Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Diskutiere Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte ich an meinem alten Macbook von 2011 auch gemacht, mit Open Core Patcher. Bei mir läuft das aktuellste OS, da mache ich mir mal lange...
Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
@Klausmong
Ich habs geschafft einen privaten MacBook 2008 bis in 2023 lauffähig zu halten, aber das war nach +/- 2018 schon nicht mehr für jederman möglich wurde bis 2023 immer schwieriger und dann war einfach Schluss.
Hatte ich an meinem alten Macbook von 2011 auch gemacht, mit Open Core Patcher.

Da Apple nun mit den M-Prozessoren top Chips baut und nicht mehr auf Intel-Chips zurückgereift sind die Tage von für Intel-Chips programmierten Softwares einfach gezählt. Solange dein 2020 Mac noch startet wirst du BC noch nutzen können, aber ein Umstieg auf neue Macs mit BC ist nicht garantiert wenn Garmin die Unterstützung einstellt.
Bei mir läuft das aktuellste OS, da mache ich mir mal lange keine Sorgen.

Und ja, irgendwann kann es wirklich sein, das die auch auf Mac mit Basecamp nicht mehr funktionieren.
Aber eben: kann
Da stimme ich Dir zu.

Eine seriöse Aussage das es wirklich so ist kann auch niemand geben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bin gespannt, wann das OT hier endlich wieder entfernt oder der Thread kurzerhand geschlossen wird, zumal sogar ein Mod dabei mitmacht.

In anderen Threads geht das sogar ohne Begründung und ohne Offtopic auch (70 jährige Fahreignung) :wink:

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Bin gespannt, wann das OT hier endlich wieder entfernt oder der Thread kurzerhand geschlossen wird, zumal sogar ein Mod dabei mitmacht.

In anderen Threads geht das sogar ohne Begründung und ohne Offtopic auch (70 jährige Fahreignung) :wink:
Das hat glaub schon lange nix mehr mit der Louis Edition zu tun… 😉

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mac hin, Windows her (ich 'arbeite' mit Windowsrechnern). Vielleicht funktioniert bc noch (ggf. abhängig vom Betriebssystem) 5, 7 oder 20 Jahre. Wenn 20 Jahre, wird's mir mutmaßlich egal sein, weil ich dann wahrscheinlich nicht mehr Mopped fahren werde.
Wer von Euch 'App-Jüngern' weiß denn, wie lange diese lauffähig sein werden? Die Aussagen zur Verwendbarkeitsdauer von digitalen Systemen ist Glaskugellesen. Insofern freue ich mich (so lange es geht) über bc und unsere xt's als eine für uns sehr funktionale Kombi. Die Rechthaberei, wer denn das zukunftssichere, 'bessere' System verwendet und die augenscheinliche Intoleranz gegenüber den 'anderen', geht mir tatsächlich richtig auf den Keks. Es gibt Argumente für garmin- oder smartphonebasierte Systeme, aber bitte lasst mal wechselseitig die Luft zum Atmen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Mit etwas Knowhow wird Basecamp noch ziemlich lange funktionieren. Ich emulieren Windows einfach auf meiner Linux-Maschine und installieren dort BC. Klappt hervorragend, auch mit der Verbindung auf ein BMW Navi 6 und ein XT2. Würde mich nie wieder an Windows oder Apple binden wollen.

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Es gibt Argumente für garmin- oder smartphonebasierte Systeme, aber bitte lasst mal wechselseitig die Luft zum Atmen.
Für mich persönlich gibt es einfach ein paar Kriterien, die mir wichtig sind:

1. Datenbanken, die auch offline verfügbar sind.
  2. Planungstool muss offline funktionieren (ich bin viel in Ländern unterwegs, wo man nicht mal eben so immer Internet hat)
  3. Kartenmaterial für Planung und im Gerät ident notwendig (weil mich die Änderungen bei Neuberechnungen bei unterschiedlichem Kartenmaterial nerven)
  4. Routen und Tracks abgespeichert offline jederzeit verfügbar.

Das sind nur mal schnell die wichtigsten Punkte

Und nur deswegen bin ich ein Fan von Basecamp.

Ich habe mit Kurviger probiert, schon dem Vorgänger (hieß der noch Motorouten?)
My Route versucht, Tyre (wenn ich mich richtig erinnere) und einige andere Testversionen.
Aber keine hat mir meine Ergebnisse und Routen geliefert, die ich gerne hätte.

Ich habe kein Problem auf was umzusteigen wenn es eine Kriterien erfüllt.
Im Job mache ich sowas auch oft.

Thema:

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• GARMIN ZUMO XT in Verbindung mit BASECAMP auf WIN11

GARMIN ZUMO XT in Verbindung mit BASECAMP auf WIN11: Hallo Forumisti, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich habe mir auf meinen neuen WIN11 PC Basecamp heruntergeladen und wollte die Karten auf PC...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation - Ähnliche Themen

• GARMIN ZUMO XT in Verbindung mit BASECAMP auf WIN11

GARMIN ZUMO XT in Verbindung mit BASECAMP auf WIN11: Hallo Forumisti, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich habe mir auf meinen neuen WIN11 PC Basecamp heruntergeladen und wollte die Karten auf PC...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Oben