Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch

Diskutiere Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf...
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Swissness

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Hallo zusammen,
meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf. Am Untersched Kardan zu Kette kann das so nicht liegen. Ich fahre 1200 GS LC und der Unterschied ist krass. Ich würde mich damit im Gelände eher schwer tun...
hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und ist das normal?

vielen Dank & Grüsse,
Matthias
 
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Rotax562

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ich fahre zwar ne 800er, aber die sind ja recht ähnlich ....

Kettenspannung ist i.O.?
Kette ungleich gelängt?
Rückdämpfer i.O. bzw. Lager des Kettenradträgers?
 
GSAchris

GSAchris

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Die 650er ist zu lang übersetzt und wenn dann die Kettenspannung etwas zu lasch ist, gibt's halt dieses kleine "Loch", bis die Spannung anliegt.

800er Übersetzung montieren und kette korrekt spannen, dann klappt das.

Falls nicht, musst der Frau auch ne LC gönnen
 
M

MAB

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Hi,
ja so wie GSAchris es schon beschrieben hat.

Hinzu kommt, dass die Rotax-Twin recht mager bei der Gemischaufbereitung sind und so gerne bei niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln entsteht. Zusammen mit der zu langen Übersetzung verstärkt sich dieses.

Nutze ein 16er Ritzel u.U. mit neuer Kette und prüfe auch die Radlager/Kettenblattlager.

Auch die Montage eines Temp.-Tuning alla:

https://www.f650.de/forum/index.php?thread/94130-einbauanleitung-widerstandstuning/

hilft, da dann durch die Temperaturanpassung der "AirIntakeTemp." der Motor etwas fetter läuft und besser Gas annimmt (kein TÜV-Problem).

Besser als einen Widerstand zu nutzen ist es, einen 2. Temp. Sensor (gibt es bei BMW) in Reihe zu schalten (wie "BoosterPlug").

So ist die Temperaturabsenkung immer proportional:
z.B.

bei 20°C erhält die ECU den Wert 10° C, bei 10°C den Wert 5°C oder so ähnlich (niedrigere Temp. bedeutet laut ECU-Kurve fetteres Gemisch).

Nutze dieses schon lange bei der F800GS und der G650X in Kombi mit der angepassten Übersetzung. So sind auch enge Kurven im 2. Gang viel angenehmer.

Aber auch der Gaszug sollte geprüft werden: leichtgängig? Spiel? usw..

MlG
MAB
 
S

Swissness

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Hallo zusammen,
Kettenkarussell ist komplett neu und die Werkstatt hat nichts betreffend des Trägers etc. angemerkt. Ich werde mal den Ruckdämpfer ansehen...
ansonsten scheint mechanisch alles i.o., also ebenfalls der Gaszug.
Vielen Dank euch für die Tips — werde informieren

viele Grüsse aus Zürich,
Matthias
 
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