Gaszug zu kurz

Diskutiere Gaszug zu kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch schon ziemlich stramm ist. Laut Touratech müsste es ohne Probleme reichen. Ich habe die Verkleidungen abgenommen, aber kein Plan, wie ich diesen Zug etwas länger hinbekomme. Wer hat diese Prozedur schon hinter sich und kann mir einen Tipp geben? Gruß Rainer
 
motomike83

motomike83

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
9
Ich habe auch eine Zunahme von 3 cm, aber mein Kabel ist in Ordnung. Ich verstehe das nicht so gut.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Bei mir war es bei der 2 cm Erhöhung schon knapp. Hab alle Kabelbinder entfernt. Das half ein wenig. Zudem habe ich den Gaszug vor den beiden Klemmböcken verlegt (siehe Bild F). Problem gab es hier schon öfter. Offenbar Serienstreuung oder Einsparung von BMW. Musst mal hier im Forum suchen, gibt eine Menge Tipps dazu.
https://www.wunderlich.de/shop/data/8785/dateien/8785-2943.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich hab 40mm Erhöhung und der Gaszug reicht immer noch. Mach mal alle Kabelbinder ab und schau mal wo sich ein Weg findet.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Laut Touratech müsste es ohne Probleme reichen.
Ist bei meiner 1250 auch so, TT sagt das ist ok so.
Nach dem abknipsen der Kabelbinder um den Lenkkopf rum wurde es etwas besser, ist aber immer noch stramm.
Scheint wie Mapl99 schon geschrieben hat Serienstreuungen zu sein.
Chris
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich hab die 40mm von Wunderlich an meiner TÜ. Wie in der Einbauanleitung angegeben wird der Gaszug dann nicht mehr über die Klemmbrücke vom Lenker geführt, sondern unter dem Lenker.
Screenshot_20220408-201828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

was für ein Modell ist es denn? An der MÜ 2008 gab es zwei Riser und wenn Du da schon die hohen drin hast und dann noch 30mm Erhöhung reinpackst wird es schon eng. Der Zug muß aber wie gs-michel schon geschrieben hat dann etwas anders verlegt werden. Bei TT gab es damals doch Kabelbinder und einen zwei Gummi-Abstandshalter dazu. damit läßt sich der Zug so verlegen daß nichts spannt.
Da wo der Zug unter die Tankverkleidung läuft ist meines Wissens noch eine Drahtschlaufe durch die der Zug geht und da muß er glaub auch raus damit der……bin aber nicht ganz sicher und wäre auch für Rechtseinschlag entscheidend nicht links.

Gruß
Tom
B3BB2982-B5FB-434F-AD18-1A252936AAD3.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist bei meiner 1250 auch so, TT sagt das ist ok so.
Nach dem abknipsen der Kabelbinder um den Lenkkopf rum wurde es etwas besser, ist aber immer noch stramm.
Scheint wie Mapl99 schon geschrieben hat Serienstreuungen zu sein.
Chris
Ich glaube eher, es liegt daran, dass Du eine 1250er hast und die anderen hier 'ne luftgekühlte 1200er. :wink:
 
Thema:

Gaszug zu kurz

Gaszug zu kurz - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Gaszug Freilauf einstellbar?

    Gaszug Freilauf einstellbar?: Hallo, ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video: ). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an...
  • Gaszug Freilauf einstellbar? - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Gaszug Freilauf einstellbar?

    Gaszug Freilauf einstellbar?: Hallo, ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video: ). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an...
  • Oben