Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

Diskutiere Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung

Externe Stromversorgung nicht vorhanden, Update wird installiert und dann ausgeschaltet... wenn ich nicht bestätige kann es sein das sich das Gerät ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder ein.

Habt Ihr dies bei Euren Geräten auch schon einmal festgestellt? Woran kann dies liegen? Ich hatte vor kurzem ein Update aufgespielt, davor gab es diese Problematik nicht.

Viele Grüße

Andreas
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Ich hab es auch über den Cartool Stecker angeschlossen und kenne die Meldung. Sie erscheint bei mir einige Minuten nachdem ich die Zündung abschalte und das soll von meiner Seite aus auch so sein. Wenn es während der Fahrt passiert, wird wohl die Verbindung nicht in Ordnung sein?
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung

Externe Stromversorgung nicht vorhanden, Update wird installiert und dann ausgeschaltet... wenn ich nicht bestätige kann es sein das sich das Gerät ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder ein.

Habt Ihr dies bei Euren Geräten auch schon einmal festgestellt? Woran kann dies liegen? Ich hatte vor kurzem ein Update aufgespielt, davor gab es diese Problematik nicht.

Viele Grüße

Andreas

Heißt seit kurzem, dass das Ganze bei gleicher Anschlusskonfiguration bisher nicht der Fall war?

Bei mir ist das Navi auch über das geschaltete Plus angeschlossen und geht demzufolge nach dem Abschalten der Zündung nach einer gewissen Zeit aus.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ich muss regelmäßig die Kontakte in der Steckdose an meiner F nachbiegen.
Dann habe ich erstmal wieder Ruhe.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
373
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hi Andreas,
hatte ich kürzlich auch mal.... Das XT lief knapp 1 Jahr ohne Probleme, dann machte es Mucken und ging immer mal wieder in den Batteriemodus.
Hab mich bei Garmin schlau gemacht. Man soll das Anschlusskabel für min 15 sec. (oder so ...) vom Cartool-Stecker trennen. Dann ist wohl der Reststrom aus dem Kästchen bei der Stromzufuhr gelöscht. Seit gut 4tkm läuft das Ding wieder wie gewohnt....
Unser Betriebselektriker hat mir das auch bestätigt. Kommt wohl öfters vor bei der modernen Elektronik...
Thomas
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Man soll das Anschlusskabel für min 15 sec. (oder so ...) vom Cartool-Stecker trennen. Dann ist wohl der Reststrom aus dem Kästchen bei der Stromzufuhr gelöscht.
Was ist der Unterschied zwischen abklemmen und ausschalten? Tritt das Fehlverhalten etwa auf, wenn man die Zündung gleich wieder anmacht?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
373
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Ob es einen Unterschied beim Abklemmen gibt? Da reichen meine digitalen 0 I Kenntnisse nicht aus. Ich hab ausgesteckt, gewartet, eingesteckt…. repariert.! ZÜndung hab ich schon öfters kurzfristig wieder angemacht, da gabs nie Probleme…
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
470
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Schau mal nach den Pin in der Ladeschale, bei mir ist da letztens einer nach innen gerutscht (oder nicht mehr rausgekommen) , bin da mit dem Fingernagel 2-3 mal drübergekratzt bis er wieder rauskam und dann ging alles wieder.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche es zuerst mit dem Stecker (trennen und wieder verbinden) . Wenn es einen Modus gibt wob das Gerät einfach zwischen externer Versorgung und Batteriemodus wechselt würde es wohl nicht unbedingt auf den Gedanken kommen ausschalten zu wollen.

Ist machmal recht nervig wenn man viele Ansagen benötigt. Außerorts nicht ganz so wild.

Garmin sagte ich könne da entspannt sein, wäre ja noch Garantie drauf und ich könnte das Gerät auch einsenden. Ich vermute aber eher das Problem am Cartool bzw. an der GHalterung (evtl. habne die Kontakte der Halterung zum Gerät nicht immer vollen Kontakt bei der Fahrt).

Melde mich wieder :-)
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Ich habe bei Garmin nachgefragt. Es kommt aber keine individuelle Antwort sondern nur die Info das ich das Garmin ausgetauscht bekomme. Auf meine Nachfrage das ich eher den Halter als Ursache in betracht ziehe und ich nicht nur das Gerät einsenden will kam kein Antwort.

Anscheinend sieht Garmin das Problem eher am Gerät... echt schade ich hasse es wenn so mit Material umgegangen wird...

Sende jetzt beides ein.
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Von den Problemen mit den Pins und dass sie in den meisten Fällen auf die Gummi-Abdeckung zurückzuführen sind, habe ich auch schon gehört. Ich habe mir jetzt aus NL eine neue, größere Abdeckung bestellt, um dieser Problematik vorzubeugen. Kostet EUR 10,00 inkl. Versand nach D.

ZumoCoverXT

Hab es bis jetzt bestellt und bezahlt und bin gespannt.
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo Zusammen,

ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung

Externe Stromversorgung nicht vorhanden, Update wird installiert und dann ausgeschaltet... wenn ich nicht bestätige kann es sein das sich das Gerät ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder ein.

Habt Ihr dies bei Euren Geräten auch schon einmal festgestellt? Woran kann dies liegen? Ich hatte vor kurzem ein Update aufgespielt, davor gab es diese Problematik nicht.

Viele Grüße

Andreas
Hi Andreas, habe dass Thema in der letzten Zeit auch. Mal gehts mal nicht. Was ich herausgefunden habe nach dem Schlüssel Drehen möglichst schnell starten. Und das Display auf Dauerbetrieb stellen, dann hast du im Zweifelsfall die Navifunktion wenisgtens noch so lange bis der interne Akku leer ist.
Bin mit dem Teil eh nicht sonderlich Glücklich. Fahren nach angelegten Tracks ist oft äußerst fehlerhaft, getestet in Südtirol und Elsass.
Viele Grüße Cage
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich das Thema insofern erledigt das Garmin mir ein komplett neues Gerät samt Halter zugesnedet hat. In diesem sitzt das neue Gerät deutlich fester. Schade das sich der Hersteller nicht die Zeit nimmt und den Fehler überprüft. Ich brauche nicht alles neu, auch im Sinne der Ressourcenschonung.

Somit ist bei mir das Thema nun erledigt.

VG
Andreas
 
M

mickey99

Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Modell
Honda SH 125 Mode (2022)
Habe das selbe Problem mit dem GARMIN ZUMO 396LMT-S EU LOUIS EDITION

Alles O-Bauteile, Elektrik von der Fachwerkstatt montieren lassen. Die Meldung kommt recht häufig “Externe Stromversorgung aus Abschalten in … Sekunden”. Geht nach ca. 6-7 Sekunden wieder aus. Es gibt leider keine Softwarelösung in den Einstellungen zB diese Option, eine Warnung auszugeben und das Gerät abzuschalten, wenn die externe Stromversorgung unterbrochen wird, abzuschalten. (Andere Garmin Geräte haben scheinbar so eine Software-Option.)

Habe eben an Garmin geschrieben. Gerät hat noch Garantie. Mal sehen, was sie antworten.
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Hi Andreas, habe dass Thema in der letzten Zeit auch. Mal gehts mal nicht. Was ich herausgefunden habe nach dem Schlüssel Drehen möglichst schnell starten. Und das Display auf Dauerbetrieb stellen, dann hast du im Zweifelsfall die Navifunktion wenisgtens noch so lange bis der interne Akku leer ist.
Bin mit dem Teil eh nicht sonderlich Glücklich. Fahren nach angelegten Tracks ist oft äußerst fehlerhaft, getestet in Südtirol und Elsass.
Viele Grüße Cage
Hallo Cage,
verräts Du was du Mit Display auf Dauerbetrieb stellen meinst? ich suche die Einstellung schon eine ganze Weile und finde sie leider nicht wieder.
Ich bin mir sicher, dass man sagen konnte, wie es sich nach dem verlust der Netzspannung verhlaten soll.
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Du fragst mich Sachen. Hab dass Ding seit einem 1/2 Jahr nicht mehr benutzt und die Kiste steht auch nicht bei mir. Auf jeden Fall geht, je nach Einstellung, das Teil ohne ext. Stromversorgung aus, aber das wirst du ja gefragt. Bei reinem Batteriebetrieb (Gerät) reduziert es die Helligkeit und dass lässt sich einstellen/wählen wahrscheinlich im Display Menü. Hab dass Motorrad nächste Woche wieder hier dann schaue ich mal nach. Grüße Cage
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Thema:

Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...

    Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...: ...und fragt dann, ob es ganz abgeschaltet werden soll, und das alles aus heiterem Himmel während der Fahrt. Wenn ich das Navi in die Halterung...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 mit Lifetimeupdate Europa und zusätzlich externer Garmin GPS Antenne

    Garmin Zumo 550 mit Lifetimeupdate Europa und zusätzlich externer Garmin GPS Antenne: Garmin zumo 550 Motorrad Navigationssystem Europa, wasserdicht, Bluetooth, PhotoNavigation, 8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen Display...
  • Garmin Zumo 550 mit Lifetimeupdate Europa und zusätzlich externer Garmin GPS Antenne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...

    Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...: ...und fragt dann, ob es ganz abgeschaltet werden soll, und das alles aus heiterem Himmel während der Fahrt. Wenn ich das Navi in die Halterung...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 mit Lifetimeupdate Europa und zusätzlich externer Garmin GPS Antenne

    Garmin Zumo 550 mit Lifetimeupdate Europa und zusätzlich externer Garmin GPS Antenne: Garmin zumo 550 Motorrad Navigationssystem Europa, wasserdicht, Bluetooth, PhotoNavigation, 8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen Display...
  • Oben