Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

Diskutiere Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen zusammen,
ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub.
Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll in Sterzing sein. Dann weiter an den Süd-Östlichen Teil des Gardasee, 2. Stop (Bis hier her steht die Planung auch schon).
Anschließend Cinque Terre / La Spezia und dort 3-4 Badetage. Danach weiter für 3-4 Tage in die Toskana.
Rückfahrt wäre dann grob Richtung Rimini => Venedig => Verona und dann evtl. über die Schweiz Richtung Heimat.

Was sind da die Dinge, die man(n) undbedingt gesehen haben muss?
Frau meint: Paar Tage Badeurlaub + Landschaft genießen.

Wir sind eher gemütlich unterwegs und fahren auch nur auf befestigten Straßen. Tagesetappen bis ca. 300 km.

Bin für jeden Tipp und auch gerne Hotel-Empfehlungen dankbar :-)

Grüße aus dem Schwarzwald
Blacky
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Einige Hotelempfehlungen für diese Region findest du auf dieser Karte.
Vielleicht ist ja was passendes dabei?

Es grüßt vom Rand des Schwarzwaldes der
Achim
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Moin ... den genannten Abschnitt Rimini nach Venedig würde ich mir nochmal überlegen ... die Poebene ist kein so ein prickelndes Revier.
Vielleicht noch eine Fähre von Italien rüber nach Kroatien einplanen?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin ... den genannten Abschnitt Rimini nach Venedig würde ich mir nochmal überlegen ... die Poebene ist kein so ein prickelndes Revier.
Vielleicht noch eine Fähre von Italien rüber nach Kroatien einplanen?
Kann ich so bestätigen, ist eher dröge und es gibt auch nix zu schauen 👀
Aber irgendwie muss man ja Richtung Norden kommen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schaut Euch mal Triest an -- ist spannender als Rimini!
Also vom Gardasee über den Monte Grappa nach Osten!

Und warum über Sterzing, wenn Ihr vom Schwarzwald kommt?
über den Tonale
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hinsichtlich Cinque Terre: Da man die 5Terre Dörfer selbst nicht anfahren kann, empfehle ich Aufenthalt in Levanto, da kann man bis ins Hotel per Moped. Da ist auch Strand. Die 5 Terre Dörfer dann per Zug in 5Minuten erreichen und besichtigen
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Schaut Euch mal Triest an -- ist spannender als Rimini!
Also vom Gardasee über den Monte Grappa nach Osten!

Und warum über Sterzing, wenn Ihr vom Schwarzwald kommt?
über den Tonale
Sterzing bietet sich für eine Nacht an. Fahren über das Allgäu, Klein Walser Tal Tannheimer Tal , Hantenjoch, Imst, Kühtai, alter Brenner.. so wäre der Plan :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Moin ... den genannten Abschnitt Rimini nach Venedig würde ich mir nochmal überlegen ... die Poebene ist kein so ein prickelndes Revier.
Vielleicht noch eine Fähre von Italien rüber nach Kroatien einplanen?
Gute Idee, aber das wird dann eher zu viel für eine Tour. Könnte ich mir für das nächste Mal vorstellen :-)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Kann hier nur meine Infos zum Raum Rimini beitragen.

Unbedingt fahren:
Via Panoramica Parco San Bartolo (Gabicce Mare - Pesaro) direkt am Meer in einem wunderschönen Naturpark, Strasse ist spektakulär, Ausblicke aufs Meer auch (Steilküste). In Pesaro könnte man sich noch das Benelli-Museum ansehen.
Ebenso in Riccione das nationale Motorrad-Museum.
Ansonsten lohnt sich San Marino eigentlich für nen Tagesausflug immer, und die Landstrassen von Gabicce oder Cattolica dorthin sind auch spektakulär. Und von San Marino nach San Leo ist es auch ein Kurvenparadies. San Leo auch sehr schön (das Hinterland ist quasi die Alpen in klein, super hügelig).

Hotels kann ich nicht recht beitragen, dort gibts genug davon. Vielleicht nicht ausgewiesene Motorradhotels, aber Platz für Mopeds hats eigentlich immer.
Würde Cattolica oder Gabicce Mare als Ausgangspunkt empfehlen.
In Cattolica hats auch einige richtig gute Outlets von großen Modemarken (für Damen ein Traum).
Zum Baden ists da auch super, wenn auch abhängig von der Besuchszeit.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Warum willst Du über den alten Brenner fahren? Wenn Du schon über Imst fährst, würde sich über das Timmelsjoch bis nach St. Leonhard oder Meran anbieten.
Kühtai kannst Du ja trotzdem fahren, wenn Du unbedingt willst.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich empfehle paar Tage in Poppi oder Umgebung.
Poppi ist eine wunderbare Stadt mit herrlicher Altstadt und von dort aus kann man tolle Touren fahren.

Rimini würde ich persönlich weglassen und lieber durch die Emilia Romagna zurück fahren. Bei Bologna kurz auf die Autobahn um die Po Ebene zu überbrücken und durch das Trentino und Südtirol wieder heim. Oder weiter östlich und durch das Friaul und Kärnten heimreisen.

Toskana2011_070.JPG

Castello Poppi


In Poppi war ich schon öfters. Exemplarisch ein Reisebericht:
8 Tage Motorradtour in die Toskana - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)


Gruß
Jochen
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Timmelsjoxh im Mai wird nix. Alte Brennerstrasse ist schön und sicher offen im Mai. Dann weiter Penserjoch bis Bozen/Sterzing

5Terre geht nicht per Motorrad, musst per Bus rein, also planen.
Sehr schön ist Lucca, Quartier direkt im Zentrum buchen, dann darfst du rein fahren (ZTL)
Richtung Rimini: passo Muraglione
Von dort Richtung Veneto oder Trento ist Geschmacksache
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Timmelsjoch und Mai beisst sich meistens....
Wenn Du von Imst zum Kühtai fährst, kannst Du an den Schildern vorbei fahren und schauen ob der Pass auf hat. Ende Mai ist die Chance ganz gut, letztes Jahr bin ich am 1. Juni drüber und da war von Schnee weit und breit nichts mehr zu sehen. An dem Tag bin ich auch über das Hahntennjoch gefahren. Da würde ich auch schauen, ob es auf ist. Aber jeder wie er mag.
 
Thema:

Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22 - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Oben