Garmin braucht Zwischenspeicher

Diskutiere Garmin braucht Zwischenspeicher im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Weg-Sucher, beim Kartenübertragen auf mein Zumo sagt mir MapSource, dass auf C:/ der Speicherplatz nicht ausreicht, was auch leider...
HavannaGS

HavannaGS

Themenstarter
Modell
Honda Spazio CN250
Hallo Ihr Weg-Sucher,

beim Kartenübertragen auf mein Zumo sagt mir MapSource, dass auf C:/ der Speicherplatz nicht ausreicht, was auch leider stimmt. Ich würde gerne, bevor ich versuche, C./ zu bereinigen, die Möglichkeit nutzen MapSource ein anderes Laufwerk anzubieten.

Geht das?
Grüße
Peter

K

Klaus_D

Gast
Du kannst MS nur auf dem Laufwerk verwenden, auf dem du es installiert hast. Warum schmeißt du nicht andere Speicherfresser von "C" herunter, verschiebst diese Daten auf ein anderes Laufwerk und schaffst Platz (Bilder usw?).

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Hallo Peter
beim Kartenübertragen auf mein Zumo sagt mir MapSource, dass auf C:/ der Speicherplatz nicht ausreicht, was auch leider stimmt. Ich würde gerne, bevor ich versuche, C./ zu bereinigen, die Möglichkeit nutzen MapSource ein anderes Laufwerk anzubieten.
Geht das?
Ja.

Die Frage ist damit ja eigentlich schon beantwortet, um aber um der Frage, wie das geht, zuvorzukommen, auch darauf eine Antwort.

Bei der Installation von Mapsource muss ein Installationspfad abgefragt worden sein, denn bei mir liegt es auf D:. Bei Updates kann man den Pfad nicht neu wählen, aber eine Neuinstallation würde vielleicht helfen.

Das Programm Mapsource ist aber gar nicht so groß, es sind schätzungsweise 40 MByte. Das Große sind die Kartendaten, die gehen in die GByte. Ich weiß nicht mehr, ob die Garmin-Karteninstallation auch Pfade abfragt, prinzipiell müssen es aber keine Unterverzeichnisse des Mapsource-Programmpfads sein, wie ich hier bei mir sehe bei ein paar Nicht-Garmin-Karten.

Mapsource speichert die Pfade wie andere Programme auch in der Registry, vielleicht kann man einfach dort die Pfade ändern (die Schlüssel findet man, indem man ganz einfach die Werte nach den Pfaden durchsucht; wie die lauten sagt einem Mapsource im Menüpunkt Karten freischalten) und die Daten entsprechend verschieben. Ich möchste aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das reicht. Der sichere Weg wäre sicher die Neuinstallation. Die Garmin-Karten erscheinen in der Systemsteuerung getrennt vom Mapsource-Programm wie ein Programm.

Alternativ empfehle ich die von Klaus vorgeschlagene Maßnahme, andere Daten zu verschieben. Relativ einfach und effektiv kann auch sein, den Ort der Auslagerungsdatei zu ändern.

Eckart

PS: Ich hatte das Problem auch mal gehabt, abr da ich Programm und Karten bereits auf einem anderen Laufwerk als C hatte, anders als durch Uminstallieren lösen müssen. Mapsource berechnet aus den Originaldaten entsprechend der Kartenauswahl zunächst eine Übertragungsdatei, die bei vielen Karten auch eine entsprechene Größe erreicht. Daher der große Platzbedarf auf der Festplatte bei der Kartenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
HavannaGS

HavannaGS

Themenstarter
Modell
Honda Spazio CN250
Moin,

ich installiere ALLE meine Priogramme auf einem anderen Laufwerk, dort wo viel mehr Platz ist. Leider will Mapsource aber immer das C./ Laufwerk als
Transfer-Laufwerk.:mad:

Jemand ne Idee?
Danke
Peter

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Moin,

ich vermute, das Mapsource für die Kartenübertragung temporäre Files anlegt, die dann wahrscheinlich im Standardpfad für eben solche "temp files" abgelegt werden. Diesen Standardpfad kannst Du ändern: Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen > Benutzervariablen. Dort veränderst Du beide Einstellungen für "TEMP" und "TMP" auf einen Ordner auf einem anderen (größeren!) Laufwerk, z.B. D:\Temp. Diesen Ordner mußt Du allerdings vorher noch anlegen.
Diese Änderung hilft Dir bei einem vollen Laufwerk C:\ auf jeden Fall auch für alle anderen Anwendungen, da das schreiben temporärer Files auf einem Laufwerk mit reichlich freiem Platz deutlich schneller geht.

Ciao
Ondolf

PS: ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß wir hier über WinXP reden....

HavannaGS

HavannaGS

Themenstarter
Modell
Honda Spazio CN250
Hallo in den Norden,

Danke das war's!
Ich muss mir aber für die Zukunft was überlegen, denn 500 MB freier Speicher auf C:\ ist nicht die Lösung..:mad::o. Manche Programme wollen einfach nicht auf D:\ :rolleyes:

Grüße
Peter

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Hallo Peter,

da gäb´s schon ein paar Möglichkeiten der Abhilfe. Google doch mal nach "dynamische Laufwerke" ....
Ich würde persönlich aber immer eine größere Festplatte bevorzugen, die dann möglichst auch noch zur Sicherheit "gespiegelt" wird. Festplatten kosten heutzutage ja nur noch Kleingeld.

Ciao
Ondolf

Thema:

Garmin braucht Zwischenspeicher

Garmin braucht Zwischenspeicher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin ZUMO 3DAM E-navXT Adapter für BMW Halterung

Garmin ZUMO 3DAM E-navXT Adapter für BMW Halterung: Neuwertiger 3DAM E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT auf BMW Halterung. Zumo XT Horizontal ohne Diebstahlschutz 50 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit

Garmin Zumo XT mit: Verkaufe ein neuwertiges Garmin ZUMO XT (Hardware: V9 Pv3 DT R512S) Funktioniert 100%, 3 Jahre alt OVP, alles originale Zubehör (RAM Mount...
  • Braucht man für die Navigation auf Reisen ein TomTom/Garmin auf dem Motorrad oder rei

Braucht man für die Navigation auf Reisen ein TomTom/Garmin auf dem Motorrad oder rei: Teil I Ganzer Artikel - >...
  • Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!

Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!: Hallo, eigentlich kommen immer alle zu mir, wenn sie Hilfe mit ihren Garmins brauchen. Mit meinerm Orgeon 450, meinem Autonavi und meinem alten...
  • HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!

HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!: Mein PC lädt seit nun über 30 Std die aktuelle CN- Karte runter. Seit ein paar Stunden zeigt der Bildschirm an dass 53241 Std (!) der Download...
  • HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin ZUMO 3DAM E-navXT Adapter für BMW Halterung

Garmin ZUMO 3DAM E-navXT Adapter für BMW Halterung: Neuwertiger 3DAM E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT auf BMW Halterung. Zumo XT Horizontal ohne Diebstahlschutz 50 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit

Garmin Zumo XT mit: Verkaufe ein neuwertiges Garmin ZUMO XT (Hardware: V9 Pv3 DT R512S) Funktioniert 100%, 3 Jahre alt OVP, alles originale Zubehör (RAM Mount...
  • Braucht man für die Navigation auf Reisen ein TomTom/Garmin auf dem Motorrad oder rei

Braucht man für die Navigation auf Reisen ein TomTom/Garmin auf dem Motorrad oder rei: Teil I Ganzer Artikel - >...
  • Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!

Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!: Hallo, eigentlich kommen immer alle zu mir, wenn sie Hilfe mit ihren Garmins brauchen. Mit meinerm Orgeon 450, meinem Autonavi und meinem alten...
  • HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!

HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!: Mein PC lädt seit nun über 30 Std die aktuelle CN- Karte runter. Seit ein paar Stunden zeigt der Bildschirm an dass 53241 Std (!) der Download...
  • Oben