Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Diskutiere Gastspiel nach 7 Monaten beendet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wer glaubt bei Ducati, auch bei der V4 - mit längeren Intervallen - bei den Inspektionskosten günstig wegzukommen, der glaubt auch an den...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer glaubt bei Ducati, auch bei der V4 - mit längeren Intervallen - bei den Inspektionskosten günstig wegzukommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Über Kosten für Ersatz- und Zubehörteile sprechen wir lieber nicht.

ABER, es ist ein Hobby und das sollte Spaß bringen! Spaß kann die V4S machen, auf jeden Fall.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
wer glaubt bei Ducati, auch bei der V4 mit längeren Intervabei den Inspektionskosten günstig wegzukommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Über Kosten für Ersatz- und Zubehörteile sprechen wir lieber nicht.

ABER, es ist ein Hobby und das sollte Spaß bringen! Spaß kann die V4S machen, auf jeden Fall.
Servus,

hast du da eventuell Größenordnungen im Vergleich mit der GS?
Sommerliche Grüße von der Bucht
Jürgen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ersatz- und Zubehörteile kann sich jeder selbst raussuchen.

Sonst gerne im Multiforum informieren, hier sprengt das den Rahmen.

Dem TE wünsche ich viel Spaß mit der Multi!

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Bin heute fast 300 km gefahren, insgesamt 439 km. (Kaufdatum gestern. 1000-km-Inspektionstermin am 28.06.2023. )
Nicht überwältigend weit bislang.
Aber ein paar Eindrücke drängten sich auf:

Ich werde die Multistrada nicht mehr wie die BMW vom Hauptständer nehmen (mit der rechten Hand am Griff unter der Sitzbank nach vorne ziehen). Die Multi fängt da ordentlich an zu wackeln, was für kleine Herzinfarktvorboten sorgen kann. 🙈 Geht besser mit Vorwärtsdruck am Lenker.
Leider ist das Navi (Zumo XT) nicht wie bei der GSA 1250 verriegelbar, schon gar nicht mit dem Schlüssel. Deshalb muss man das Ding eigentlich immer mitnehmen oder schließt es in einen Koffer. Dafür finde ich das Zumo XT wesentlich besser als den verdammten Navigator VI (durch zeitgemäßere und schönere Bildschirmdarstellung, unkompliziertere Texteingabe, bessere Benutzerführung).
Alleine die Drehfreude und der Sound des Granturismo in allen Drehzahlbereichen machen mich glücklich. ☺
Mein Verkäufer meinte ich müsse die Duc etwas höhertourig fahren als die GSA. Da ich eh nie so niedertourig fahre, hat sich hier eigentlich nichts geändert.
Der Windschutz der Duc ist für meine persönlichen Verhätnisse optimal. Bei der GSA hat es mir den Helm (Scheiß-Schuberth C5 mit bereits eigenhändig versteiftem Visiermechanismus) spätestes ab 110 km/h zugeschlagen. Mit der Duc bin ich meine heutigen 300 km stets mit komplett offenem Visier gefahren.
Erstaunlich, dass ich die Fliegenleichen auch an der Innenseite des Windshields abwaschen musste.
Der Quickshifter der Multi ist in allen Drehzahlbereichen ein Traum. Auch an den Quickshifter der GSA hatte ich mich irgendwann gewöhnt (vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. frühzeitig-niedertourig und mit wenig Gas), dann ging das auch. Lieber ist mir aber die deutlich leichtergängigere und unkompliziertere Duc-Variante.
Obwohl die GS nur unwesentlich schwerer als die Duc ist, sieht diese deutlich filigraner und glatter aus (nach meinem individuellen Empfinden auch eleganter). Was meinen persönlichen Geschmack gut trifft. (Allerdings fehlen noch die Motorschutzbügel. Nach deren Montage mag sich das Erscheinungsbild noch ändern.) Viele mögen ja aber die rausstehenden mächtigen Boxer der GSA inklusive Schutzbügel.
Überrascht hat mich der geringe Verbrauch der Multi. Das mag aber zu 70% daran liegen, dass ich sie eben noch einfahre und z.B. Vollgas vermeide. Heute hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,20 Liter auf 100 km. Nach gefahrenen 429 km zeigte sie noch eine Restlaufstrecke von 76 km an. Die meisten Tests, die ich zuvor in Youtube angesehen hatte wiesen einen um mindestens 1 Liter höheren Verbrauch aus.
Das Cockpit und die Software kannte ich zum großen Teil ja schon von meiner Pani, wobei ich die Steuerung über den Joystick viel gelungener finde, auch besser als das Einstellrad der GSA.
Ich finde die Benutzerführung der Multi noch intuitiver, direkter und schneller als die der GSA.
Den Abstandstempomaten habe ich bislang nur wenig getestet. Im Stadtverkehr funktionierte er ganz gut. Ein Mal schaltete er sich aber aus unerfindlichen Gründen mal ab Und musste ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, um sich wieder bedienen zu lassen. Hier könnte es sein, dass Ducati nachbessern muss.
Dass bei der Duc der Klapphebel des Seitenständers so nahe an der Fußraste ist, finde ich ein wenig lästig.
Dass sich die Duc bei niedrigen Drehzahlen und im Stand nennenswert absenkt, fiel mir nicht auf.
Mit allen montierten Koffern ist Auf- und Absteigen, wenn man dabei keine allzu lächerliche Figur abgeben will (bin immerhin 1,85 m groß), am besten möglich, wenn man über die linke Fußraste aufsteigt.
Wenn ich mit der Duc an der Ampel stehe und mich, wie meistens, nur mit dem rechten Fuß abstütze, fühlt sich das oft nicht wirklich souverän an (bei der GSA war das etwas besser). Wenn der Fuß nicht auf Anhieb perfekt steht, hat die Multi dann die Tendenz, nach vorne oder nach hinten zu rollen. Die Erfahrung wird es vielleicht machen. Bis dahin benutze ich nun oft die Berganfahrhilfe auch ohne Berg. ☺
Das Anfahren mit Berganfahrhilfe war bei der GSA mit deutlich weniger Widerstand beim Losfahren gelöst, fast nicht spürbar. Bei der Duc brauche ich mehr Gas und mehr Gefühl mit der Kupplung.
Beim Kurvenhandling erkenne ich eigentlich keinen Unterschied zwischen GSA und Multi. Beide fahren sich sehr neutral und lassen sich spielerisch und präzise einlenken. Umso mehr, je leerer der Tank ist.
Der Gasgriff der Multi hat dieses berüchtigte Spiel, das alle Ducatis haben. Ich denke auch für die Multi wird es wieder diese Plastikringe geben, um es zu eliminieren.
Was mir an der Duc noch gefällt, ist, dass die Schalter nachts beleuchtet sind. Dass kann besonders am Anfang die Orientierung deutlich erleichtern.
Auch, dass die Motortemperatur stets angezeigt wird, finde ich als Technik-Fan sehr erfreulich. Das habe ich an der GSA durchaus vermisst.
Die Sitzbank der Multi ist härter als die der GS. Meinem Hintern geht es (bin halt auch noch Rennradfahrer) mit der harten Bank auf größeren Strecken besser als mit der wirklich weichen BMW-Bank.

Noch fehlen die Zusatzscheinwerfer, die Reifendrucksensoren und die Motorschutzbügel. Leider wurden die bei der Bestellung entweder vergessen oder waren nicht lieferbar. Meinem Verkäufer waren nur die fehlenden Reifendrucksensoren aufgefallen. Er ist halt der Typ, der Nachlässigkeiten gerne durch persönliches Charisma versucht auszugleichen. Ich sag mal nix. 🤐☺

Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Glückwunsch zur Multi!
Aus offensichtlichen Gründen kann ich Deine Entscheidung mehr als nachvollziehen ;)
Aber wie weiter oben erwähnt, ist doch immer interessant, auch mal andere Blickwinkel zu bekommen. Ich würde hier bleiben.
Zudem dieses Forum hier deutlich besser ist, als das von Ducati ;)
Dem muss ich zustimmen! Deshalb hätte ich auch schade gefunden, hier weichen zu müssen. 😌

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bei der GSA hat es mir den Helm (Scheiß-Schuberth C5 mit bereits eigenhändig versteiftem Visiermechanismus) spätestes ab 110 km/h zugeschlagen. Mit der Duc bin ich meine heutigen 300 km stets mit komplett offenem Helm gefahren.
...
Wenn du oft mit offenem Kinnteil fährst, nimm doch einen Helm, der a) als Jethelm und Integralhelm zugelassen ist und b) das Kinnteil bei Nichtgebrauch auf der Rückseite des Helms parkt.

Beispiel:

1687106575476.png

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Wenn du oft mit offenem Kinnteil fährst, nimm doch einen Helm, der a) als Jethelm und Integralhelm zugelassen ist und b) das Kinnteil bei Nichtgebrauch auf der Rückseite des Helms parkt.

Beispiel:

Anhang anzeigen 592975
Nicht mit offenem Kinteil fahre ich, sondern mit offenem Visier. Das Kinnteil des Schuberth läßt sich ja durch die vorhandene Sperre verriegeln.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ah ... das mit dem komplett offenen Helm hab ich missverstanden. :lalala:

L.E.Six26

L.E.Six26

Modell
R1250 GS Adventure
Kannst Du etwas zum Kniewinkel / dem Höhenvergleich der sagen? Habe die bei der GSA alles auf hoch und max und könnte gut und gerne noch etwas mehr "stumpfe" am Kniewinkel vertragen.

Wallbanger

Wallbanger

... nach 7 Monaten Zweiraderfahrung mit der GSA 1250 habe ich diese heute gegen eine Multistrada V4 Rally eingetauscht ...
Mal eine ganz andere Bitte ...
Kannst du die "Neue" bitte pfleglich behandeln,
eventuell suche ich in 7 Monaten ja so ein Mopped :wink: :biggrin:

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Kannst Du etwas zum Kniewinkel / dem Höhenvergleich der sagen? Habe die bei der GSA alles auf hoch und max und könnte gut und gerne noch etwas mehr "stumpfe" am Kniewinkel vertragen.
Die Höhe (ließe sich ja messen) scheint mir eigentlich fast gleich. Habe die Sitzbank bei beiden in die tiefe Position gestellt.
Der Kniewinkel fühlt sich genau so komfortabel an wie auf der GS. Das ist mir aber eh nicht so prekär. Fahre ja auch noch ein Superbike und finde sogar das recht kommod. ☺

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Mal eine ganz andere Bitte ...
Kannst du die "Neue" bitte pfleglich behandeln,
eventuell suche ich in 7 Monaten ja so ein Mopped :wink: :biggrin:
😁👍🏻
Du coole Sau! 🤗

Mal schaun wie die 1400er rauskommt - vielleicht in 7 Monaten! 😄
(Wobei ich den langhubigen Zweizylindern jetzt eigentlich abgeschworen habe.)

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
die Höhe des Fahrwerks ändert doch nicht den Abstand zwischen Sitzbank und Fussraste ;)
Hat also auf den Kniewinkel NULL Einfluss

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
die Höhe des Fahrwerks ändert doch nicht den Abstand zwischen Sitzbank und Fussraste ;)
Hat also auf den Kniewinkel NULL Einfluss
Wenn er nach dem Kniewinkel fragt, bezieht er sich wohl genau auf diesen Abstand zwischen Sitzbank und Fußraste? Das Wort „Fahrwerk“ habe ich in seiner Frage nicht gelesen.
Und mit „Höhe“ meinte er nach meiner Interpretation die Höhe der Sitzfläche über dem Boden. (Was die andere Frage war, losgelöst vom Kniewinkel).

Larsi

Larsi

Modell
Ich auch nicht, aber "auf hoch und max" lässt mich nicht nur auf den Sitz schließen, den er hochstellt um den Kniewinkel zu verändern.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Alle 60.000 Km Ventilspielkontrolle/-einstellen sollte den Rahmen der finanziellen Möglichkeiten nicht sprengen!? - Oder gibt es noch mehr Arbeiten bei der Insp.?
Es gibt User, die reden von 1.000€ + für diese Aktion

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Bei den GSen haben wir da aber auch schon 6 Inspektionen a 10.000 km intus. Die sind auch nicht umsonst, jede zweite mit Ventilspielkontrolle, oder?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, bis 60.000km....

Thema:

Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Gastspiel nach 7 Monaten beendet - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Oben