Garmin Oregon 450

Diskutiere Garmin Oregon 450 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; da ich wie schon öfter erwähnt zu blöd bin die Suchfunktion zu bedienen und auch beim durchblättern der letzten Seiten im Navi-Bereich nichts über...
A

ArmerIrrer

Gast
da ich wie schon öfter erwähnt zu blöd bin die Suchfunktion zu bedienen und auch beim durchblättern der letzten Seiten im Navi-Bereich nichts über das Oregon 450 zu finden war wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Hab halt die Gelegenheit eines der drei Navis von meinem Dad abzuschnorren, unglaublich, nur weil man das eine net versteht muss man ein anderes kaufen dass man auch net versteht, aber gut dass man es gekauft hat... :p:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
87 klicks und keine Antwort...

Hat denn keiner mit dem Mini-Navi Erfahrungen? Oder mit dem Vorgänger oder mit dem Oregon 550?:confused:
 
chatte

chatte

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
39
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo "Armer Irrer", ich habe so ein Teil zum Wandern. Es ist ein sog. Outdoor-Gerät
und nicht gerade als klassisches Fahrzeugnavigationsgerät gebaut. Wasserdicht
ist es alle mal. Wenn du es am Motorrad betreiben willst brauchst du eine gescheite
Halterung. Die gibt es von Touratech - sogar abschliessbar. Entweder du betreibst das
Oregon mit eingelegten Batterien/ Akkus ( Typ AA ) oder über einen USB-Adapter
mit 5V-Gleichstrom. So ein Teil bekommst du bei Con..., Reich... oder wieder bei TT.
Weiterhin musst du ja auch für die Straßennavigation die CityNavigator NT-Karte dazu-
kaufen.Bei den üblichen Geräten wie TomTom Rider oder den Zumo-Geräten bereits mitgeliefert.
Der USB-Stecker ist auf Dauer nicht für einen Betrieb am Motorrad ausgelegt. Durch die Vibrationen gibt das eine starke mechanische Beanspruchung. Das kann eine Weile funktionieren dürfte aber langfristig Kontaktprobleme erzeugen.
Die Bedienung mittels Handschuhen ist zu bewerkstelligen, wobei die Icons aufgrund
der vielfältigen Möglichkeiten des Gerätes in großer Anzahl auf dem Display angeordnet sind. Die Ablesbarkeit bei voller Beleuchtung und Stromversorgung
über externe Stromquelle ist OK.
Ein Manko stellt bei Akkubetrieb die doch recht bescheidene Laufzeit der Batterien
oder optionalen Akkus dar; ich komme so auf max. 4,5 bis 5 h.
Auf eine Sprachansage musst du auch verzichten.
Auf dem Motorrad im Straßenbetrieb also ein Kompromiss, bei Nutzung für Offroadtouren aufgrund vielfäliger Möglichkeiten aber eine Alternative. Dann aber
im Akkubetrieb - das macht das Gerät natürlich schwerer.
Hoffe geholfen zu haben.
Meine Variante: Mopped = Zumo, Wandern = Oregon ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Das ist doch mal ne Antwort!

Danke schön!

Vielleicht muss ich mir dann doch das, meines Erachtens nach sehr schlechte, Medion unter den Nagel reißen... Oder doch neu kaufen, was ja bei der bereits vorhandenen Anzahl blöd wäre... :confused::)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

ich habe ein 300er Oregon zum navigieren!
Wie Chatte schon schrieb, bedingt für die Strassennavigation geeignet.
Ich benutze es zum Radfahren, für Städtetouren und auch auf´m Moped, für mich aber völlig o.k.
Handlich, robust und zuverlässig!
 
Q

Q-leap

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R1200GS
Ich habe früher mit dem Garmin 60CS zufriedenstellend navigiert, dann später mit dem Colorado 300 (gleicht meiner Meinung nach von der Anzeige dem Oregon).
Prinzipiell kann man damit schon gut fahren, sofern die Teile über die externe Stromversorgung betrieben werden und somit die Helligkeit ausreichend ist.

Bei meinem Colorado 300 ging jedoch zweimal der USB Anschluss kaputt, da er mechanisch einfach nicht belastbar ist (und ich meine, dass ich beim zweiten Garantieersatz-Gerät wirklich verdammt gut auf die Entlastung des USB-Kabels geachtet habe, nun hat das Teil einen Wackelkontakt, aber zum Wandern/Radfahren funktioniert es noch).

Beim Betrieb über Akku musste ich dann feststellen, dass ich mich beim Fahren manchmal zu lange auf die Anzeige konzentrierte, was meine Aufmerksamkeit auf den Verkehr gefährlich ablenkte.

Nun fahre ich mit dem Zumo 220 (210), es ist robust und hat eine helle Anzeige (auch bei direktem Sonnenlicht ablesbar).

Gruß
Q-leap
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus,

der Oegon ist nur bedingt zu empfehlen fürs Motorrad.
Es ist ein GPS für Outdoorsachen wie Wandern, Geocachen...usw

Ich selbst nutze ihn für Kurztrips allerdings auch ab und zu.
Die Wegführung ist allerdings nicht optimal, der Oregon routet irgendwie komisch :confused:
Ist halt für outdoor gedacht und nicht für Autorouting! Das ist bei dem Gerät nur Nebensache und deshalb nicht "ausgereift"
Gut, robust, wasserdichtund vibrationsunempfindlcih ist er, kein Zweifel. Auch ein gutes Display (viel besser als beim Oregon 300)
Ein Akkusatz hält (ohne Beleuchtung!) ca. einen ganzen Tag, Ersatz sollte man aber dabei haben. Strom über USB ist auf dem Motorrad nicht zu empfehlen, wie oben schon beschrieben.
Wenn du was Richtiges fürs Motorrad zum Navigieren suchst, mußt du dich an 276C - 278 oder was Neueres, den Zumo halten.

Halterungen von RamMount verwenden - sind die Besten!

Gruß
Peter
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Die Wegführung ist allerdings nicht optimal, der Oregon routet irgendwie komisch :confused:
Hallo,
die seltsame Wegführung kenne ich auch von meinem 60er. Hinzu kommt die nicht wirklich funktionierende Autobahn-Vermeiden Funktion.
Das nervige Verhalten kommt aber nur zum Vorschein, wenn man von A nach B navigiert. Mit mit halbwegs geschickt geplanten Routen kann man das nervige Verhalten umgehen.

Gruss
Joe
 
Thema:

Garmin Oregon 450

Garmin Oregon 450 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Oregon 600

    Garmin Oregon 600: Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 600 Navigationsgerät abzugeben. Ideal zum Wandern oder Radfahren, aber auch am Motorradlenker einzusetzen...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin Oregon

    TT Halter für Garmin Oregon: Zum Verkauf steht die Original Halterung für das Garmin Oregon 400t (und folgende) Die Halterrung hat schon leichte Gebrauchsspuren. Meine...
  • Biete Sonstiges Navi Halter Garmin Oregon

    Navi Halter Garmin Oregon: Hallo, hier biete ich die Touratech Halterung für das Garmin Oregon 400 / 450 an. Die Halterrung ist gebraucht aber noch in einem guten Zustand...
  • Erledigt Garmin Oregon 300, voll funktionsfähig +Tasche+SD+Fahrradhalter

    Garmin Oregon 300, voll funktionsfähig +Tasche+SD+Fahrradhalter: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Oregon 300, da ich mein Hobby (Geocaching) aus Zeitgründen aufgegeben haben. Das Oregon 300 hat mir immer gute...
  • Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450

    Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450: Verkaufe mein Garmin Oregon 450. Es ist in einem sehr guten Zustand und hatte immer eine Displayschutzfolie auf dem Gerät. Funktioniert...
  • Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Oregon 600

    Garmin Oregon 600: Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 600 Navigationsgerät abzugeben. Ideal zum Wandern oder Radfahren, aber auch am Motorradlenker einzusetzen...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin Oregon

    TT Halter für Garmin Oregon: Zum Verkauf steht die Original Halterung für das Garmin Oregon 400t (und folgende) Die Halterrung hat schon leichte Gebrauchsspuren. Meine...
  • Biete Sonstiges Navi Halter Garmin Oregon

    Navi Halter Garmin Oregon: Hallo, hier biete ich die Touratech Halterung für das Garmin Oregon 400 / 450 an. Die Halterrung ist gebraucht aber noch in einem guten Zustand...
  • Erledigt Garmin Oregon 300, voll funktionsfähig +Tasche+SD+Fahrradhalter

    Garmin Oregon 300, voll funktionsfähig +Tasche+SD+Fahrradhalter: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Oregon 300, da ich mein Hobby (Geocaching) aus Zeitgründen aufgegeben haben. Das Oregon 300 hat mir immer gute...
  • Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450

    Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450: Verkaufe mein Garmin Oregon 450. Es ist in einem sehr guten Zustand und hatte immer eine Displayschutzfolie auf dem Gerät. Funktioniert...
  • Oben