Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, nun ist das Garmin angekommen. Und ich habe gleich das erste Problem: Ich bekomme die Smart Notifications nicht aktiviert. Ich habe den...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
So, nun ist das Garmin angekommen. Und ich habe gleich das erste Problem: Ich bekomme die Smart Notifications nicht aktiviert. Ich habe den Menüpunkt auch gar nicht unter dem Punkt Drahtlose Netzwerke. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das Garmin zwei Bluetooth Verbindungen zum Handy aufbaut. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch nicht, wenn ich das Gerät komplett zurück setze und die Einrichtung neu starte.
Die Garmin Drive App ist installiert und hat auch alle Berechtigungen.
Was funktioniert: Verkehrsmeldungen; Wetternachrichten auf der Strecke.
Was nicht funktioniert: Smart Notifications sowie das Wetter am aktuellen Ort. Hier zeigt er mir immer das Wetter von dem Ort an, an dem ich das Garmin eingerichtet habe.
Firmware ist auch aktuell: 6.30
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke und bis dann
Olli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

kann jemand verbindlich sagen, ob der XT auf Android basiert?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Frag mal die Kollegen im Naviboard.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann jemand verbindlich sagen, ob der XT auf Android basiert?
Verbindlich wird Dir das nur der Hersteller, also Garmin sagen können.

Ansonsten ist sicher richtig, dass die Experten woanders als in diesem Frorum sind, also v ielleicht im Naviboard.

Dennoch wage ich mal die Behauptung, dass der XT nicht mit Andoid arbeitet:
Schließt man ihn über USB an, werden auch bei in den versteckten Einstellungen aktivierter Anzeige von Systemdateien keine an Android erinnernden Dateien sichtbar.
Dann kann man noch die Geräteinformationen durchstöbern auf Angaben zu Copyright und Lizenzen u. ä. ... und auch da nix (allenfalls ein Bezug auf untergeordnete Nebenfunktionen).

Aber selbst wenn es anders wäre: Was willst Du mit dieser Information anfangen ?
Nutzbar wäre diese Info nur dann, wenn die Betriebssystemfunktionen irgendwie für den Anwender zugänglich wären, also etwa Programme installiert werden könnten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte gerade beurteilen, welche Geräte bei Garmin mit Android laufen, um WunderLINQ damit nutzen zu können.

Overlander und Tread basieren auf Android und man kann dort die WunderLINQ App installieren.

Da Overlander, Tread 5.5 und XT wohl die selbe Hardware nutzen ??? läge es dann nahe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Garmin schrieb mal, das der XT auf Android basiert
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Garmin schrieb mal, das der XT auf Android basiert
Wo, was, wann - Zitat und/oder Quellenangabe ?!

Gerade gefunden und bestätigt deine Aussage Andi
Neues Navi von Garmin: zūmo XT - ktmforum.eu
Da steht das ganz bestimmt nicht, denn erstens stammt der verlinkte Beitrag nicht von Garmin, sondern von gerontosepp als Mitglied des KTM-Forums.
Dort wird beschrieben, dass ein MAC nicht mit mehreren Programmen gleichzeitig auf das Navi zugreifen kann.
Und dass auf dem MAC ein Programm namens Android Filetransfer benutzt wird, um auf das Navi zuzugreifen. Der unbedarfte Leser könnte daraus schließen, dass deswegen wohl auf dem dem Navi Android laufen müsse. In Wirklichkeit ist es anders: Vom Windows PC braucht man auch kein Android Filetransfer, u auf Dateien auf dem Navi zuzugreifen, nämlich weil dieses sein Dateisystem oder wenigstens Teile davon über ein standardisiertes Protokoll zur verfügung stellt, nämlich über das Media Transfer Protocol – Wikipedia
Android Geräte tun das auch, außerdem verschiedene andere Geräte wie Kameras.
Die MAC-Programmierer haben das Programm wahrscheinlich nach der häufigsten Anwendung benannt, wahrscheinlich weil der Datentransfer zu einem Handy eine solche darstellt. MTP Transfer versteht dagegen wahrscheinlich kaum jemand.

Garmin schrieb mal, das der XT auf Android basiert
Wie gesagt, mit einer Quellenangabe oder einem Zitat lasse ich mich überzeugen, so aber muss ich von einem Missverständnis ausgehen, einem von der Art, aus dem leicht Fake news entstehen.

Ansonsten nimmt Garmin die Worte XT und Android in den Mund, wenn es um Begleitanwendungen auf dem Handy geht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mir gerade nochmals das XT angesehen und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf Android basiert, da alles wie immer von der Oberfläche bei Garmin aussieht . Die androidbasierten Geräte sehen anders aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
da alles wie immer von der Oberfläche bei Garmin aussieht . Die androidbasierten Geräte sehen anders aus.
Davon darf man sich wiederum auch nicht täuschen lassen. Im Normalbetrieb sieht man ja nur die Benutzeroberfläche der Anwendung "Zumo XT". Lediglich beim Booten oder dem Erscheinen nicht von der Anwendung abgefangener Systemmeldungen kann man manchmal Anhaltspunkte über ein dahinter stehendes Betriebssystem gewinnen. Beim Zumo XT fällt mir aber nichts in dieser Hinsicht auf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie gesagt: Ich habe es mal irgendwo gelesen. Keine Ahnung mehr, wo. Und da ich grade in Italien bin, ist Googeln auch anstrengend (ungeachtet der Tatsche, das es mir reichlich egal ist, was hinter dem Display steckt, es muss Fehlerfrei funktionieren.
Auf die Schnelle hab ich das in den Lizenzen gefunden und keinen Bock noch weiter zu suchen :wink:.
68697[1].png

Irgendwie scheint die ganze Software nur auf Open Source zu basieren. Aber so genau stecke ich nicht drin🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ganze Thema hat sich auch erledigt, da wohl nur der Overlander und das Tread 8" und 10" einen Browser haben und damit .apk Dateien runterladen können.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Bisher war ich ja immer mit verschiedenen TomTom Geräten unterwegs. Zuletzt mit dem Rider 550. Im Frühjahr konnte ich dann günstig ein Zumo XT erhalten. Das große Display und die ganzen Zusatzfeatures wie Wetterbericht, MP3 Player, Höhenangaben usw haben mich einfach gereizt, also habe ich zugeschlagen.
Nun habe ich die ersten Touren hinter mir und rund 2500 Km mit dem Garmin hinter mich gebracht. Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
Für das Garmin spricht eindeutig das große und scharfe Display. Dabei ist es auch noch sehr hell, so dass eine gute Ablesbarkeit eigentlich unter allen Umständen gegeben ist. Wenn man das TomTom dann im Vergleich mal daneben legt, so kommt einen das Display des Rider schon wirklich ziemlich veraltet vor. Was auch noch für die Garmin Hardware spricht ist die Stabilität der Verbindung zum Handy. Einmal gekoppelt, wird die Verbindung auch gehalten. Das kenne ich von der TomTom-App leider anders. Dabei zieht die Garmin Drive App auch viel weniger Strom als die MyDrive App aus Holland, die sich schon ordentlich am Akku bediente und dabei auch noch ständig im Hintergrund läuft. Wenn wir schon bei der Hardware sind, muss man auch die Halterungen erwähnen. Hier geht der Punkt für mich eindeutig in die Niederlande. Die Rider Halterung ist von sich aus drehbar - kann der Garmin Halter nicht - und gibt einfach ein viel besseres Feedback, dass das Navi auch wirklich sicher eingerastet ist. Das fehlt beim Zumo vollkommen. Hier wackle ich vor der Fahrt noch immer einmal am Navi um zu testen ob das Gerät auch wirklich fest in der Halterung sitzt. Nicht falsch verstehen: auch das Garmin hält einwandfrei in der Halterung. Auch schlimmstes Kopfsteinpflaster meistert das Zumo problemlos. Aber ein besseres “Gefühl” vermittelt die Halterung des RIder.
Ein Punkt, der ebenfalls für das Garmin spricht, ist die konfigurierbarkeit des Gerätes und der Kartendarstellung. Topologische Karten werden mitgeliefert. Wer möchte, kann sich hier richtig austoben und seine Kartendarstellung im gewissen Rahmen soweit konfigurieren, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht. Allerdings lauern hier auch Fallstricke. Stellt man den Detailgrad der Darstellung auf hoch und aktiviert dann noch die topologischen Karten, dann finde ich die Karte zu überladen und nicht mehr ganz so übersichtlich. Aber wie gesagt, hier kann man doch viel herum experimentieren.
Ein Schwachpunkt, welcher dem Zumo Geräten immer angekreidet wurde, war die Qualität der “kurvigen” Strecken. Ja, das TomTom findet noch mehr Kurven. Aber: das Rider sucht auch gerne mal Kurven in Ortskernen oder leitet einen von der Hauptstrecke auf eine Nebenstrecke ab, nur um einen Kilometer weiter wieder auf die Hauptstrecke zu routen. Aber durch das Befahren der Nebenstrecken ist man ja mindestens zwei Kurven mehr gefahren…. Das Garmin geht da für mein Empfinden ausgewogener vor. Es bleibt länger auf gut ausgebauten Strecken, und geht nur dann auf kurvenreiche Strecken, wenn sich der zeitliche Mehraufwand lohnt. Das mag jeder anders empfinden, aber ich habe beim Garmin nie das Empfinden, dass es auf Teufel komm raus jede Kurve auf der Strecke mitnehmen muss. Anders als das TomTom, bei dem es mir schon passiert ist, dass es mich von einer Landstraße in ein Gewerbegebiet gelotst hat, nur weil man dann durch zwei Kreisverkehre musste. Aber wenn die Fahrt wirklich über kleinste kurvige Straßen gehen soll, dann würde ich mal behaupten, dass das TomTom das wirklich besser beherrscht. Kleinste, asphaltierte(!) Straßen wird das Zumo eher nicht in die Route einbauen. Aber auch mit dem Garmin Zumo kommt man ohne großen Planungsaufwand einigermaßen “schön” von A nach B.
Was ist beim Zumo denn schlecht: Zum einen die Anbindung an die Verkehrsmeldungen. Hier ist das Rider dem Zumo haushoch überlegen. Wenn das Rider einen Stau oder Verzögerung meldet, dann kann man davon ausgehen, dass da dann auch wirklich ein Stau ist. Das gleich gilt für Streckensperrungen oder mobile Blitzer (wobei man Blitzer ja nicht mehr angezeigt bekommen darf!). Das beherrscht das Rider sehr gut, dass Garmin kann man was dass angeht eher vergessen. Da werden Streckensperrungen angezeigt wo keine sind und die wirklich vorhandenen Sperrungen (und zwar bereits lange bestehende Sperrungen z.B. durch Baustellen) kennt das Zumo nicht. Desweiteren haut dir das Garmin auch gerne deine Routenplanung durcheinander, sobald eine (vermeintliche) Streckensperrung gemeldet wird. Ungefragt wird umgeplant und die Route ist im Eimer.
Hier geht der Punkt also an das TomTom. Wo das Rider auch stärker ist, ist die Eindeutigkeit der Hinweise und Darstellung der Abbiegehinweise. Gerade an unübersichtlichen Stellen bietet das Rider die eindeutigen Abbiegehinweise. Sowohl TomTom als auch Garmin können ja bei mehrspurigen Kreuzungen die zu wählende Spur anzeigen. Leider kann das Garmin dass aber nicht immer. Auch zeigt das Garmin bei den Abbiegehinweisen nicht immer das dazugehörige Ortsschild an. Dann steh dann z.B. Pfeil nach Links: Auf L1106 Schön, wäre es, wenn da dann stehen würde: Pfeil nach Links: Richtung Brilon.
Das wird eine Frage des Kartenmaterials sein. Das scheint beim TomTom Rider besser gepflegt zu sein. Heute noch eine Situation im Kreisverkehr: Die Anweisung war, die erste Ausfahrt in die Robert-Bosch-Str. zu nehmen. Dumm nur, dass die erste Ausfahrt in die Max-Planck-Str. mündete.
Okay, beim Garmin kann man OSM Karten installieren - das kann das TomTom nicht. Aber eigentlich kann man doch erwarten, dass das mitgelieferte Kartenmaterial passt.
Bei der Routenplanung am Gerät tun sich beide Geräte nix. Das Garmin ist vielleicht etwas umständlicher was das Finden von Ortsnamen angeht, aber auch das hat man dann schnell raus. Aber was beim Zumo besser gelöst ist, ist der Umgang mit geplanten Routen. Im Gegensatz zum TimTom kann das Zumo nämlich ohne große Einschränkungen mit dem GPX-Format umgehen. D.h. sofern man genügend, bzw Shaping Points eingebaut hat, kann man davon ausgehen, dass man die Route auch wie geplant abfahren wird. Zusätzlich man man sich auf dem Garmin auch noch den ursprünglichen Track anzeigen lassen und hat so immer seine “Krümmelspur” zusätzlich auf dem Gerät.
Ganz laienhaft würde ich sagen, dass der Track das ist, was auf dem Rider ankommt, wenn man eine GPX-Datei importiert (und nur GPX bekommt man ja per MyDrive auf das Gerät. Ja, ich kenne den Trick mit dem “Senden von Stopps” um anschließend daraus eine ITN-Datei zu erstellen). Das Garmin hat aber beides auf dem Gerät, was einen während der Tour viel flexibler macht. Auch das Rüberschieben von Touren, Routen und Adressen auf das Garmin funktioniert mit der Drive App einfacher als mit der MyDrive App des Rider.
Hier noch einmal ein kurzes Fazit: Wer bereit ist, sich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen, bekommt mit dem Zumo XT ein Gerät, welches einfach mehr Möglichkeiten bietet als das Rider. Auch wer intensiv plant und Routen ausarbeitet ist meiner bescheidenen Meinung nach besser mit dem Garmin bedient. Wobei durch die ganze Konfigurierbarkeit auch einige Fallstricke lauern. Stichwort “automatische Neuberechnung…”. Und ja auch, dass Zumo hat einige Macken: z.B, dass sie Benachrichtigungen vom Handy nur sporadisch auf dem Garmin angezeigt werden; oder dass Garmin Ost und West vertauscht.
Das TomTom Rider bietet weniger Möglichkeiten (aber für die Meisten bestimmt immer noch mehr als genug) und ist daher insgesamt etwas einfacher zu bedienen.
Beide Geräte sind nun wahrlich nicht perfekt und haben ihre Macken. Ans Ziel kommt man aber mit beiden.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Boah, meinst du echt, das liest jemand? Sieht aus wie eine Doktorarbeit mit 87 Seiten.

Übrigens: Das XT ändert seine Route bei Verkehrsmeldungen nur, wenn du die Einstellungen so zulässt.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
242
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich ebenfalls
Danke für den ausführlichen Bericht.
Aktuell hadere ich noch mit meinem XT.
Lese mich jetzt mal weiter hier durch und stelle dann ggf meine Fragen, so denn noch welche offen bleiben...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
meinst du echt, das liest jemand? Sieht aus wie eine Doktorarbeit mit 87 Seiten.
Es sind aber nur 2 Seiten. Der Akzeptanz so langer Texte ist eine Strukturierung zuträglich, mit Überschriften, Hervorhebungen, Aufzählungen und evtl. Bildern. Für solchen Aufwand würde man allerdings Geld als Zeitschriftenautor bekommen.
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Oben