Gasgriff- oder Steuergerät Probleme?

Diskutiere Gasgriff- oder Steuergerät Probleme? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mal angefangen abzumontieren. Damit ich an die Drosselklappen komme, muss ich aber erst den Tank demontieren. Wenn ich nacherher...
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo
Habe mal angefangen abzumontieren. Damit ich an die Drosselklappen komme, muss ich aber erst den Tank demontieren. Wenn ich nacherher Zugang zum besagten Stück komme, will ich diese auch komplett abbauen. Dazu brauche ich einen Bridenzange oder Schlauchschellenzange. Ist die bei BMW speziell als "BMW Zange" zu kaufen, oder normal im Werkzeughandel? Briden siehe Bild.

Weiter habe ich noch den Ventildeckel abmontiert und gleich das Ventilspiel kontrolliert. Soweit alles ok. Auch die Nockenwellen sehen eigentlich noch topp aus. Die Kette sitzt nach wie vor sauber ohne Spiel und die Spannschienen sehen auch noch gut aus.

Was mich irritiert sind die recht schwarzen Zündkerzen! (siehe Bild) das ist doch nicht normal? Normalerweise sollten die doch rehbraun sein? Was habt ihr da für Erfahrungen? Habe jetzt bei POLO für 15 Franken neue bestellt. Sind indentisch mit dem Original von BMW. Also sind die von NGK. Mal schauen, ob die auch wieder so schwarz werden. Wie lang die Kerzen jetzt drin sind, weiss ich leider nicht.
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was mich irritiert sind die recht schwarzen Zündkerzen! (siehe Bild) das ist doch nicht normal?
Das deutet daraufhin, dass der Motor nicht mit optimalen Werten läuft - aber es ist Dir doch sowieso bekannt, dass ein Fehler vorliegt. Weil diese mögliche Fehlerfolge keinen näheren Hinweis auf die Ursache gibt, würde ich die Zündkerzenfarbe nicht weiter beachten, solange der unbekannte Fehler weiter vorliegt.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hallo, also exakt das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren an meiner Harley mit Can-Bus. 3 x wurde der Gasgriff getauscht, Steuergeräte (Motor und Auspuff), Drosselklappen mit Kabel, alles erfolglos. Zuletzt wollte man dann den Kabelbaum tauschen…..und dabei kam es durch Zufall ans Licht.….. es war ein Pin, welcher sich am grossen Zentralstecker aus der Verriegelung gelöst hatte. Dieser Pin ist für den Gasgriff auch zuständig, hatte teilweise Kontakt und hin und wieder keinen, was den Fehler mit dem defekten Gasgriff auslöste. Beim Fahren stieg dann die Motronic immer wieder in den Notlauf. Bei der Fehlerauslesung kam dabei immer defekter Gasgriff oder Steuergerät heraus. Ich würde mir mal den Zentralstecker vom Kabelbaum ansehen und alle Pins genau kontrollieren, ob diese korrekt sitzen. Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
@Mack1969 Für das Öffnen und Schließen der Schellen der Ansaugstutzen benötigt man kein Spezialwerkzeug! Es reicht eine richtig eingestellte Wasserpumpenzange. Das geht damit ohne Spuren zu hinterlassen und mit ein wenig Geschick sehr einfach.
 
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen

Danke für die weiteren Info's. Jetzt hab ich mal zu tun, bis ich alle Eventualitäten abgearbeitet habe.:rollleyyes:
Ich werde wieder berichten.

Viele Grüsse
Pete
 
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen

Hatte heute mal Zeit an der GS zu arbeiten. Habe alles abmontiert und mal die Kabel verfolgt. Bis jetzt habe ich keine Auffälligkeiten gefunden. Die Kabelbinder sind aber extrem straff angezogen. Habe diese ersetzt und weniger straff wieder montiert. Das Steuergerät inkl. Stecker sieht alles ok aus. Habe alle Stecker mit Elektronik-Kontaktspray eingesprüht.

Die Schlauchschellen bei den Drosselklappen haben so ihre Tücken. Hab diese aber schlussendlich aufgekriegt.

Nun zu meiner Frage:
An der Drosselklappe ist der Stellmotor ja direkt integriert. Die Elektronik wird über eine Klappe mit Klips angeschlossen. Habe alles aufgemacht und inspiziert. Soweit keine Oxidation oder irgendwas gefunden. Aber kann ja auch was anderes sein.
  1. Kann man diese Elektronik prüfen ob alles korrekt öffnet und schliesst, bzw. simulieren ob die Klappen korrekt auf und zu gehen? Hab da keine Ahnung davon.
  2. Gibt es diese Elektronik (Deckel) separat zu kaufen? Wenn ja, Kosten?
  3. Oder kann es sein, dass die Leiterplatte einen Oxidationsfilm aufweist? Kann/darf man die Leiterplatte reinigen?
Sorry für die vielen Fragen und danke für evtl. Antworten.

Anbei noch ein Foto, wie die GS ohne ALLES aussieht:)

LG
Peter
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren, wobei meine Maschine zum Glück so ein Problem nicht hat. toitoitoi

Meine Lösung wäre: Zum Händler und die Maschine (ohne Fehlermeldung natürlich) in Zahlung geben. Soll BMW sich damit rumärgern und Leute beschäftigen. Ist zwar auch ärgerlich für den, der die Maschine verkauft, aber der hat schliesslich Garantie und BMW kommt dann trotzdem für die Kosten auf.

So eine Fehlersuche/Komponentenaustausch bei Händlern ist doch in West-Europa unbezahlbar geworden.

Ich schaue gerne die "Autodoktoren". Die werden ja vom Fernsehen bezahlt und können sich auch für Schrottkisten viel Zeit nehmen um Fehler zu suchen. Schon irre was die manchmal finden. Die Ursachen zeigt dir kein Diagnosegerät.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren, wobei meine Maschine zum Glück so ein Problem nicht hat. toitoitoi

Meine Lösung wäre: Zum Händler und die Maschine (ohne Fehlermeldung natürlich) in Zahlung geben. Soll BMW sich damit rumärgern und Leute beschäftigen. Ist zwar auch ärgerlich für den, der die Maschine verkauft, aber der hat schliesslich Garantie und BMW kommt dann trotzdem für die Kosten auf.
Naja, nicht jeder hat n Haufen Kohle unter dem Kopfkissen um sich gleich was neues zu zulegen.

Auch mich würde interessieren wo der Wurm drinnen war.
 
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen

Nachdem ich die ganzen Arbeiten gemacht hatte, bin ich mit der GS mehrere hundert KM weit gekommen. Vor einer Woche wollte ich wieder los und siehe da, die Maschine kommt gar nicht mehr aus dem Notlaufprogramm raus.

ALSO KEINEN ERFOLG GEHABT MIT MEINEN ARBEITEN !!!

Ich habe dann einen Brief (Mail) an BMW Schweiz geschrieben mit den genauen Ausführungen was alles passiert ist. Bis dato kam keine Antwort, lediglich eine Anfragenummer. Die wird vermutlich automatisch generiert.
Bringe das Motorrad zu einer BMW Vertretung und lass mir einen KV für die Rep. machen. Soll zwei Stunden Arbeit sein und kostet CHF 312.-. Sind etwa gleich viele Euros. Danach sollte man weiter sehen. Der Spezialist dieser Vertretung soll 40 Jahre Erfahrung auf BMW haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Peter
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
457
Hallo zusammen

Nachdem ich die ganzen Arbeiten gemacht hatte, bin ich mit der GS mehrere hundert KM weit gekommen. Vor einer Woche wollte ich wieder los und siehe da, die Maschine kommt gar nicht mehr aus dem Notlaufprogramm raus.

ALSO KEINEN ERFOLG GEHABT MIT MEINEN ARBEITEN !!!

Ich habe dann einen Brief (Mail) an BMW Schweiz geschrieben mit den genauen Ausführungen was alles passiert ist. Bis dato kam keine Antwort, lediglich eine Anfragenummer. Die wird vermutlich automatisch generiert.
Bringe das Motorrad zu einer BMW Vertretung und lass mir einen KV für die Rep. machen. Soll zwei Stunden Arbeit sein und kostet CHF 312.-. Sind etwa gleich viele Euros. Danach sollte man weiter sehen. Der Spezialist dieser Vertretung soll 40 Jahre Erfahrung auf BMW haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Peter
Ich drück dir die Daumen. Aber für das Geld hättest dir die ganzen Arbeiten sparen können und gleich zu einem Händler. Ich meine, ich bin auch eher der, der erstmal selber probiert. Ist aber oft nicht der richtige Weg. Wobei ein KV wäre gleich sinnvoll gewesen und die Werkstatt hätte sich damit rumprügeln müssen. Naja, hätte, wäre, wenn…..
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich kenne das so:

Der Notlauf muss doch aktiviert werden, wenn die DK unplausible Werte zurück gibt.

Aus Sicherheitsgründen sind oft zwei Potentiometer verbaut und deren Werte müssen einigermaßen das gleiche zeigen. Bei einem Bruch / Wackelkontakt des Kabels zur DK wäre der Fehler ein anderer. Fatal wird der Notlauf, wenn er mitten im Überholvorgang aktiviert werden würde, doch auch das ist möglich.

Dass der Notlauf aktiviert werden muss, wenn der Gasgriff Blödsinn meldet, das ist mir neu, aber nicht auszuschliessen, dazu kenne ich die Logik von BMW zu wenig.
 
G

Gast 44602

Gast
Im Winter, wie immer den Service durchgeführt. (Mache immer alles selber).
Für so ein Motorrad gehört zum Selbermachen halt ein Bissl Elektronik und Software dazu - zumindest wäre es ein Versuch wert, mithilfe von z.B. MotoScan die Drosselklappenpotis neu zu adaptieren.

Gruß Hannes
 
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen

Das Problem scheint/ist gelöst.
Das Kabel vom Griff zum Steuergerät hatte zu viel Widerstand. Ein Draht davon. Weiss jetzt nicht ob vor oder zurück. Darf anscheinend nur 0.16 Ohm haben. Hatte aber auf einer Leitung über 5 Ohm. Also kein defektes Steuergrät, Gasgriff oder Sonstiges. Hätte mir also auch den Tausch von zwei Gasgriffen ersparen können.

Die Suche und Reparatur war zusammen ca. 4 Stunden Arbeit. Material war ein Meter zweiadriges Kabel plus Kabelschuhe. Hoffe jetzt schwer, dass das Problem nicht mehr auftaucht.

Da ich elektrisch aber eine Flasche bin, hätte ich das selbst vermutlich nicht gefunden. Die erste BMW Vertretung hatte ja auch nur die Gasgriffe ausgetauscht. Da vertraut man halt auch auf die Mechaniker.

Gruss und schönen Frühlingsanfang.
Bei uns wird's nächste Woche 26 Grad.

Peter
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für das Update und toitoitoi, dass es damit ein Ende hat.

Konnte man dem alten Kabel was ansehen (aufgescheuert, geklemmt, etc. ) ?

Die 4 Stunden kamen hauptsächlich durch den Aus- Einbau des Kabel zusammen denn den Widerstand hast Du (ihr) einfach vorher im eingebauten Zustand gemessen, oder ?

Gruss,
Udo
 
Mack1969

Mack1969

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Hallo Udo

Das Kabel wurde bei eingebautem Zustand als defekt ausfindig gemacht, sprich gemessen werden. Dauerte bis dahin anscheinend zwei Stunden. Diese zwei Stunden erachte ich eher als etwas lange, da sie ja vermutlich direkt an diesem Kabel angefangen haben zu messen. Aber was solls.

Danach bekam ich ein Telefon vom Mechaniker, dass sie nun den Kabelbaum aufmachen würden um den Defekt des Kabels genauer zu eruieren. Mein Vorschlag war dann einfach ein zusätzliches Kabel zu legen und mit dem bestehenden Kabelbaum zu verbinden. Dadurch konnte der bestehende Kabelbau belassen werden um diesen nicht auch noch zusätzlich zu belasten.

Um an den Kabelbaum zu kommen musste natürlich die ganze Verschalung inkl. Tank runter. Dies dauerte dann nochmals etwa zwei Stunden.

Bin jetzt schon einige KM gefahren. Bis jetzt alles okay.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
um den Defekt des Kabels genauer zu eruieren.
Das ist natuerlich ein legitimer Vorschlag von der Werkstatt. Haette auf jeden Fall lange gedauert und am Ende läge vllt. der Vorschlag auf den Tisch den ganzen Kabelbaumstrang zu ersetzen. Ob das noch wirtschaftlich gewesen wäre ?

Dein Vorschlag war da echt ne günstige Alternative und ich wünsche Dir echt, dass nun Ruhe ist und Du wieder Vertrauen in die Maschine bekommst, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Hallo

Das Kabel wurde bei eingebautem Zustand als defekt ausfindig gemacht, sprich gemessen werden. Dauerte bis dahin anscheinend zwei Stunden. Diese zwei Stunden erachte ich eher als etwas lange, da sie ja vermutlich direkt an diesem Kabel angefangen haben zu messen. Aber was solls.

Danach bekam ich ein Telefon vom Mechaniker, dass sie nun den Kabelbaum aufmachen würden um den Defekt des Kabels genauer zu eruieren. Mein Vorschlag war dann einfach ein zusätzliches Kabel zu legen und mit dem bestehenden Kabelbaum zu verbinden. Dadurch konnte der bestehende Kabelbau belassen werden um diesen nicht auch noch zusätzlich zu belasten.

Um an den Kabelbaum zu kommen musste natürlich die ganze Verschalung inkl. Tank runter. Dies dauerte dann nochmals etwa zwei Stunden.

Bin jetzt schon einige KM gefahren. Bis jetzt alles okay.
Hallo
Hänge mich hier mal mit ein .

Frage zu deinem Elektronikproblem : Blieb alles weiter okay oder ist der Fehler wieder aufgetreten ?

Habe seit einiger Zeit auch ein E-Problem .GS 1200 ADV LC Baujahr 2015(2016 Model)

Trat erstes mal nach einer Motorradwäsche auf . Vom Haupt im Seitenständer gestellt zum Ablaufen des Wassers ,abgeledert. Dann Losgefahren nach 200m im Notprogramm gegangen. Moped ausgestellt wieder angemacht lief Normal .Angefahren ab ins Notprogramm .Das ganze 2-3 Mal danach alles gut.
Vermutung war nach umsetzen des Mopeds vom Hauptständer im Seitenständer und beim Fahren wurde Wasser in ein elektronisches Bauteil usw reingedrückt und durch Temperatur Motor usw verdampfte dieses.
Fehlerauslese ergab Drosselklappe links .

Nächste Wäsche vermehrt linke Seite mit Wasser geflutet. Aber danach keine Probleme.

Dann im Urlaub Motorrad stand auf Seitenständer ,Nachts geregnet, morgens Motorrad an hundert Meter gefahren ab ins Notprogramm .Selbe Prozedur wie vorher 3-4 Mal neu gestartet .Problem weg.
Ganze Zeit gings dann wieder gut, Dauerstarkregen gefahren, Wäsche unterwegs usw alles ok. Waschgang dann zuhause selbe Problem bloß das der Fehler nicht wegging blieb immer im Notprogramm .
bis dato dachte ich das hängt mit Wasser zusammen.

Hier genannte Fehler wie Wackler Steuergerät,usw abgearbeitet. Dabei fiel mir auf das bei ruckartigen betätigen des Gasgriffs das Notprogramm anging .(Elektronik war an ,Motor aber nicht gestartet).
Öfters probiert immer das gleiche ,Gasgriff mit Kontaktspray bearbeitet .
Morgens Motorrad an und lief ,paar km gefahren ohne Probleme . Erste Mal zügig am Griff gedreht und ab Notprogramm ,dann mehrmals probiert und immer im Notbetrieb gegangen .
Danach ohne schnelle ruckartige Gasbewegung 200km tour gemacht ohne Probleme ,kurz vor der Heimat Gasgriff schnell bewegt , ab ins Notprogramm .2-3 mal wiederholt immer ins Notprogramm .
nächsten Tag ab zum freundlichen und siehe da Vorführeffekt , konnte machen was ich wollte bekam sie nicht mehr in das Notprogramm .
Steuergerät wurde kontakte geprüft und gesäubert. Danach bin ich im Urlaub Kurztrip gefahren , ohne Probleme am ersten Tag ,2 Tag beim drehen auf kleine Straße in ein Zug, Plop ab ins Notprogramm . Motor aus und wieder an lief dann wieder normal weiter .

Vieleicht hat hier jemand anderes ja selbe Ursachen/Fehler gehabt ,und konnte behoben werden.
Info dazu wäre toll .

besten Dank
 
Thema:

Gasgriff- oder Steuergerät Probleme?

Gasgriff- oder Steuergerät Probleme? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben