführt hat.Eine...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!

    ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!: GuMo all, um sich gegenseitig Auszutauschen, speziell zum Thema ADV LC, hier nun der MÄGA-FRED. Meine ADV (BERTA) . Auslieferung war am 25.2...
  • Oben