Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Diskutiere Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch bei mir ist das Kabelende defekt. Habe darum das Navi über das mitgelieferte Autokabel an den Strom angeschlossen und in eine...
G

Gast62911

Gast
Auch bei mir ist das Kabelende defekt. Habe darum das Navi über das mitgelieferte Autokabel an den Strom angeschlossen und in eine SW-Motech-Tasche gestopft. Passt auch und erübrigt den Kauf eines Systems, dass vermutlich wieder kaputt geht. Der Anpressdruck in der Tasche hält den USB-Stecker fest im Gehäuse.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin auf eine Idee gekommen:

Versuch ist es wert.

Ich tausche die 4 x 9mm* Kunststoff Abstandhalter vom Teuertech gegen 10mm aus. Das erhöht den Anpressdruck vom Halter auf das Navi und somit auf die Pinchen.

Mal schaun


* ohne Gewähr

... bin mir nicht so sicher ob ich mir einst die Standardhöhe oder die erhöhte Version notiert habe, könnte auch 4 x 8mm gewesen sein.


2020-07-08-0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bei mir waren die Pins sofort verbogen. Nach telefonischer Rekla meinte gleich der Techniker, ob denn die Klemmbacken der TT Halterung modifiziert wurden. Ich ??? Was bitte? Da meinte er, der Verkauf hat nicht darauf geachtet und die normalen Gummibacken drin gelassen. Für das 396 müssen die Backen leicht bearbeitet werden, um die Spannung rauszunehmen. Alles hingeschickt und jetzt flutscht das Navi sauber rein und Kabel/Pins bleiben gerade.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei mir waren die Pins sofort verbogen. Nach telefonischer Rekla meinte gleich der Techniker, ob denn die Klemmbacken der TT Halterung modifiziert wurden. Ich ??? Was bitte? Da meinte er, der Verkauf hat nicht darauf geachtet und die normalen Gummibacken drin gelassen. Für das 396 müssen die Backen leicht bearbeitet werden, um die Spannung rauszunehmen. Alles hingeschickt und jetzt flutscht das Navi sauber rein und Kabel/Pins bleiben gerade.
Hatte ja schon sehr viel Ärger mit dem Teil - aber davon hab ich noch nie gehört. Hab einen der frühen Serie.

Wüßte auch nicht wie man da einen Unterschied erkennen könnte.

Haben die den Garmin Halter erstattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Warte noch auf den hoffentlich diesmal richtigen Verlegungsadapter von Teuertech
Es hat sich gezeigt: Einen Verlegungsadapter für das Garmin 396 gibt es nicht. Man muss das Modell XT nehmen und nachbearbeiten - sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Er hat Recht, Kontaktspray alleine ist zu aggressiv. Deshalb Kontakt 60+ - das reinigt und pflegt in einem. Mit Wattestäbchen musst du trotzdem den Schmodder wegputzen und am Besten nachher ab-/ausblasen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Stand der Dinge

Hab es prüfen lassen

Navi selbst wurde an den beiden Kontakten an eine Batterie angeklemmt - und es lädt. Also soweit alles gut.

Beide Pinne an der Halterung / Kabel sehen gut aus - da gibt es keine Auffälligkeit. Die Messung ergab das keinerlei Strom dahin fliesst.


Summa summarum kann es jetzt nur irgendwo am Kabel liegen. Die 5 Volt Sicherung hab ich schon geprüft - alles ok.

Es könnte also laut Louise doch der Spannungswandler oder sonstiges sein. Evtl. die ummantelten Abzweige nah der Batterie

93.02.62.10001642890FRINET13.JPG



Auf jeden Fall ist es das erste Kabel in meinem Leben das im Stehen den Geist aufgab


So jetzt muss ich in einer ruhigen Minute das ganze Gerödel vorne abbauen um auf Spurensuche zu gehen
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
ich würde das Kabel erstmal an der Halterung lösen und etwas nach vorne schieben und dann an die Kontakte vom Navi halten. Wenn dann wirklich nicht geladen wird, ist das Kabel hin. Wird es geladen, dann liegen die Kontakte nicht an im eingesteckten Zustand
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ich würde das Kabel erstmal an der Halterung lösen und etwas nach vorne schieben und dann an die Kontakte vom Navi halten. Wenn dann wirklich nicht geladen wird, ist das Kabel hin. Wird es geladen, dann liegen die Kontakte nicht an im eingesteckten Zustand
Ich denke durch die Messung ergibt sich schon das da keinerlei Strom anliegt - also eher unwahrscheinlich das sich was ändert. Aber machen kann man es ja mal ...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich denke durch die Messung ergibt sich schon das da keinerlei Strom anliegt - also eher unwahrscheinlich das sich was ändert. Aber machen kann man es ja mal ...
sorry, überlesen, wenn Du an den Pins direkt gemessen hast, dann ist es unnötig so zu testen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Beide Pinne an der Halterung / Kabel sehen gut aus - da gibt es keine Auffälligkeit. Die Messung ergab das keinerlei Strom dahin fliesst.
Bei Defekten sind es meistens die Kontakte, die die Probleme machen, wobei man denen den Fehler oft nicht ansieht, weil kleinste Maßtoleranzen dafür sorgen, dass der Kontakt zum Navi nicht zustande kommt. Trotzdem kann es auch mal anders sein.

Navi selbst wurde an den beiden Kontakten an eine Batterie angeklemmt - und es lädt. Also soweit alles gut.
Wobei Du hoffentlich bedacht hast, dass an den Pins 5 Volt liegen - da hast Du hoffentlich eine 5-Volt-Batterie verwendet.
Ich einnere mich an einen Fall im Forum, wo der Künstler den Spannungswandler einfach ausgelassen hatte ... und das Navi so geschrottet.

Summa summarum kann es jetzt nur irgendwo am Kabel liegen. Die 5 Volt Sicherung hab ich schon geprüft - alles ok.
Welche 5-Volt-Sicherung ?
Die Sicherung im Kabel liegt im 12-Volt-Stromkreis.
Auch für Sicherungen gilt, dass eine optische Kontrolle nicht reicht. Manche Ausfälle erkennt man erst bei einem Nachmessen.

Nachmessen sollte ja auch hier nicht so schwierig sein. Natürlich kann der Wandler kaputt sein. Aber der wird ja mit offenen Kabelenden geliefert und dort sitzt die andere Fehlerquelle: Die Enden konfektioniert man je nach gewählter Anschlussmethode mit einem Stecker, hier üblicherweise dem Cartool-Stecker, aber andere wählen Ösen zum direkten Anklemmen an die Batterie. Die werden oft schlecht angecrimpt, sind dann zwar mechanisch ein bisschen fest, geben aber keinen Kontakt.

Die notwendigen Messungen sollten ja nun wirklich nicht so kompliziert sein.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aber der wird ja mit offenen Kabelenden geliefert und dort sitzt die andere Fehlerquelle: Die Enden konfektioniert man je nach gewählter Anschlussmethode mit einem Stecker, hier üblicherweise dem Cartool-Stecker, aber andere wählen Ösen zum direkten Anklemmen an die Batterie. Die werden oft schlecht angecrimpt, sind dann zwar mechanisch ein bisschen fest, geben aber keinen Kontakt.
Die Ösen werd ich prüfen - wahlweise, wenn eine andere Ursache am Kabel vorliegt muss ich mir evtl. zwei neue für ein Ersatzkabel besorgen.


Warum hat Louise die nicht im Repertoire ...?

Gibt es noch andere als die zum ancrimpen ... würde mir gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum hat Louise die nicht im Repertoire ...?
Meiner Erinnerung nach gehören die Ösen zum Lieferumfang des Kabels aus Wandler, Kontakten und Sicherung - das Gibt es auch bei Louis, wenn nicht, dann vielleicht ein saisonaler Mangel.

Die Ösen sind gängige Kfz-Technik und in jedem Baumarkt erhältlich.

Gibt es noch andere als die zum ancrimpen ... würde mir gefallen
Kenne keinen anderen, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Crimpverbindungen gelten als sehr zuverlässig im Fahrzeug, wenn man es richtig macht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Federkontakte alleine kann man auch nachkaufen und dann etwas kräftigere verbauen.
 
Thema:

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Touratech Halterung für Garmin Zumo 396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Oben