Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Diskutiere Garmin NTU 2022.10 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; neue Karten per Garmin Express zum Update verfügbar
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
neue Karten per Garmin Express zum Update verfügbar
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aber Achtung! Man liest gehäuft, dass diese Karten sich u.U. nur auf dem Navi installieren lassen, nicht auf dem (Windows) PC.

Dann ist es dahin mit genauer Ansage der in BC geplanten Route und schneller Übertragung selbiger an den Navi.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Aber Achtung! Man liest gehäuft, dass diese Karten sich u.U. nur auf dem Navi installieren lassen, nicht auf dem (Windows) PC.

Dann ist es dahin mit genauer Ansage der in BC geplanten Route und schneller Übertragung selbiger an den Navi.

Muss ich leider bestätigen. Bei Installation auf dem PC kommt nur eine Fehlermeldung,
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ist ein Problem bei Garmin Express mit der Aktivierung der Karte, hatte ein Kumpel auch schon bei der 2021.30 Karte und bei mir gerade auch nach der Installation der NTU2022.10 auf dem PC.
Am Laptop ging es problemlos…

Problem kann man manuell lösen... die Karte wurde installiert, ist aber nicht freigeschaltet.

Lösung:
Navi anschliessen, Basecamp öffnen -> Karten -> Kartenprodukte verwalten

karte1.JPG


Regionen freischalten -> Importieren

karte2.JPG


mit dem Datei-Explorer aufs Navi ins Verzeichnis „.system“ wechseln, rechts unten "Codedateien zum Freischalten" auf .gma wechseln und die gmapprom.gma Datei auswählen
karte3.JPG

karte4.JPG

fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Geht leider nicht. Eine Karte, die gar nicht installiert wurde, kann man auch nicht freischalten.
 
G

Gast 5187

Gast
Aber Achtung! Man liest gehäuft, dass diese Karten sich u.U. nur auf dem Navi installieren lassen, nicht auf dem (Windows) PC.
Das gilt - warum auch immer - nur für bestimmte Navis.
Der Zumo XT ist aktuell betroffen, da geht kein Download auf den PC.

Bei normalen Nüvis (hab hier 53 und 56) gehts prblemlos auch auf den PC.

Wenn man so eine Möglichkeit hat, kann man das Zumo XT Problem ne Zeitlang (bis zu einem stabilen GE Updadte auf 7.6.0.0) überbrücken.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Leider hier auch so (Navigator 6 2021), habe jetzt nicht aufgepasst und auf dem Navi die neuere Karte...schön blöd....
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
NAVI V und VI (alte Version) sowie auf PC kein Problem.
sogar auf PC installiert ohne NAVI
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
War bei mir auch so. Erst eine komplette Deinstallation mit anschließendem manuellen Löschen aller noch vorhandenen Ordnern und Karten führte zum Erfolg
 
G

Gast49319

Gast
Ist ein Problem bei Garmin Express mit der Aktivierung der Karte, hatte ein Kumpel auch schon bei der 2021.30 Karte und bei mir gerade auch nach der Installation der NTU2022.10 auf dem PC.
Am Laptop ging es problemlos…

Problem kann man manuell lösen... die Karte wurde installiert, ist aber nicht freigeschaltet.

Lösung:
Navi anschliessen, Basecamp öffnen -> Karten -> Kartenprodukte verwalten

Anhang anzeigen 420152

Regionen freischalten -> Importieren

Anhang anzeigen 420153

mit dem Datei-Explorer aufs Navi ins Verzeichnis „.system“ wechseln, rechts unten "Codedateien zum Freischalten" auf .gma wechseln und die gmapprom.gma Datei auswählen
Anhang anzeigen 420154
Anhang anzeigen 420155
fertig
Vielen Dank! Bei meinem Nav VI ist der Pfad jedoch anders:
1623413704321.png

Dort ist dann die .gma; funktioniert!
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich habe mein Navigator V und BaseCamp auf Windows mit der NTU2022.10 aktualisiert. Es gab keinerlei Probleme bei der Windows Installation. Die Karte wird auch in BaseCamp angezeigt.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielen Dank! Bei meinem Nav VI ist der Pfad jedoch anders:
Anhang anzeigen 420170
Dort ist dann die .gma; funktioniert!
Beim Navigator VI gibt es den Pfad auch, bei Deinem Navi ist der MTP Modus nicht aktiv, deshalb siehst Du den versteckten Ordner .system nicht. Wahrscheinlich muss auch im Windows noch „versteckte Ordner und Dateien anzeigen“ aktiviert werden
Im map Ordner ist die Europa-Süd Karte installiert, mit dieser .gma Datei funktioniert es aber natürlich auch.
 
G

Gast49319

Gast
bei Deinem Navi ist der MTP Modus nicht aktiv, deshalb siehst Du den versteckten Ordner .system nicht. Wahrscheinlich muss auch im Windows noch „versteckte Ordner und Dateien anzeigen“ aktiviert werden
Im map Ordner ist die Europa-Süd Karte installiert, mit dieser .gma Datei funktioniert es aber natürlich auch.
In WIN habe ich die Ansicht aktiviert; aber das mit MTP...danke für den Hinweis. Aber so klappt es ja auch.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
???
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft.
Ganz normal über Garmin Express den Upgrade angestoßen. Vorher noch die Installationsoption Gerät und PC ausgewählt. Danach die Karte auf dem PC und im Gerät in der Version 2022.1 vorhanden.
Funktioniert wie immer!
Gruß
Volker
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
???
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft.
Ganz normal über Garmin Express den Upgrade angestoßen. Vorher noch die Installationsoption Gerät und PC ausgewählt. Danach die Karte auf dem PC und im Gerät in der Version 2022.1 vorhanden.
Funktioniert wie immer!
Gruß
Volker
Sei froh, bei mir gings bisher auch immer problemlos, nur dieses Mal trat der Fehler bei mir am PC auf, am Laptop nicht. Beides mit Windows 10, aktuellste Version.
Ich kenne mich mit IT aus und weiss mir auch zu helfen.
Aber so ein Computer ist halt auch nur ein Mensch :)
 
G

Gast 5187

Gast
???
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft.
Ganz normal über Garmin Express den Upgrade angestoßen. Vorher noch die Installationsoption Gerät und PC ausgewählt. Danach die Karte auf dem PC und im Gerät in der Version 2022.1 vorhanden.
Funktioniert wie immer!
Gruß
Volker
Du hast ja aber schon durchgelesen, worauf Du antwortest?

Natürlich geht das teilweise reibungslos, nur eben nicht überall und bei einigen Navis wie z.B. dem Zumo XT ist eine Installation auf dem PC unter der Garmin Express Firmware 7.5.0.0 überhaupt nicht möglich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Soeben am MAC ein Update gemacht ( Hier mal versucht bevor ich es auch auf dem Gerät mache )
Hat wunderbar geklappt.

Garmin zumo595

GE Version 7.4.1.0

Karte 2022.10

Computer: MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In WIN habe ich die Ansicht aktiviert; aber das mit MTP...danke für den Hinweis. Aber so klappt es ja auch.
würde ich mal am Navi auf Massenspeicher Modus umstellen und mal alle Ordner auf den PC kopieren. Im .system sind die wichtigsten Dateien drin und ein Backup des kompletten Navis wäre auch empfehlenswert… man weiss ja nie :)

Umschalten auf Massenspeicher Modus:
  • Nav 6 neu booten
  • auf Lautsprechermenü wechseln
  • rechte obere Ecke für ca 5 Sekunden drücken
  • Runterscrollen auf MTP Auto Detect
  • von MTP auf Mass Storage umschalten
 
G

Gast 5187

Gast
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jeder seine Konfiguration (Modell Navi, Firmware GE und Kartenversion) mitteilte, damit man einen Überblick gewinnen kann, wann es gut funktioniert und wann nicht.
 
Thema:

Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Garmin NTU 2022.10 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20 - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Oben