Gasgriff schwergängig !

Diskutiere Gasgriff schwergängig ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ! Habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass der Gasgriff schwergängig läuft. Speziell wenn man etwas schneller fährt...
K

kiddo

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Modell
R1250 GS
Hallo zusammen !
Habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass der Gasgriff schwergängig läuft. Speziell wenn man etwas schneller fährt und mehr am Lenker hängt. Die Info mit der Beilagscheibe habe ich schon ausgeführt. Genügend Spiel ist vorhanden.
Wenn ich das Lenkergewicht abmache und etwas Fett reinspritze geht es ein paar Wochen, dann fängt es wieder an. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem speziellen Schmiermittel, oder so ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse Kiddo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dünne Unterlegscheibe zwischen Lenker und Endgewicht montieren schafft dauerhafte Abhilfe.

Du hast den Thread 2x erstellt. Lasse bitte einen davon löschen.
 
K

kiddo

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Modell
R1250 GS
Habe schon versucht den einen zu löschen, aber leider keine Löschfunktion gefunden.
Beilagscheibe hat nichts gebracht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Threads können nur Mods bzw. der Forenbetreiber löschen.
Benutze hierfür am besten den "Melde-Button" (rechts neben dem "Danke") und schildere dein Anliegen.

Sofern der Griff wirklich nicht am Endgewicht streift, ist entweder der Gaszug schwergängig (verschlissen, falsch verlegt, gequetscht, geknickt) oder es liegt wirklich am Gasgriff selbst. Ist er innen aufgescheuert, dann kannst du die Oberfläche mit Verdünnung anlösen und etwas polieren.
Es gibt zudem spezielle Teflonfolien zum Aufkleben, davon könntest du ein Stück um den Lenker wickeln.

Silikonfett hilft auch recht gut, aber nur eine begrenzte Zeit wie du selbst schon festgestellt hast. Welches Fett hast du benutzt?
 
K

kiddo

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Modell
R1250 GS
Erstmal danke für die Info mit dem Meldebutton. Habe Ihn gerade informiert.
Bekommt man den Griff so einfach abmontiert ? Oder müssen da die Züge etc. alles ausgehängt werden ?
Habe einen "High Press Hochdruckhaftschmierer" (So steht es auf der Dose) von Normfest benutzt. Das mit der Teflonfolie wäre noch eine Möglichkeit.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Sind nur eine Hand voll Schrauben rund um Endgewicht und Gasgriff die du lösen musst, alles gut zugänglich.
Weitere (Anbau)Teile müssen nicht demontiert werden, außer evtl. der Handschutzbügel falls vorhanden.
 
K

kiddo

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Modell
R1250 GS
Hallo vierventiboxer!
Danke nochmal für die Infos und Tipps. Werde mich demnächst mal dran machen und das gute Stück demontieren.
Ich war nur etwas unsicher wegen der Züge die da rein laufen.
Aber es wird schon klappen.

Grüsse Kiddo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hört sich für mich auch nach einem gefledderten Bowdenzug an. Den würde ich als erstes prüfen.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Haftfett würde ich nicht nehmen! Machs doch noch mal sauber mit Bremsenreiniger und sprühe Silikonspray rein.
Sotte der Zug aufgespleißt, also irgendwo gebrochen sein, hilft das nicht, ist klar..
 
Thema:

Gasgriff schwergängig !

Gasgriff schwergängig ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Gasgriff schwergängig mit Griffheizung

    Gasgriff schwergängig mit Griffheizung: Habe Heute meine erste Runde gedreht nach den Winterschlaf 200 km. Plötzlich konnte ich nur noch mit viel Kraftaufwand den Gasgriff bewegen und...
  • Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung

    Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung: Nach dem Kauf der 1150er fiel mir der, im Vergleich zur 11er, recht schwer gehende Gasgriff auf. Anfangs schob ich es auf das gebrochene bzw...
  • Gasgriff schwergängig

    Gasgriff schwergängig: Hallo GS-Biker, ich haben momentan einen ungewollten Tempomat an meiner 1150GS Bj. 2000. Aktuell habe ich 64500 Km auf der Uhr. Wenn ich am...
  • Gasgriff schwergängig - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Gasgriff schwergängig mit Griffheizung

    Gasgriff schwergängig mit Griffheizung: Habe Heute meine erste Runde gedreht nach den Winterschlaf 200 km. Plötzlich konnte ich nur noch mit viel Kraftaufwand den Gasgriff bewegen und...
  • Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung

    Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung: Nach dem Kauf der 1150er fiel mir der, im Vergleich zur 11er, recht schwer gehende Gasgriff auf. Anfangs schob ich es auf das gebrochene bzw...
  • Gasgriff schwergängig

    Gasgriff schwergängig: Hallo GS-Biker, ich haben momentan einen ungewollten Tempomat an meiner 1150GS Bj. 2000. Aktuell habe ich 64500 Km auf der Uhr. Wenn ich am...
  • Oben