Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

Diskutiere Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob GS Fahrer ehrlich sind - so wie die Eingangsfrage gestellt wurde? Der Verkäufer legt das Wartungsheft vor und sagt, frag die Werkstatt - ganz...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ob GS Fahrer ehrlich sind - so wie die Eingangsfrage gestellt wurde?
...
Bei der Besichtigung ist natürlich alles ok und bei der Probefahrt auch. Jetzt stellt ihr an den Verkäufer die Frage:
"Ist das Motorrad von der Problematik mit der Bremse betroffen oder nicht" ?
Wer das Problem nicht hat kann auch wahrheitsgemäß antworten, aber der Rest ?
Der Verkäufer legt das Wartungsheft vor und sagt, frag die Werkstatt - ganz einfach.
Probefahrt ok - gekauft, wie gesehen, der Rest liegt in der Verantwortong des Käufers.
Als techn. Laie gebe ich keine fachlichen Aussagen ab.

Worum geht`s - Garantie, Rückabwicklung, Naivität?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
darf ich die Frage des Themenstarters etwas erweitern....? Wie ehrlich sind die BMW Händler...?
Meines wissens haben die über ein Jahr die GS mit undichten Bremsen verkauft, da standen die schon so im Showroom.
Gerne auch......alles Einzelfälle.... oder .... das hatten wir noch nieee...

gruß
gstommy68
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Der GS-Fahrer ist genauso ehrlich/ unehrlich wie im Schnitt andere Motorradfahrer auch.

Wie bei vielen Dingen macht es sicherlich Sinn, sich über typische Probleme zu informieren und potentielle Aufwände zu deren Behebung in die eigene Kalkulation mit einfließen zu lassen.

Bei der Hinterradbremse, so nervig wie das auch ist, meine GS LC hatte das auch, als Beispiel sind die Aufwände ja überschaubar. Stahlbusventil und ggfls. selbst Entlüften zwischen nem normalen Service.

Wer solche Aufwände scheut oder eine Maschine im Neuzustand erwartet, für den ist ne gebrauchte wahrscheinlich nix.

Den Verkäufer kann man natürlich alles abfragen was man so will, der will aber die Maschine verkaufen und trotzdem einen vernünftigen Preis erzielen. Das ist ein klassischer Zielkonflikt, keiner wird sein zu verkaufendes Objekt versuchen aktiv schlechter darzustellen als nötig.

Beim Gebrauchtkauf muss man halt auch berücksichtigen und im Zweifel auch akzeptieren, dass der Vorbesitzer vielleicht nicht genau so damit umgegangen ist, wie man es vielleicht selbst tun würde. Wer darauf Wert legt sucht wahrscheinlich länger und mit mehr Aufwand und zahlt ggfls. dafür auch nen Aufpreis.

Mir z.B. sind diese Aufwände es nicht wert und ich kaufe daher lieber eine neue Maschine oder vom Händler. Da habe ich dann Garantie/Gewährleistung in bestimmten Umfängen, bezahle das aber auch ganz klar und bewusst.
 
G

Gast 35536

Gast
Im Zweifel kann der Freundliche mal über die VIN die Historie abfragen,das sagt auch schon manches aus....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
wenn man sich „von privat“ ein Mopped kauft sollte man sich auch den Verkäufer anschauen was der für einen Eindruck macht, das ist fast genauso wichtig wie der erste Anschein von der Maschine. Natürlich sollte der Verkäufer auch der Fahrer der Maschine sein, wenn die Maschine für einen Freund , Bekannten, etc verkauft wird, dann werde ich schon hellhörig....

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Im Zweifel kann der Freundliche mal über die VIN die Historie abfragen,das sagt auch schon manches aus....
Hallo
ich möchte kein Spielverderber sein und auch ich finde den
Ansatz gut über die VIN etwas über den Lebenslauf der Maschine zu erfahren.
Jetzt spiele ich mal den BMW Händler:
Tür geht auf, Palim Palim...ein unbekannter Kunde?, nein Person tritt ein der mir ne VIN oder FIN auf den Tresen knallt und sagt „erzähl mir mal einen über die Maschine“ die will ich nicht bei dir sonder Privat kaufen weil .......
Welche Motivation sollte der Händler haben......

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo
ich möchte kein Spielverderber sein und auch ich finde den
Ansatz gut über die VIN etwas über den Lebenslauf der Maschine zu erfahren.
Jetzt spiele ich mal den BMW Händler:
Tür geht auf, Palim Palim...ein unbekannter Kunde?, nein Person tritt ein der mir ne VIN oder FIN auf den Tresen knallt und sagt „erzähl mir mal einen über die Maschine“ die will ich nicht bei dir sonder Privat kaufen weil .......
Welche Motivation sollte der Händler haben......

gruß
gstommy68
Ich dachte eigentlich eher bei dem Händler der sie gewartet hat bzw bei dem sie gekauft wurde...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ich dachte eigentlich eher bei dem Händler der sie gewartet hat bzw bei dem sie gekauft wurde...
Hallo
ja aber nicht alle Maschinen wurden bis zum Verkauf beim Händler gewartet....bzw wenn wenn ich mir vorstelle das die Maschine vor zehn irgendwo gekauft wurde und dann schlägt jemand mit der FIN auf dürfte das Händlerintresse ebenfalls überschaubar sein.
Als Händler würde ich auf meinegepflegten, geprüften Gebrauchte hinweisen und ggf davon die Historierausgeben.
Das ist ungefähr so als wenn du dich im Fachhandel beraten lässt und dann im Netz günstig kaufe.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
Das grenzt schon an Haarspalterei...wenn, wenn,hätte hätte Fahradkette...ich sage nicht das es jeder Händler macht,das war eine idee die mir jetzt zu dem Thema eingefallen ist.Ihr habt ein Talent euch alles schlecht zu reden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa aber die Händler sind ja auch nicht alle "falsche funfziger" die haben ja ein Interesse das die Kunden wiederkommen...

PS: Ich hatte 1984 eine R80 ST gekauft...viele ( fast unsichtbare, aber belegbare Umbauten ) nichts optisch....
Eingetragene Doppelscheibe, 1000 ccm, Umrüstung Zyl. Köpfe. Kuppl. und Antriebswelle ersetzt...Kardan überholt...alles in hervorragendem Zustand..1994 R1100GS und S ..probegefahren und die GS bestellt...
Hab für die ST in Anzahlung nach 10..! Jahren 6000.- CHF erhalten..!

PS 2 : leider hab ich sie nicht behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich dachte eigentlich eher bei dem Händler der sie gewartet hat bzw bei dem sie gekauft wurde...
Habe ich beim SLK so gemacht ... die Werkstatt aus dem Scheckheft angerufen, Verkäufer gab das OK...
Alle Wartungen wurden mir aus dem internen Speicher kopiert und gemailt.
Inkl. Austausch von Teilen (MB Kulanz)
Sollte auch bei BMW funktionieren

Den Benz hatte ich dann dort auf der Bühne und ein Mech hat ihn dann angeschaut - Kaffekasse....
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wenn mein Händler so lange ich Besitzer bin jemanden ohne mein OK Auskunft gibt ist er drann! Ich sag nur Datenschutz!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... der Vorbesitzer (Verkäufer) hat zuvor seine Zustimmung übermittelt, dass sollte klar sein .
Hatte ich aber auch geschrieben... :cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der TE geht sicher davon aus, daß es sich bei GS-Fahrern um eine besondere Spezies handelt und wüsste gerne, ob erwähnte Spezies ehrlich ist, o. a. zur Unwahrheit neigt.
Etwas, was ehrlich ;) nur GS-Fahrer beantworten können (wenn sie denn ehrlich sind).

Uli
„Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?“„Du sagst Wahres.“
„Wenn ich Wahres sage und sage, dass ich lüge, lüge ich?“„Du lügst offenbar.“
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Egal ob ich eine privat oder eine Händler gewartete kaufe, es ist und bleibt eine Sache des persönlichen Vertrauens. Für mich hat der Händler nur die Sicherheit einer Gewährleistung, den auch im privaten gibt es genug die Ihre GS perfekt warten teilweise sogar sorgfältiger als der freundliche.
 
Thema:

Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ?

Gebrauchtkauf, wie ehrlich ist der GS Fahrer ? - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Moin. Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, möchte ich mir neben meiner Mystic noch eine 310er in die Halle stellen. Habt ihr ein paar...
  • Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung

    Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung: Hallo zusammen, irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage: Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen...
  • ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

    ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf: Hallo Zusammen Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung...
  • ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Moin. Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, möchte ich mir neben meiner Mystic noch eine 310er in die Halle stellen. Habt ihr ein paar...
  • Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung

    Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung: Hallo zusammen, irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage: Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen...
  • ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

    ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf: Hallo Zusammen Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung...
  • Oben