Mack1969
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.09.2021
- Beiträge
- 12
Hallo zusammen
mein Name ist Peter, komme aus der Schweiz und fahre seit ca. 4 Jahren eine BMW. Zuerst eine R9T und seit ca. 2.5 Jahren eine R1200 GS ADV aus dem Jahr 2015 mit ca. 60'000 km, welche ich mir mit ca 50'000 km bei Arrigoni (gibt es ja nicht mehr) gebraucht gekauft hatte. Zusätzlich fahre ich noch meine alte Harley (alte Liebe rostet nicht).
Grundsätzlich bin ich mit meiner GSA fahrtechnisch absolut zufrieden und für längere Ausfahrten oder Passfahrten ist sie für mich absolut perfekt. Ich bin 190cm gross und 97kg, darum war die ADV die optimale Wahl.
SO NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Im Winter, wie immer den Service durchgeführt. (Mache immer alles selber).
Im Frühling dieses Jahres fing die Odysse an. Nach ein paar Ausfahrten fing der E-Gasgriff an, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und eine Fehlermeldung im Display wurde angezeigt. Der Motor wechselte ins Notlaufprogramm und man brachte mit ach und krach noch so max. 60km/h hin. Daraufhin fuhr ich zum BMW Händler in meiner Nähe um den Fehler auszulesen. Dort wurde mir bestätigt, dass der Gasgriff defekt sei und dies ab und zu vorkommen könne.
Also gut, neuen Griff bestellt, ausgewechselt und neu adaptiert. Sonst würde der Griff ja nicht funktionieren. Dabei muss ich erwähnen, dass der BMW Händler einen guten Service gemacht hat und dies nichts gekostet hat, bis auf die Kosten des Griffs natürlich. Darauf hin funktionierte der Griff etwa 150 km und das gleiche Spiel begann wieder von vorne.
Ich fuhr wieder zum Händler und wiederum wurde ein defekter Gasgriff diagostiziert. Ein neuer Griff wurde bestellt und ausgewechselt; keine Kosten.
Bis das selbe Problem wieder auftauchte vergingen ca. 500 km mit 3 Pässefahrt und zusätzlich einer Fahrt über die alte Tremola (Kopfsteinfpflaster, Rütteltestfahrt). Dann noch eine Fahrt nach Chur von ca. 90 km auf der Autobahn und dann war es wieder soweit. Ich dachte Scheisse, das kann es nicht sein.
Den Motor aus, warten bis das Display aus ist und wieder starten. Diese Prozedur ca. 3mal und der Gasgriff funktionerte wieder. Wieder 90 km nach Hause, keine Probleme. Nächste Ausfahrt über Pässe keine Probleme. Kleinere Ausfahrten danach ; Problem ab und zu wieder da. Motor aus warten, starten, evtl. funktionierts oder nicht.
Gestern 70 km nach Frauenfeld keine Probleme. Danach nach Hause, auf der Schnellstrasse leichtes Ruckeln, kurz gasgeben und erneut die Fehlermeldung und keine Gasannahme mehr. Dieses An und Ab dann 5 mal bis ich schlussendlich zuhause war.
Den BMW Händler will ich momentan nicht aufsuchen, da ich die Kosten scheue. Als ich ihn beim zweiten Gasgriffwechsel fragte, was denn sei, wenn es jetzt wieder nicht funktioniert? Dann müsse man suchen, bis der Fehler gefunden sei. Das Motorrad habe 7 oder 8 Steuergeräte und man müsse alle Kabel durchtesten. Ich denke es versteht sich von selbst, dass so eine Suche von den Kosten her, den Wert des Fahrzeugs übersteigen kann. Aus diesm Grund scheue ich mich, überhaupt nochmals zum Händler zu fahren.
Habe mir mittlerweile zwei Rep-Handbücher gekauft um selber auf die Suche zu gehen. Was mich schon mal irritiert ist, dass ich keine 7 oder 8 Steurgeräte finde; wenn dann eines und dann vielleicht einige Sensoren. Oder liege ich hier falsch?
Bevor ich tiefer grabe, bin ich nun auf diese Seite gelangt, mit der Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu finden.
Hat jemand schon von diesem Problem gehört, oder evtl. schon selbst erlebt?
Momentan bin ich ziemlich angepi.....t für ein Motorrad, welches für Langstrecken ausgelegt ist und geländetauglich sein soll und micht dann immer wieder so hängen lässt. Jede Fahrt wird hier sprichwörtlich zum Abenteuer .
So, nun genug der bösen Worte. Grundsätzlich ein tolles Motorrad. Nur kann das ja wirklich nicht sein, was hier abgeht.
Kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Für weitere Hintergrundinfos meinerseits stehe ich gerne bereit.
Herzliche Grüsse
Peter
mein Name ist Peter, komme aus der Schweiz und fahre seit ca. 4 Jahren eine BMW. Zuerst eine R9T und seit ca. 2.5 Jahren eine R1200 GS ADV aus dem Jahr 2015 mit ca. 60'000 km, welche ich mir mit ca 50'000 km bei Arrigoni (gibt es ja nicht mehr) gebraucht gekauft hatte. Zusätzlich fahre ich noch meine alte Harley (alte Liebe rostet nicht).
Grundsätzlich bin ich mit meiner GSA fahrtechnisch absolut zufrieden und für längere Ausfahrten oder Passfahrten ist sie für mich absolut perfekt. Ich bin 190cm gross und 97kg, darum war die ADV die optimale Wahl.
SO NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Im Winter, wie immer den Service durchgeführt. (Mache immer alles selber).
Im Frühling dieses Jahres fing die Odysse an. Nach ein paar Ausfahrten fing der E-Gasgriff an, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und eine Fehlermeldung im Display wurde angezeigt. Der Motor wechselte ins Notlaufprogramm und man brachte mit ach und krach noch so max. 60km/h hin. Daraufhin fuhr ich zum BMW Händler in meiner Nähe um den Fehler auszulesen. Dort wurde mir bestätigt, dass der Gasgriff defekt sei und dies ab und zu vorkommen könne.
Also gut, neuen Griff bestellt, ausgewechselt und neu adaptiert. Sonst würde der Griff ja nicht funktionieren. Dabei muss ich erwähnen, dass der BMW Händler einen guten Service gemacht hat und dies nichts gekostet hat, bis auf die Kosten des Griffs natürlich. Darauf hin funktionierte der Griff etwa 150 km und das gleiche Spiel begann wieder von vorne.
Ich fuhr wieder zum Händler und wiederum wurde ein defekter Gasgriff diagostiziert. Ein neuer Griff wurde bestellt und ausgewechselt; keine Kosten.
Bis das selbe Problem wieder auftauchte vergingen ca. 500 km mit 3 Pässefahrt und zusätzlich einer Fahrt über die alte Tremola (Kopfsteinfpflaster, Rütteltestfahrt). Dann noch eine Fahrt nach Chur von ca. 90 km auf der Autobahn und dann war es wieder soweit. Ich dachte Scheisse, das kann es nicht sein.
Den Motor aus, warten bis das Display aus ist und wieder starten. Diese Prozedur ca. 3mal und der Gasgriff funktionerte wieder. Wieder 90 km nach Hause, keine Probleme. Nächste Ausfahrt über Pässe keine Probleme. Kleinere Ausfahrten danach ; Problem ab und zu wieder da. Motor aus warten, starten, evtl. funktionierts oder nicht.
Gestern 70 km nach Frauenfeld keine Probleme. Danach nach Hause, auf der Schnellstrasse leichtes Ruckeln, kurz gasgeben und erneut die Fehlermeldung und keine Gasannahme mehr. Dieses An und Ab dann 5 mal bis ich schlussendlich zuhause war.
Den BMW Händler will ich momentan nicht aufsuchen, da ich die Kosten scheue. Als ich ihn beim zweiten Gasgriffwechsel fragte, was denn sei, wenn es jetzt wieder nicht funktioniert? Dann müsse man suchen, bis der Fehler gefunden sei. Das Motorrad habe 7 oder 8 Steuergeräte und man müsse alle Kabel durchtesten. Ich denke es versteht sich von selbst, dass so eine Suche von den Kosten her, den Wert des Fahrzeugs übersteigen kann. Aus diesm Grund scheue ich mich, überhaupt nochmals zum Händler zu fahren.
Habe mir mittlerweile zwei Rep-Handbücher gekauft um selber auf die Suche zu gehen. Was mich schon mal irritiert ist, dass ich keine 7 oder 8 Steurgeräte finde; wenn dann eines und dann vielleicht einige Sensoren. Oder liege ich hier falsch?
Bevor ich tiefer grabe, bin ich nun auf diese Seite gelangt, mit der Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu finden.
Hat jemand schon von diesem Problem gehört, oder evtl. schon selbst erlebt?
Momentan bin ich ziemlich angepi.....t für ein Motorrad, welches für Langstrecken ausgelegt ist und geländetauglich sein soll und micht dann immer wieder so hängen lässt. Jede Fahrt wird hier sprichwörtlich zum Abenteuer .
So, nun genug der bösen Worte. Grundsätzlich ein tolles Motorrad. Nur kann das ja wirklich nicht sein, was hier abgeht.
Kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Für weitere Hintergrundinfos meinerseits stehe ich gerne bereit.
Herzliche Grüsse
Peter