Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gegenüber Micro-USB glaube ich das Vibrationsargument gerne. Aber bei USB-C ist das sicher nicht mehr so. Ich hatte bisher jedenfalls keine...
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Gegenüber Micro-USB glaube ich das Vibrationsargument gerne. Aber bei USB-C ist das sicher nicht mehr so.
Ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme mit der USB-C Verbindung von der Bordsteckdose zum Smartphone. Auch auf längeren und gröberen Offroad-Strecken nicht.
Das Kabel rastet an meinem Handy schön satt ein. Da rüttelt es eher den USB Adapter aus der Steckdose raus.

Zum einen brauche ich halt jetzt ein zweites Stromkabel für das zweite Motorrad. Kostet halt gleich mal wieder 40,- EUR.

Zum anderen nervts halt, dass ich in Urlaub jetzt wieder ein Mini-USB Kable mitnehmen darf, wenn ich das XT ans Laptop hängen will. Ich hatte die Dinger schon aussortiert und war froh, nur noch Micro und C dabei zu haben.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Kauf Dir doch einen Adapter von Micro-auf Mini-USB. Kostet keine 3,- und alles ist gut?

(Gibt's auch hübsch gewinkelt)

Edit 2: aus meiner wilden Foto- und Video und Action-Cam Zeit hab ich einen riesen Fundus an Adaptern, nehm auch heute immer noch eine kleine Auswahl (ca. so gross wie eine Zigarettenschachtel) mit, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Nix ist frustrierender und ärgerlicher (und peinlicher, wenn der Kunde daneben steht), als wenn 25.000,- (Miet-)Equipment und ein 6-köpfiges Team wegen eines 2,50-Adapters quasi nutzlos in Südspanien am Strand rumsteht - glaubt's mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Das XT an sich finde ich Hardwareseitig ganz gelungen. Display ist riesig und top zu lesen.
Bedienung auch gut.

Drei Punkte nerven mich aber gewaltig:
1) Das erstellen einer Kurvigen Route ist nicht über die direkte Zieleingabe möglich sondern nur über die Adventurous Routing App. Wenn ich also irgendwo im Schwarzwald stehe und nach Hause möchte kann ich nicht einfach sagen mach mal kurvig und dem Navi hinterher zuckeln, sondern muss mühsam über die App eine neue Route erstellen, diese abspeichern und kann dann los.

2) Ausserdem sind mir die in der App vorgeschlagenen Routen eigentlich auch in der "kurvigsten Variante" immer noch zu unkurvig (Beispielsweise B294 bzw. generell gut ausgebaute Bundesstraße anstatt langsamere aber deutlich spaßigere Nebenstrecken)

3) Seit kurzem ist ein überspielen einer z.B in der Kurviger App erstellten Route auf das Navi nicht mehr möglich. Bisher habe ich diese immer aus Kurviger als gpx Datei exportiert, dann als email Anhang an mein Handy geschickt, dort per klick ausgewählt, mit DRIVE ans Navi überspielt. Hat lange gut funktioniert.
Neuerdings stürz bei genau diesem Vorgang die DRIVE App regelmäßig einfach ab....
Neustart sowie Neuinstallation der App erfolglos.
Sowohl die Firmware als auch alle Karten sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand ähnliche Sorgen, stelle ich mich zu blöd an oder ist das alles bei Garmin halt so???
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Das wäre ja gut, wenn du damit meine Blödheit meinst.... Kannst du zur Abhilfe beitragen?
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Also ich mach das auch mit kurviger.de, aber nicht mit Email sondern am PC auf den Button Route teilen, dann geht ein QR Code auf. Den einscannen und dann per Drive auf das XT. Bei der Drive app hatte ich nur Probleme wenn die Datei nicht richtig benannt war.

Gruß Thomas
 
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Kauf Dir doch einen Adapter von Micro-auf Mini-USB. Kostet keine 3,- und alles ist gut?
Ich habe Adapter. Von Micro auf C und umgekehrt. Quasi als Notnagel, wenn mir wirklich mal die Kabel ausgehen.
Da schluckt man halt dann die Kröte der mießen Datenübetragungsrate und der schlechten Stromversorgung.

Warum allerdings einer der Navigations-Marktführer im Jahr 2020 sein High-End Navi mit diesem biblischen Mini-USB ausstattet, ist mir halt komplett schleierhaft. Ich dachte wirklich, dieser Anschluss ist Geschichte und habe schon vor längerer Zeit alle diese Kabel entsorgt.

Aber egal, ich schau mir das Ding jetzt mal an.
Wenn ich auf das Trum osm Karten und .gpx Tracks von Kurviger.de übertragen kann und es mich dann entsprechend navigiert bin ich ja glücklich.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich habe Adapter. Von Micro auf C und umgekehrt. Quasi als Notnagel, wenn mir wirklich mal die Kabel ausgehen.
Da schluckt man halt dann die Kröte der mießen Datenübetragungsrate und der schlechten Stromversorgung.
Beim Navi vernachlässigbar.
Und dass Garmin das Teil mit MiniUSB ausstattet, hatte ich schonmal kommentiert: MiniUSB ist etwa 16 Jahre alt - und damals hat Garmin einen Lifetime-Liefervertrag mit einem Mini-USB-Buchsen-Hersteller ("der Connector der Zukunft!") geschlossen und muss das alte Geraffel heute noch kaufen UND verbauen, sonst werden sie verklagt 🙃
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kannst du zur Abhilfe beitragen?
Drive nimmst du nur zum übertragen der Adresse, nicht zum Navigieren .Das xt beginnt dann nach Übernahme sofort eine neue Route . Man braucht also das xt nicht anfassen.
Explorer dient zum übertragen in die Garmin cloud um von dort den track zu laden falls er nicht bereits im Navi oder auf der Chipkarte ist.
XT Laden und betreiben geht ausschließlich über das mitgelieferte Usb Kabel mit Zigaretten Anzünder Stecker oder die Steckeinheit fürs Motorrad .hier wird automatisch nach ( Anzünderbuchse ) Automodus gefragt. Analog zur Motorradplatte den Motorradmodus .
Das andere Usb Kabel ist nur zum Pc verbinden , damit bricht die Navigation mitten drin ab !
Eine Route mit Kurven kannst du auch ohne Pc machen indem du dort bei eingabe im Xt die Parameter auf Kurvig stellt , mit dem Schieberegler kannst du das dann mehr oder weniger gestalten .
Steht auch so in der Anleitung beschrieben .
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das XT an sich finde ich Hardwareseitig ganz gelungen. Display ist riesig und top zu lesen.
Bedienung auch gut.

Drei Punkte nerven mich aber gewaltig:
1) Das erstellen einer Kurvigen Route ist nicht über die direkte Zieleingabe möglich sondern nur über die Adventurous Routing App. Wenn ich also irgendwo im Schwarzwald stehe und nach Hause möchte kann ich nicht einfach sagen mach mal kurvig und dem Navi hinterher zuckeln, sondern muss mühsam über die App eine neue Route erstellen, diese abspeichern und kann dann los.

2) Ausserdem sind mir die in der App vorgeschlagenen Routen eigentlich auch in der "kurvigsten Variante" immer noch zu unkurvig (Beispielsweise B294 bzw. generell gut ausgebaute Bundesstraße anstatt langsamere aber deutlich spaßigere Nebenstrecken)

3) Seit kurzem ist ein überspielen einer z.B in der Kurviger App erstellten Route auf das Navi nicht mehr möglich. Bisher habe ich diese immer aus Kurviger als gpx Datei exportiert, dann als email Anhang an mein Handy geschickt, dort per klick ausgewählt, mit DRIVE ans Navi überspielt. Hat lange gut funktioniert.
Neuerdings stürz bei genau diesem Vorgang die DRIVE App regelmäßig einfach ab....
Neustart sowie Neuinstallation der App erfolglos.
Sowohl die Firmware als auch alle Karten sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand ähnliche Sorgen, stelle ich mich zu blöd an oder ist das alles bei Garmin halt so???
lade mal die ältere Version von Garmin Drive. Das neue hat ein Fehler.
garmin drive 4.13.32 geht wie gewohnt.
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Danke für den Tiptop Tipp. Mit der Version
4.13 funktioniert das in der Tat wieder wie gewohnt.
Da haben sich die Softwareleute von Garmin ja echt selbst übertroffen....
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe 4.16.18 auf meinem Android.
Habe bisher keine Einschränkungen festgestellt.
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Hast du Mal versucht eine gpx Datei vom Handy aufs Navi zu übertragen?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und dass Garmin das Teil mit MiniUSB ausstattet, hatte ich schonmal kommentiert: MiniUSB ist etwa 16 Jahre alt - und damals hat Garmin einen Lifetime-Liefervertrag mit einem Mini-USB-Buchsen-Hersteller ("der Connector der Zukunft!") geschlossen und muss das alte Geraffel heute noch kaufen UND verbauen, sonst werden sie verklagt
Bist Du sicher ? Selbst das Zumo 595 hatte schon den unseligen MicroUSB. Da ist mir der MiniUSB viel lieber!
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bitte meine Signatur beachten...
 
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Version 4.15.03 geht auch, gerade getestet
Wie installiert ihr denn bestimmte Versionen dieser App?
Ich habe ein Android Handy und hole meine Apps über den Play-Store. Da wird doch nur die aktuelle Version 4.16.18 angeboten. Oder übersehe ich da was?
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben