Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum "ordnungsgemäß"? Warum soll man ein Navi bei einer Pause ausmachen? Wenn man sich beim Starten der Route nicht am Startpunkt befindet (egal...
J

JLine

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
23
Navi ordnungsgemäß ausgemacht.
Warum "ordnungsgemäß"? Warum soll man ein Navi bei einer Pause ausmachen?

Wenn man sich beim Starten der Route nicht am Startpunkt befindet (egal ob auf oder neben der Route), dann verhält sich das XT so: Es erscheint eine Abfrage, ob man zum nächsten Wegpunkt oder zum Ziel navigieren möchte. Wählt man nächsten Wegpunkt, navigiert er direkt dorthin und ab dort fährt er die Route ab.

Grüße
Jürgen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das war aber beim 59x auch nicht anders ?
die Kunst / Herausforderung ist ja immer, wenn ich auf einer geplanten Tagestour mit z.B. 20 Wegpunkten irgendwo eine Umleitung fahren muß irgendwo bei der Strecke- und dann ev. Pause mache - wo ist der nächste Wegpunkt?
der eine ist vielleicht näher aber eigentlich auf der Strecke "hinter" mir, aber ich weiß auf der Strecke nicht zwingend, was der nächste WP ist, also was soll ich als nächstes Ziel eingeben? WP 8 ? / oder WP 9 / oder ist es WP 12?...

oder verstehe ich das falsch?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
578
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
aber hallo wo habt Ihr eure Geräte gekauft. Aktuell Lieferzeit WO 18. Ich habe mit meinem Garmin 660 120tsd. Km zuverlässig zurückgelegt. Ist die Software wirklich schlimmverbessert worden.
Bestellt XT Zumo am 23.03.2020 da hies es noch bei Toura... Lieferung 01.04.2020
 
J

JLine

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
23
das war aber beim 59x auch nicht anders ?
die Kunst / Herausforderung ist ja immer, wenn ich auf einer geplanten Tagestour mit z.B. 20 Wegpunkten irgendwo eine Umleitung fahren muß irgendwo bei der Strecke- und dann ev. Pause mache - wo ist der nächste Wegpunkt?
der eine ist vielleicht näher aber eigentlich auf der Strecke "hinter" mir, aber ich weiß auf der Strecke nicht zwingend, was der nächste WP ist, also was soll ich als nächstes Ziel eingeben? WP 8 ? / oder WP 9 / oder ist es WP 12?...
Wie gesagt, bei einer Pause sollte man eigentlich gar nicht abschalten.

Aber zum XT: Du hast nun nur die Auswahl zum nächsten Wegpunkt oder zum Ziel. Du musst also nicht mehr wissen, welcher der nächste ist. Das entscheidet das XT für dich.
Getestet habe ich das noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass er den nächsten Richtung Ziel nimmt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.133
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,
Ich lese hier immer von Problemen die Route wieder zu finden, diese Probleme sind mir mit meinem 660er fremd.Mit dem Ding kann ich Stundenlang neben der eigentlichen Tour daherfahren und habe die geplante Tour dennoch im Blick Auch kann ich da in meine Tour immer und überall zu jederzeit wieder einsteigen.
Geht das wirklich mit den neueren Geräten nicht mehr?Warum?Kann mir das fast nicht vorstellen.Wäre für mich eine Katastrophe und ein entscheidender Punkt das alte Ding zu behalten.
Auch dieser Tempolimit Alarm den man nicht ausschalten kann, geht gar nicht. Mich nervt ja scho der Annäherungsalarm bei meinem Dienstdiesel, da kann mans wenigstens abschalten.
Alles Gründe mir das XT doch nicht zu kaufen.Oder kann man das anderweilig lösen.

Grüßle von Klaus
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Danke Euch allen für die Antworten
Es geht mir nur darum, das ich nicht weiß wie der nächste Wegpunkt heißt. Wenn ich nur gefragt werden ob zum nächsten Wegpunkt oder Ziel, dann kann ich ja Wegpunkt aussuchen und er entscheidet welcher das ist. Die Lösung ist OK für mich. Es geht hier nicht um Neuberechnung, die habe ich eh immer aus. Es geht mir darum wieder auf meine geplante Route zu kommen und er nicht einfach zum Ziel fährt ohne meine schönen geplanten kleinen Straßen ;-)
Falls hier noch jemand eine ausprobierte Situation hat die dieses Thema betrifft habe ich immer Interesse daran. Habe das 590er und spiele mit dem Gedanken mir das XT zu kaufen.
Ach ja noch eine Frage, kann ich mir an die offenen Enden einfach einen Zigarettenanzünder Stecker anbauen?
Gruß Anja
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Anja,
Ach ja noch eine Frage, kann ich mir an die offenen Enden einfach einen Zigarettenanzünder Stecker anbauen?
Elektrisch spricht nichts dagegen, an die für den 12-V-Anschluss bestimmten Enden einen Zigarettenanzünder Stecker anzubauen.

Aber: Die F650GS-Zweizylinder haben serienmäßig keinen entsprechenden Anschluss, sondern eine DIN-Steckdose. Diese Norm ist zwar die im Kfz-Bereich weniger stark verbreitete, bei Motorrädern aber gängig, weil kleiner und vor allem, weil sie eine definierte Rastung hat, die der Zigarettenanzünder-Steckverbinung fehlt und der Stecker deswegen herausvibrieren kann, im Motorradbereich also als unzuverlässig gilt. Für Verbraucher, die man während der Fahrt an hat, empfiehlt sich die Zigarettenanzünder-Steckverbindung deswegen weniger (wahrscheinlich gibt es trotzdem auch funktionierende Stecker-Dose-Kombinationen).

Eckart
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich lese hier immer von Problemen die Route wieder zu finden, diese Probleme sind mir mit meinem 660er fremd.
Ich glaube, wer vom 660er kommt (wie ich vor drei Jahren), hat mit einem Zumo 590 und Konsorten einiges umzulernen. Hat man sich an die neue Herangehensweise gewöhnt, findet man wieder Ähnlichkeiten. Bei mir passt das in der Zwischenzeit ganz gut.

Macht man mit den neuen Garmins eine Route mit nur zwei Routenpunkten mit Alarm (das ist das Minimum: Anfangs- und Zielpunkt) und zwischendrin nur Routenpunkte ohne Alarm (die dann auch ohne Konsequenzen umfahren werden können), verhalten sich die neuen Zumos wie z.B. der 660er.

Beim Verlassen der geplanten Route (mit ausgeschalteter Neuberechnung) hört die Lisl mit den Ansagen auf. Manchmal bemerke ich erst durch die Ruhe, dass ich die Route versehentlich verlassen habe. Aber kein Problem: wie beim 660er sieht man, wo man ist und wo die Route ist. Man fährt eigenverantwortlich zurück zur Route und sobald man wieder drauf ist, kommen wieder Ansagen. Kein Umdrehen, kein Nachholen, nichts.

Startet man eine Route weit abseits eines "Wegpunktes mit Alarm" (z.B. weil man die Route verlassen hat und jetzt wieder zurück zur Route geführt werden möchte), geht das ohne "Zwischenwegpunkte mit Alarm" nicht. Man kann sich dann vom Garmin nur nach dessen Routing zum Anfangs- oder Zielpunkt routen lassen. Aber war das beim 660er nicht genauso? Die Funktion "Bring mit auf schnellem Weg zur Route" gab's doch noch nie, oder? Man kann sich diese Funktion ein Stück weit machen, indem man entlang der Route "Zwischenwegpunkte mit Alarm" setzt. Diese können bei einem Start abseits der Route als Einstiegspunkte gewählt werden. Ich glaube, das konnte der 660er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.133
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das hört sich schon vernünfter an. Mir ist es halt sehr wichtig das die Route so nebenher läuft und ich fahren kann wie ich will.Wieder einsteigen in die Route habe ich beim 660er immer selber hinbekommen.Man sieht ja wo die Route ist und fährt halt in diese Richtung und ist dann Irgendwann auf der Route.Mir macht das Spaß so.Nur ist das eben wegen des schlechten Displays des 660er bei Sonnenschein nicht so einfach.

Gruß von Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ganz genau so mach' ich das schon immer. Mit meinem 660er wie auch mit dem Navi 6. Nach allem, was ich hier über den Zumo XT gelesen habe, gehe ich davon aus, dass er dem Navi 6 nicht so unähnlich ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, das XT ist wieder eine Nasenlänge vor dem N6. War schon immer so. Die 590er Baureihe war auch dem N5 voraus. Daraus ist dann der N6 entstanden. Bleibt also die Hoffnung, dass aus dem XT das N7 werden könnte (auch wenn ich das nicht so richtig glauben mag). Aber WLAN onboard und etwas mehr an Speicher dürfte es zukünftig auch am N7 gerne sein :Augenzwinkern_2:
 
infinity

infinity

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
39
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Naja, das XT ist wieder eine Nasenlänge vor dem N6. War schon immer so. Die 590er Baureihe war auch dem N5 voraus. Daraus ist dann der N6 entstanden. Bleibt also die Hoffnung, dass aus dem XT das N7 werden könnte (auch wenn ich das nicht so richtig glauben mag). Aber WLAN onboard und etwas mehr an Speicher dürfte es zukünftig auch am N7 gerne sein :Augenzwinkern_2:
Irgendwie glaube ich nicht, dass wir einen Nachfolger von N6 zu sehen bekommen. BMW hat viel in die Connected App sowie das ganze ecosystem investiert. Die Karten sind von Tomtom und es würde mich nicht wundern wenn die in der Zukunft von point to point zu echtes navigieren mit ansagen wechseln / vorstellen würden.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Die Kartenansicht ist den meisten Nutzern sehr wichtig. Die Connected-App unterstützt das überhaupt nicht. Für mich wäre das keine Alternative. Dann kommt halt wieder ein Voll-Garmin dran.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abwarten. Ich denke auch das der Weg in die Richtung der vollen Integration gehen wird.
 
infinity

infinity

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
39
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Die Kartenansicht ist den meisten Nutzern sehr wichtig. Die Connected-App unterstützt das überhaupt nicht. Für mich wäre das keine Alternative. Dann kommt halt wieder ein Voll-Garmin dran.
Doch die Kartenansicht hast du 😉 Wenn mein Handy am lenker befestigt ist und das Display eingeschaltet ist während einer aktiven Navigation, dann hast Du die Karte vor deinen Augen und die Pfeile auf dem tft. Zusätzlich dazu, im letzten Jahr hate ich die Gelegenheit eine beta Version der App zu testen und dort konnte man die Kartenansicht am Handy sogar über das "Wonderwheel" zoomen.

Sorry für off topic!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
?? Das heißt: Wenn ich ein Handy mit Adapter in die Garmin Halterung stecke habe ich ein Vollwertiges Navi icl. Kartendarstellung wie vom Nav.6 gewohnt über das TFT?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Doch die Kartenansicht hast du 😉 Wenn mein Handy am lenker befestigt ist und das Display eingeschaltet ist während einer aktiven Navigation, dann hast Du die Karte vor deinen Augen und die Pfeile auf dem tft.
D.h. künftig steckt man sich ein 1.000 € Handy ans Moped um ein 700 € Navi zu sparen?

Das hat aber immerhin den Vorteil, dass man nebenher seine WhatsApps lesen kann. Ich denk' mal drüber nach.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nene. Erstens habe ich kein 1000€ Handy und zweites gehts mir hier ums Gesamtpacket und 3tens:
Zickt mein Nav.6 in Verbindung mit dem Sena S20 und den Naviansagen. Die sind viel zu leise. Wenn ich dann ans Drehrad zum lausterstellen komme sind sie gefühlt auf volle Pulle und bei der nächsten Ansage wieder zu leise.
Und das Problem schieben sich Garmin und Sena gegenseitig in die Schuhe ohne Lösung....
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben