Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Diskutiere Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wasser ist ja je nach Reinheit schwach leitfähig. Als Brücke über die Kontakte fließt ein geringer Strom, der die Korrosion fördert, aber für...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Denkbar ist auch das ich die Kappe nicht über die Pins gelegt hab und da Wasser eingedrungen ist.
Mit Folgeschaden.
Wasser ist ja je nach Reinheit schwach leitfähig. Als Brücke über die Kontakte fließt ein geringer Strom, der die Korrosion fördert, aber für einen Kurzschluss nicht ausreicht. Dafür müsste das Wasser in die Elektronikschaltung eindringen. Die Korrosion - ob mit elektrischer Spannung oder ohne - schädigt natürlich die Kontakte, deswegen und als Schutz gegen mechanische Beschädigung gibt es ja die Kappe.

Dass die Feuchtigkeit wegen fehlender Kappe durch das lange Kabel in den Spannungswandler eindringt, kann man ausschließen, aber vielleicht findet sie einen anderen Weg. Aber erst einmal wäre die Lage des Defekts sicher zu ermitteln.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Werde nochmal alles durchgehen um eine Fehlerquelle zu bestimmen.

... und die Kabelschuhe mal tauschen und am Kabelende anbringen.

Hab mir jetzt welche von den roten Ringkabelschuhen bestellt.
0,5-1,5mm²


Mit Schrumpfschlauch.

517weNTkKPL._AC_SL1500_.jpg


Welche Bedeutung hat die zweite Zahlenreihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es scheint so, als ob Polo das Zumo 396LMT komplett aus dem Programm genommen hat.

Auch kein Zubehör mehr dafür erhältlich.


Meins / Polo - ist gerade aus der Garantiezeit raus.

Mit dem Wissen von heute, hätte ich es mir damals sicher nicht gekauft.


Louise dazu: "Wir haben den Hersteller bereits darauf hingewiesen, dass die Kabelverbindung für die Nutzerrealität wohl etwas zu fragil ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur so zwischendurch: Die Sache mit dem viertel Tropfen warmen Motoröls auf die Kontaktpins hat mittlerweile die 3. Halterung in meinem Beisein spontan von Kontaktproblemen geheilt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was mir gefallen hat war der Kommentar eines Users:

"Der Entwickler des Kabels ist nicht die hellste Kerze auf der Torte ;)"
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn man hier mal einen Halter für das Zumo 595 dagegenhält, ist das Zumo 396 Teil ein Rückschritt ins Steinzeitalter.

e322b9c1-f814-4e5a-9963-78a6517db085.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Kontaktleiste ist mittig angeordnet - damit verhindert man das gleich beim einschieben (linke Seite zuerst) einer der Pins getroffen und seitlich weggedrückt wird.

Das Navi wird da mittig quasi an den Pins nur aufgelegt.

Wenn mehrere Kontakte da sind können andere Pins dafür sorgen das eine fehlerhafte Stelle überbrückt wird. Die Chance einer Brücke zwischen Gerät und Halter ist viel größer.

Das hätte man so oder ähnlich beibehalten sollen ...


Die hohe Anzahl der verkauften Ersatzkabel spricht Bände



Beim Zumo XT ist man dann wieder genau diesen Weg gegangen - besser abgeschirmt aber im Grunde gleich

zumoxt_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Für die Stromversorgung sind aber nicht alle Pins zu gebrauchen.
Das einzige Navi bei dem das super funktionierte war das Becker Mamba4, da waren 4 Pins für die Stromversorgung zuständig.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Na und sowas finde ich natürlich auch genial - ist zwar kein Originalzubehör für XT - aber besser als das kleine Regencover beim 396 - das sowieso nicht wirklich bedienbar ist und kaum hält

garmin.jpg


Jemand in 3D Druck bewandert?

Hätt ich gern ohne Schriftzug - Print settings liegen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Dieses Teil hab ich drauf, wasserdicht ist es nicht, ist halt was für die Optik.
Wenn das die Bilder von Reinhard sind, er macht es nach deinen Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Selbst das Original ist besser als das was Garmin beim 396 bietet

Navi original 01.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Navi wird da quasi nur aufgelegt.
In diesem Punkt sind doch alle Halter gleich, allenfalls gibt es graduelle Unterschiede.
Beim Zumo XT ist man dann wieder genau diesen Weg gegangen - besser abgeschirmt aber im Grunde gleich
Und deswegen hatte ich beim XT einen Kontaktausfall ...
Wenn mehrere Kontakte da sind können andere Pins dafür sorgen das eine fehlerhafte Stelle überbrückt wird.
Könnten, tun sie aber nicht:
Für die Stromversorgung sind aber nicht alle Pins zu gebrauchen.
Denn die Vielzahl der Kontakte dient nicht der Redundanz, sondern sie bedient die vielen Anschlussmöglichkeiten, die kaum einer in diesem Umfang braucht(e). Die Belegung der Kontakte des 595 habe ich nicht parat, aber von der ähnlich großen des Zumo 550 weiß ich noch, dass Nutzer berichteten, dass genau einer der Stifte nach einiger Zeit anlief (Korrosionserscheinung), nämlich der eine an der Stromversorgung bei den Leuten, die es an einer ungeschalteten Versorgung (direkt an der Batterie) angeschlossen hatten.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was ich schon mal sagen kann - zumindest bei meinem Kabel Modell, versucht nicht den Deckel des Spannungswandlers abzunehmen. Der Mechanismus ist so fragil - da zerbröselt alles.

Mittlerweile ist es verschraubt.

Man bekommt es nicht wieder zusammen geklemmt.

Innen ist alles vergossen - da kommt man auch nicht dran.

IMG_5111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Heute ist das neue aktuelle Kabel angekommen

320-00322-72


Mit einem Blick erkennt man schon was hier fehlt

IMG_5110.JPG


Gerade mit Louise gesprochen - they are not amused ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mit einem Blick vielleicht, aber nicht im Foto.
OK

93.02.62.10001642890FRINET13.png


Und es betrifft die gesamte Charge bei Louise und auch bei Amazon

Bei Louise ist das nicht neu


Ich hab ja noch eine übrig ... sonst wäre der große Houdini jetzt am Zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Touratech Halterung für Garmin Zumo 396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin Zumo 396

    Touratech Halterung für Garmin Zumo 396: Ich biete die abschließbare Halterung von Touratech für das Garmin 396 zum Verkauf an. Keine Mängel, inkl. 3 Schlüssel. Festpreis EUR 100,- inkl...
  • Oben