Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Diskutiere Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Federstift Kontakt googeln erschliesst Dir reichlich Angebote.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Federstift Kontakt googeln erschliesst Dir reichlich Angebote.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Frage ist, ob sich das am Kabel auch tauschen lässt ... und das glaube ich eher nicht.

93.02.62.13.png


Soweit ich mich erinnere ist das ein geschlossenes System
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ja, .... aber nur als 84-Teiliges Set

Mal schaun, vielleicht rücken die zwei raus....
12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395LM kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
(das 396 steht zwar nicht in der Produktbeschreibung, das Teil wird aber als Zubehör zum 396 verlinkt).

Außerdem gibt es ja noch andere Anbieter und anders als ein Kleidungsstück, das man vielleicht anprobieren oder anschauen möchte kann man sowas auch im Versand bestellen.
GARMIN (DE) | Motorrad-Anschlusskabel | Kabel | Zubehör

Her damit, wo ...?
Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum

Soweit ich mich erinnere ist das ein geschlossenes System
Obsoleszenz !
Aber wer geschickt ist, kann dagegen halten !
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Ösen zum Anklemmen an die Batterie bekommst Du auch in jeder KFZ-Werkstatt. Dort klemmt man Dir die Dinger auch richtig dran, wenn Du nett fragst - zumindest meine Erfahrung.
GSrüsse
Frank
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Ösen zum Anklemmen an die Batterie bekommst Du auch in jeder KFZ-Werkstatt. Dort klemmt man Dir die Dinger auch richtig dran, wenn Du nett fragst - zumindest meine Erfahrung.
GSrüsse
Frank
Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"

Du musst also das halbe Motorrad auseinanderschrauben incl. Tankring bis du die Batterie überhaupt zu Gesicht bekommst - ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wäre alles kein Ding, aber bei der F 650 GS sitzt die Batterie ganz vorne unter dem "Tank"

Du musst also das halbe Motorrad auseinanderschrauben incl. Tankring bis du die Batterie überhaupt zu Gesicht bekommst - ginge auch.
Bei der Fehlersuche musst Du ja sowieso den Kabeln entlang bis zur Batterie, wenn der Fehler nicht weiter vorne liegt.

GSrüsse
Frank
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab mich auf Spurensuche begeben


Erstmal alles was zu öffnen war und im Weg lag abgebaut.

IMG_0403.JPG


Erste Auffälligkeit

320-00322-73 - hat nur die 10A Sicherung und den Spannungswandler

Sieht also anders aus ....

IMG_0407.JPG


Bei Louise haben wir

320-00322-70

es gibt auch
320-00322-71
320-00322-72

Seltsamerweise geht Garmin bei Neuteilen rückwärts

Vorne im Lenkbereich kleine Stelle wo es eingeklemmt war - könnte schon die Ursache sein. Nichts dolles. War ich wohl unvorsichtig als ich mal den Luftfilter gewechselt hab. Etwas länger her.
Möglich ist es.

IMG_0402.JPG


Kontake sehen nach meinem dafürhalten normal aus - waren auch gut an der Batterie festgeklemmt.

IMG_0417.JPG


Morgen nehm ich das Kabel aus dem Halter und setz es mal direkt an das Navi und prüfe die "Bruchstelle"

Eine andere Auffälligkeit gibt es erstmal nicht.

Pinchen bewegen sich und sind einwandfrei.



Der Versuch es aus dem Teuertech rauszuholen ist heute erstmal gescheitert - Schraube Nr.4 von 4 ausgenudelt.

War ja klar ....
Bin nix anderes vom Teuertech Halter gewohnt - kenn es also schon. Schrauben bei den ersten Versionen kamen aus China.

Bedeutet ausbohren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich tausche die 4 x 9mm* Kunststoff Abstandhalter vom Teuertech gegen 10mm aus. Das erhöht den Anpressdruck vom Halter auf das Navi und somit auf die Pinchen.


... bin mir nicht so sicher ob ich mir einst die Standardhöhe oder die erhöhte Version notiert habe, könnte auch 4 x 8mm gewesen sein.
Also im Original sind es 4 x 8,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein Kollege hat die Stifte mit Batteriepolfett eingeschmiert.

Zumindest sollen die Stifte gleitfähig bleiben und Wasser und Staub würden entfernt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ein Kollege hat die Stifte mit Batteriepolfett eingeschmiert.
Das ist jedenfalls keine bestimmungsgemäße Verwendung von Polfett.
Polfett kann man auf die bereits verschraubten Batteriepole auftragen, um den Eindringen von Luft an die Kontaktstellen zu verringern.
Polfett ist aber ein Isolator und der falsche Einsatz kann kontraproduktiv wirken.

Bei Louise haben wir
In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.

Eine andere Auffälligkeit gibt es erstmal nicht.
Keine Auffälligkeit ?
Es sieht so aus, als klemme die rote Lötose nur die Kabelisolierung ein, aber nicht den elektrischen Leiter. Ein unzuverlässiger Kontakt wäre dann kein Wunder ...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Stimmt, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn in beiden Fällern die Isolierung des Kabels mit eingecrimpt wurde. Damit würde nur ein loser Kontakt zwischen den Kabeldrähten und der Klemme hergestellt. Es kann aber sein, dass gerade nur das letzte Ende der Isolation mit eingeklemmt wurde und das Kabel doch fest gegen die Klemme gedrückt wird.

Und gemäß Abbildung im Handbuch ist das das Kabel für das Zumo 396:

1667195812493.png


Gruß
Klaus
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
In Zweifelsfall orientiere Dich doch am Garmin-Katalog.
Garmin gibt nur eine Nummer vor, und das ist 010-11843-01

Es können also verschd. Ausführungen zur Anwendung kommen. Heute sieht es so oder ähnlich aus.

Die -72 Variante

20210331_102533.jpg



Es kann aber sein, dass gerade nur das letzte Ende der Isolation mit eingeklemmt wurde und das Kabel doch fest gegen die Klemme gedrückt wird.
Ja - genau so wurde verfahren.

Da ich bisher keine Kontakt Probleme damit hatte und das zugegeben sehr dünne Kabel eigentlich gut und fest an der Klemme anliegt sehe ich da eigentlich nicht das ursächliche Problem.

Mag sein, das die nicht die Klemmen hatten für diese Stärke des Kabels - werde mal drauf achten wenn ich zwei neue besorge.

Wie gesagt damit gab es keine Wackler oder Unterbrecher. Daher für mich zunächst nicht auffällig.

Also weiter auf Spurensuche



Kann mir einer sagen was sich da links neben dem Spannungswandler verbaut befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Danke!

Eins kann man festhalten, und zwar das mittlerweile alle Kabel der zumo 3xx Reihe mit Mantelwellenfilter/Klappferrit ausgestattet sind.

Die mangelhaften Pins sind immer noch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Untersuchung abgeschlossen

Hab das Kabel an die Batterie geklemmt - und an das Navi gehalten. Die evtl. Bruchstelle glattgezogen und hin und her bewegt. Sieht auch nicht wirklich nach Bruch aus, an der Stelle ist das Kabel schon ziemlich dick.

Nichts

Im Ergebnis und nach Recherche sag ich mal, und das ist doch nicht so selten bei Garmin, hat sich der Spannungswandler verabschiedet oder aber an den Pins ist ein unbekannter Fehler. Weil optisch und mechanisch ist alles (Vier Augen sehen mehr als zwei) ok.


Für mich bedeutet das nun:
Neues Garmin Kabel / vier neue M4 x 22mm Schrauben für meinen Teuertech Halter und evtl. zwei Ringkabelschuhe M6 (sollen beim Garmin dabei sein - die einen sagen so, die anderen sagen so).



Schön, weil Garmin mittlerweile 50,- für ein Kabel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
TIP:

Originaltext

Wickelt man einen Zwirn 3x um den Stecker vor dessen Einbau,

hat das zur Folge, dass die erwähnten Kontaktstifte erwas weiter zur Halterung herausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ja - genau so wurde verfahren.

Da ich bisher keine Kontakt Probleme damit hatte und das zugegeben sehr dünne Kabel eigentlich gut und fest an der Klemme anliegt sehe ich da eigentlich nicht das Problem.

Mag sein, das die nicht die Klemmen hatten für diese Stärke des Kabels - werde mal drauf achten wenn ich zwei neue besorge.

Wie gesagt damit gab es keine Wackler oder Unterbrecher. Daher für mich zunächst nicht auffällig.
Wenn so wie beschrieben verfahren wurde, ist das auf jeden Fall nicht richtig. Weil das Kabel mit Isolierung dicker ist als ohne, darf man bei den Ösen mit nur einer Quetschstelle nur das abisolierte Kabel einklemmen, andernfalls würde man eine Fehlstelle schaffen:
Crimpen – Wikipedia
Die üblichen Quetschverbinder der Kfz-Technik haben 2 Quetschstellen, die hintere für das isolierte Kabel als Zugentlastung, die vordere für den Kontakt mit dem Leiter.
Kabelschuh – Wikipedia
Ob der Kontakt da ist, wird sich ja wohl messen lassen.
Der Verweis darauf, dass es ja bisher funktioniert hat, ist wenig hilfreich, denn das gilt ja für jeden Fehler, der irgendwann plötzlich auftritt.

Wenn man einen Fehler nicht suchen kann oder will oder einen Fehler einfach nicht findet, tauscht man die Baugruppe einfach komplett aus.
Für eine gezielteres Vorgehen, das den überflüssigen Austausch von Bauteile so gut wie möglich vermeidet, kommt man bei Elektrik um das Messen nicht herum.

Um die Versorgung eines isolierten Kabels zu prüfen, kann es bei den Spannungen, bei denen es im Kfz-Bereich geht, mit einer Nadel anpieksen um den Leiter zu kontaktieren.

Mit einer Ausnahme hatte ich es noch nicht mit defekten Garmin-Wandlern zu tun, mit Kontaktschwierigkeiten an den Pins aber schon öfter.
Der eine defekte Wandler war im Halter eines Zumo 550, der im Starkregen abgesoffen war und einen Kurzschluss verursacht hatte.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Dieses ganze Prozedere hab ich bei meinem 340er Garmin auch hinter mir.

Mindestens 3-mal den kompletten Kabelsalat erneuert, einmal zur Fehlersuche die Verbindungen mit Lüsterklemmen hergestellt und immer wieder ging das Garmin in den Standby, verlor den Kontakt. Letztendlich hab ich dann den Fehler gefunden, einer der Kontakte am Gerät war ein wenig in Richtung Geräteinneres gewandert. Aufgrund des Alters des Geräts hab ich mir dann ein neues geholt und alles war paletti.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die üblichen Quetschverbinder der Kfz-Technik haben 2 Quetschstellen, die hintere für das isolierte Kabel als Zugentlastung, die vordere für den Kontakt mit dem Leiter.
Ja, hatte ich heute im Visier ... nur dummerweise sind alle sonst verfügbaren Teile komplett vergriffen. Im gesamten Bauhaus kein einziger Kabelschuh mit M6 im Bestand.

Cartrend M8
12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der eine defekte Wandler war im Halter eines Zumo 550, der im Starkregen abgesoffen war und einen Kurzschluss verursacht hatte.
Denkbar ist auch das ich die Kappe nicht über die Pins gelegt hab und da Wasser eingedrungen ist.

Mit Folgeschaden.
 
Thema:

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Touratech Halterung für Garmin Zumo 396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Oben