Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg

Diskutiere Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

Also von anderen Navis kenn ich das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 meint immer wieder mal es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
Kennt das Jemand ? Oder geht das nur mir so ?

Unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hast Du Autobahnen ausgeschlossen?

Schau mal nach, was Du unter "VERMEIDUNGEN" angekreuzt hast.

Gruß Kardanfan
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
ja klar, BAB und unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.

Was mir auch auffällt, mit dem Live Update das darf man auch nicht so genau nehmen. In den letzten vier Wochen habe ich es in D, A und auch Italien erlebt das Kreisverkehre oder auch einmal eine Straßenänderung die sicher schon ein Jahr alt ist mein Zumo nicht kannte. Denke da wird auch geschummelt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

Also von anderen Navis kenn ich das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 meint immer wieder mal es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
Kennt das Jemand ?.
Ich hatte das Modell schon mal in der Hand und weiß daher, dass es zu solchen Erscheinungen nicht nur bei kürzere Strecke, sondern auch bei kurvenreiche Strecke kommen kann. Du hattest allerdings ausgeschlossen, dass es anders eingestellt ist als auf kürzere Zeit.
Profile für Radfahrer und Fußgänger, die ebenfalls zu so etwas führen könnten, kann man m. W. bei diesem Gerät nicht einstellen.
Weiterhin kann man die Funktion auch nur mit den Garmin-eigenen Karten erwarten, City Navigator, die entsprechende Routing-Informationen enthalten. Mit den aktuellen Werkzeugen ist es m. W. auch nicht mehr möglich, diese Karten ohne Routing-Informationen ins Gerät zu laden. Bei Fremdkarten oder solchen, die nicht für das Gerät bestimmt sind (topografische Karten) können Routing-Informationen allerdings fehlen.

Was mir auch auffällt, mit dem Live Update das darf man auch nicht so genau nehmen. In den letzten vier Wochen habe ich es in D, A und auch Italien erlebt das Kreisverkehre oder auch einmal eine Straßenänderung die sicher schon ein Jahr alt ist mein Zumo nicht kannte. Denke da wird auch geschummelt.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden: Es heißt ja lifetime update (mit äff) - das ist etwas anderes als live (mit fau). Letzteres würde eine gewisse Aktualität bedeuten, ersteres heißt so ungefähr, dass Du lebenslänglich darauf warten kannst.

Eckart
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
lifetime heißt einfach: Lebenszeit ...... quasi lebenslänglich bezogen auf das Gerät :cool:

Und wie aktuell das Update ist, wird nirgends gesagt. ....... und es gibt viele neue Kreisverkehre, Umgehungsstraßen, neue Einbahnstraßen und fehlende Brücken :rolleyes: ...... Deshalb muss, oder sollte man immer mitdenken.

Auch sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer aktuell ........... da kann man gemütlich 100 fahren, weil Garmin es so anzeigt ... aber die Schilder signalisieren dann doch nur 70 oder 80 km/h. Das kann ganz schön ins Auge gehen!

Dadurch merkt man auch, wie Geld im Straßen - Umbau (nicht Unterhalt, Belagssanierung) kräftig investiert wird. Fragt sich nur auch, wer das eigentlich immer braucht .... Zuerst neuer Kreisverkehr hier und dort, dann noch Zebrastreifen, und am Ende steht dann doch wieder zusätzlich eine Ampel.

Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, ohne Gewähr! Nur ohne möchte ich auch nicht mehr:smoke:.

Gruß Kardanfan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.
Hallo
das gleiche habe ich auch seit einem Firmware Update mit dem Zumo 660
War vorher definitiv anders gewesen, da sind jetzt "ABKÜRZUNGEN" enthalten, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Wenn Garmin was falsch macht, dann richtig.
Gruß
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Bin mir nicht sicher, aber glaub wenn man BAB nicht ausschließt denn rechnet er ganz normal schnellsten Weg. Ohne komische Abkürzungen.
Klar versucht er dann immer auf die Autobahn zu fahren. Aber wenn man es weis. Man muss dann halt die Routenpunkte so setzen das es eben nicht auf die BAB geht.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Noe macht der 660er auch dann wenn man BAB nicht ausschließt. Ich denke die zuständigen Experten in der Programmier oder Anweisungsabteilung haben wieder irgendeinen Mist gebaut. Einfach abwarten wird in zwei Jahren wieder rausgenommen.
 
Thema:

Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg

Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Oben