Inspektionintervall und Garantiefall

Diskutiere Inspektionintervall und Garantiefall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe in der Zeitung gelesen das bei einem KFZ die Steuerkette gerissen ist, und dieses zu einem Totalschaden des Motors geführt hat.Eine...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Moin,
Ich habe in der Zeitung gelesen das bei einem KFZ die Steuerkette gerissen ist, und dieses zu einem Totalschaden des Motors geführt hat.Eine Gewährleistung wurde nicht übernommen mit der Begründung das trotz aller durchgeführten Inspektionen, ein Inspektionintervall um 1000 Km überschritten wurde.

Habt Ihr mit den GSen im Garantiefall so etwas auch schon einmal erlebt?
Um wieviel Tage und Km darf man die Intervalle überschreiten?

Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Garantie oder Gewährleistung??
Da würde mich interessieren was das für ein KFZ war, wie das der Richter begründete und was in der zweiten Instanz geschah.
Bei Wartungszyklen von 10Tkm/1Jahr halte ich 1000 km für albern. Seltsamer Weise fragt niemand ob man zu früh kommt und auch die mechanischen Tachos mit 10% Abweichung (zeigen 10% zu viele km an,; man geht zu früh zum KD und der Verbrauch "sinkt" um 10%) wurden nicht kalkuliert.
Ein Sachverständiger/Anwalt sollte fragen ob diese 1000km signifikanten Einfluss auf die gesamte Haltbarkeit der Steuerkette haben, welche Massnahmen bei einem KD getroffen werden um dieses Reissen zu verhindern und der Hersteller garantieren könne dass sich nicht auch bereits vor dem korrekten Km-Stand reisst. Normal werden die Dinger nicht bei jedem KD gewechselt sondern vielleicht bei 100TKm. Da wären 1000 km gerade mal 1% und das ist lächerlich.
Das hiesse aber gleichzeitig, dass es sich um einen Vielfahrer handelt wenn der innerhalb von 2 Jahren 100TKm herunterschrubbt. Da würde ich mir als Hersteller überlegen ob er noch mal eines meiner Produkte erwirbt.
Falls die Kette natürlich nach, sagen wir 4....5 Jahren, reisst und über Kulanz nachgedacht wird, ist die Geschichte wahrscheinlicher. Kulanz kann der Hersteller handhaben wie er will. Wenn er "nö, leider" sagt reicht es aus, wenn er die 1000km als Begründung nimmt ist er ungeschickt.
Gibt er -über die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung hinaus- z.B. 5 Jahre Garantie, dann kann er die Bedingungen für die 3 "Rest"-Jahre festlegen. Doch auch hier sind 1000 km ungeschickt.
Nebeher könnte man den Hersteller fragen ob man "á point" einen KD-Termin bekommt. Ich weiss nicht 6 Monate im Voraus wann ich die Km "voll" habe. Wenn ich 2...3 Wochen vorher anrufe bekomme ich einen Termin in 6 Wochen und dann sind zusätzliche km drauf!
M
Um wieviel Tage und Km darf man die Intervalle überschreiten?
Ruf' mal spasseshalber bei einer Niederlassung an, sag' Du hättest seit dem letzten KD im November 2014 grad mal 6TKm gefahren und möchtest Dich nach einem Termin erkundigen. Natürlich bist Du Bruchstrichfahrer und kannst erst im April (die Fahrgestellnummer hast Du grad' nicht zur Hand).
Die Antwort wird tendenziell lauten: "Im Mai, machen sie sich wegen dem überzogenen Jahr keine Gedanken"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke Gerd für deine Antwort, die wie immer sehr nützlich und sachlich sind.
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
Die gesetzliche Gewährleistung war schon abgelaufen.
Ich habe den Artikel einmal angehängt.

Danke

Michael

scan.jpg
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Um wieviel Tage und Km darf man die Intervalle überschreiten?

Michael
Solange kein Schaden vorliegt unbegrenzt, im Schadensfall kein Tag und kein Kilometer. Dem Artikel kann ich nicht entnehmen, dass der Fall vor Gericht war, die Halterin hat offensichtlich die Entscheidung von VW akzeptiert. Vermutlich wollte VW die Zahl der Fälle klein halten und keine Präzedenzfälle schaffen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry die Leute sind 2 mal doof:
-lassen sich abwimmeln,
-kaufen dann den gleichen Motor 1,4 wieder..
Die überziehung eines Ölwechselintervalls kann nie einen Schaden an der Steuerkette auslösen.
Oder wird der Steuekettenspanner bei VW noch per Hand bei jeder Inspektion eingestellt wie bei der SR 500?
Gericht und Gutachter bemühen, wenn der Händler keinen Kulazantrag stellt, VW uneinsichig ist und nicht mindestens 2/3 Kostenerlass in Aussicht stellt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gericht und Gutachter bemühen, wenn der Händler keinen Kulazantrag stellt, VW uneinsichig ist und nicht mindestens 2/3 Kostenerlass in Aussicht stellt.
Du willst eine freiwillige Leistung (Kulanz) gerichtlich einfordern?
Auf welcher Basis?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde es in Aussicht stellen, wenn die Argumentation der Ablehnung einer Kulanz auf KM Überschreitung beim Ölwechsel basiert.
Das Ding ist vl 4 jahre alt und hat nicht mal 90 000 km geschafft.
Soll einen Reparaturkostenvoranschlag von 8000 haben..
Selbst der Zahnriemen hat einen 90 000 er Intervall. Die Kette keinen Intervall zum Spannen und auch nicht zum Wechsel.
Also Materialfehler oder Konstruktionsmangel, der bekannt sein muss, da würde ich aber VW direkt kontaktieren, und fragen wie oft denn die Kette gewechselt werden muss und bei welchem KM Stand.
"Wartung genau genommen" gibt es eine Anweisung was wann genau gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionintervall und Garantiefall

Inspektionintervall und Garantiefall - Ähnliche Themen

  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Erledigt Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall

    Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall: Hallo zusammen, ich habe einen originalen großen, in der Höhe verstellbaren Tankrucksack von BWM (77 45 8 559 154) mit meiner 2017er GS1200...
  • Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?

    Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?: Habe da mal eine Frage an Fachkundige: Mein Auto steht seit gut 2 Wochen in der Werkstatt. Gibt nach langem Hin und Her ein neues...
  • Garantiefall?

    Garantiefall?: Hi folks, letztens stellte ich fest, dass an meiner GS-LC der Bolzen fehlte, der die Scheibenbefestigung mit der "Höhenverstellungskinematik"...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!

    ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!: GuMo all, um sich gegenseitig Auszutauschen, speziell zum Thema ADV LC, hier nun der MÄGA-FRED. Meine ADV (BERTA) . Auslieferung war am 25.2...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred! - Ähnliche Themen

  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Erledigt Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall

    Suche original BMW-Rechnung für Tankrucksack groß R1200GS LC für Garantiefall: Hallo zusammen, ich habe einen originalen großen, in der Höhe verstellbaren Tankrucksack von BWM (77 45 8 559 154) mit meiner 2017er GS1200...
  • Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?

    Garantiefall Auto - zahlt Hersteller den Leihwagen?: Habe da mal eine Frage an Fachkundige: Mein Auto steht seit gut 2 Wochen in der Werkstatt. Gibt nach langem Hin und Her ein neues...
  • Garantiefall?

    Garantiefall?: Hi folks, letztens stellte ich fest, dass an meiner GS-LC der Bolzen fehlte, der die Scheibenbefestigung mit der "Höhenverstellungskinematik"...
  • ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!

    ADV LC--Der MÄNGEL und GARANTIEFALL Fred!: GuMo all, um sich gegenseitig Auszutauschen, speziell zum Thema ADV LC, hier nun der MÄGA-FRED. Meine ADV (BERTA) . Auslieferung war am 25.2...
  • Oben