Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die alten Versionen gibt es bei alternativen Anbietern zum Play Store. Z.B. Aptoide
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Die alten Versionen gibt es bei alternativen Anbietern zum Play Store. Z.B. Aptoide
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wenn jemand das automatisches Update deaktivieren will hab's herausgefunden.
Bei Googleplay- Einstellungen-Netzwerkeinstellungen-Apps nicht automatisch aktualisieren klicken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem nun mein 276cx woanders Dienst tut. musste ein Zumo XT her. (Die beiden Geräte zu vergleichen, wäre Eulen nach Athen)
Ich hab mich dann mal durch die 47 Seiten hier gewühlt (ächtz) und dropsdem noch die ein oder andere Frage.
Die Bedienung es Zumo ist vom Konzept her identisch mit meinem DriveAssist den ich in der Dose verwende. Oder auch eine "Weiterentwicklung" des Nav.6. Wobei ich persönlich viele der Funktionen nicht benötige (anderes Thema)
Fragen:
Ich finde auf der Karte keinen Nordpfeil mehr.....?
Beim verlassen der Route habe ich "Nachfragen" eingestellt. Die Meldung kommt auf dem Bildschirm, aber kein akustischer Hinweis.
Ich würde für die Montage am 12mm Lenker gerne was simples aus Edelstahl verwenden. idealerweise 12mm Rohrschellen oder einen Klemmblock aus massiv Material.....jemand nen Tip?
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich finde auf der Karte keinen Nordpfeil mehr.....?
Ist bekannt, ist mit einer der neusten Firmwareversionen - aus unbekannten Gründen - verschwunden. Solltest du mal an Garmin melden.

Beim verlassen der Route habe ich "Nachfragen" eingestellt. Die Meldung kommt auf dem Bildschirm, aber kein akustischer Hinweis.
IMHO war das schon immer so beim Zumo. Kann mir beim 595, dem Vorhänger, nicht erinnern, dass mit der Meldung auch noch eine akustische Meldung gewesen wäre.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Es gibt bei BMW für die F800GS so einen Block aus Kunststoff.
Nennt sich Klemmstück und besteht aus den Teilen 65 90 8 563 858
sowie 65 90 8 525 238 und die kosten zusammen 5,65€ Netto.
Die M4 Schrauben und Muttern dazu müsst Ihr Euch dann noch beschaffen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei Leebmann (der i.d.r. mindestens 10% günstiger ist als OEM) komme ich auf knapp 11€ plus Versand. Und dann hast Du gespritzte Teile die wesentlich fragiler sind als aus dem vollen gedrucktes Kunststoff.
Aber: Funktioniert. Bin ich das ganze letzte Jahr mit rum gefahren....
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Firmware 6.30 ist da.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Kann schon jemand sagen was sich geändert hat in der neuen Version?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann schon jemand sagen was sich geändert hat in der neuen Version?
Ich finde es ja auch ein bisschen schwach, kommentarlos Nummern zu posten, aber die Informationen hätte ja auch der beibringen können, der fragt ...
Garmin Express über das die Gerätesoftware 6.30 des Garmin Zumo XT schrieb:
  • Added support for Garmin PowerSwitch
  • Improved routing around road closures and avoidances
  • Improved the handling of shaping points in the Trip Planner
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zunächst einmal startet die neue Version wie gewohnt. Den Erfolg werde ich erst noch prüfen müssen:
Improved routing around road closures and avoidances
Daran gibt es ja hier in und um Berlin keinen Mangel, da habe ich vielleicht bald Erkenntnisse.
Added support for Garmin PowerSwitch
Jetzt weiß ich, was ich brauche und noch nicht habe.
um das 12 V Zubehör deines Fahrzeugs (bis zu 6 Anschlüsse mit jeweils 30 A) wie Light Bars - Kompressoren - Differenzialsperren und mehr zu steuern.
Am Wochenende suche ich erstmal die Differenzialsperre meiner F800GS, am Montag gehe ich Kompressoren kaufen und wegen der Light Bars ... aber eins nach dem Anderen !

Eckart
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Die dringlichste Baustelle der sinnlosen "direkten" Neuberechnung beim Adventurous Routing wurde nicht gelöst.

Dafür kann das zumo jetzt augenscheinlich Kühlschränke steuern.

Es ist ein Trauerspiel.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Garmin Switch Box ?? Mir fehlt bei modernen Motorrädern echt die Fantasie, was ich damit machen sollte.

Beim Wohnmobil-Selbstbau sähe ich da Einsatzgebiete.

Vllt. nutzen viele das XT halt auch im Auto, Wohnmobil, Expeditionsfahrzeug, etc. und Garmin hat sich gedacht, dann bringen wir die Funktion da auch einfach mit rein. Low hanging fruits!

Zeigt aber schön, wie ausbaufähig die XT Platform ist. Hätte mir echt gewünscht, dass man das ins neue N6 mit übernommen haette.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vllt. nutzen viele das XT halt auch im Auto, Wohnmobil, Expeditionsfahrzeug, etc. und Garmin hat sich gedacht, dann bringen wir die Funktion da auch einfach mit rein. Low hanging fruits!
So low hängen die fruits gar nicht, denn das Zusatzteil kostet nochmal soviel wie das XT.
Wenn ich wegen der Hintergründe spekulieren sollte, sehe ich zwei:
  1. Erstens dürfte das XT eine gemeinsame Softwareplatform mit anderen Geräten der gleichen Generation haben, wahrscheinlich dem Overlander. Dadurch dürften sich Funktionsmerkmale, die für ein Gerät der Serie bestimmt sind, bei den anderen ohne großen Aufwand bereitstellen lassen.
  2. Und zweitens ist das Bereitstellen des Funktionsmerkmals zum Steuern so eines Zubehörteils überhaupt erst die Möglichkeit, dieses abzusetzen - das war mit anderen Zubehörteilen auch schon so.
    Da haben wir es wieder: "Money makes the wold go round".
Das führt dann zu so Merkwürdigkeiten wie
Dafür kann das zumo jetzt augenscheinlich Kühlschränke steuern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt hierzulande groß genug für so ein Gimmick ist, aber anderswo vielleicht schon - oder es entpuppt sich dann doch als Flop, ich jedenfalls würde Fahrzeugfunktionen nicht unbedingt an ein vergleichsweise kurzlebiges Zusätzgerät wie ein Navi koppeln wollen. Abgesehen davon, dass die meisten meiner Fahrten, ob Auto oder Motorrad, sowieso ohne Navi stattfinden (das Pferd kennt den Weg).
Die dringlichste Baustelle der sinnlosen "direkten" Neuberechnung beim Adventurous Routing wurde nicht gelöst.
Da muss ich noch einmal ans "Money makes the wold go round" erinnern: Für das Beheben von Unvollkommenheiten gibt es kein Geld und wenn so ein Punkt überhaupt als Malus in Bewertungen einfließt, dann zu weit hinten um als ausschlaggebendes Argument für Kaufwillige zu greifen.
Zeigt aber schön, wie ausbaufähig die XT Platform ist. Hätte mir echt gewünscht, dass man das ins neue N6 mit übernommen haette.
Ein Navi ist ein kleiner Computer mit etwas Peripherie, das XT genauso wie das N6, der vermutlich ebenfalls geeignete Schnittstellen hätte. Meine Antwort dazu steht in den Absätzen davor ...

Um einer nachhaltige und dauerhafte Weiterentwicklung für so ein Gerät zu haben, müssten Updates kostenpflichtig sein, vielleicht in einer Art Abonnementsmodell. Allerdings konkurriert so etwas mit dem Absatz neuer Geräte und wäre das unpopuläre Gegenteil von lifetime update, das ja in der Argumentation hoch im Kurs steht.

Diese Entwicklung finde ich nicht gut, aber nachvollziehbar.

Eckart
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo guten Abend,
seit dem Firmwareupdate 6.3 auf meinem Zumo XT geht folgendes nicht mehr:
wenn ich auf dem Zumo XT Musik (mp3 oder Bluetooth) am laufen habe, und eine Navi Ansage (oder Annäherungsalarme) kommen, wird diese ja kurz unterbrochen für die Ansage, das ging bis Vorgängerfirmware auch tadellos, aber nun wird die Musik zwar unterbrochen, aber dabei gibt es ein fürchterliches Krachen beim ausschalten der Musik, dann erfolgt die Ansage und der Zumo schaltet normal wieder zur Musik zurück. Mein Handy S21 Ultra und mein Headset Sena SRL2 Neotec sind beide mit dem Zumo XT verbunden, beide Verbindungen habe ich zu neu verbunden, das Headset sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beides ohne Erfolg Es funktioniert nur wen ich POI und Ansagen abschalte, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von einem Navi!!!!

Hat das Problem sonst noch jemand? Kennt jemand Abhilfe ?

Gruß Andi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein SRL-2 ist noch zu neu...Kann ich spätestens Morgen ausprobieren
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Kann der XT eigentlich keine Tempolimits angezeigen oder mach ich da was falsch? Mein 395LM hatte das drauf. War wohl nicht immer 100%, aber immerhin eine Orientierung.
Martin
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben