Gebrauchtkauf, worauf achten.

Diskutiere Gebrauchtkauf, worauf achten. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, muss mal eine artfremde Frage stellen. Nachbars jung hat mich gefragt ob ich mitgehen könnte, wenn er sich eine KTM Duke 125 anschauen...
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,

muss mal eine artfremde Frage stellen. Nachbars jung hat mich gefragt ob ich mitgehen könnte, wenn er sich eine KTM Duke 125 anschauen geht. Soll sein erstes Mopped werden und er kennt sonst niemand der zumindest ein wenig Ahnung hat. Nur ist meine technische Ahnung auch relativ begrenzt was ich ihm auch gesagt habe. Er will aber dennoch dass ich mitkomme also fahr ich mit hin und werde mal ne Runde mit dem Teil drehen.

Was wäre denn neben den Standardecken wie Reifen, Kette usw. für wichtig zu erachten?

Das Teil hat 11k km runter, ist von 2017 und hat 2 Vorbesitzer.

Habt ihr ein paar gute Tipps??
lg
Frank
 
F

Frank259

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Kundendienste gemacht....
Optik
 
J

Jobaba

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Würde schauen das die Inspektionen gemacht wurden. Eventuell auf Unfall/UmfallSchäden achten .
LG
 
F

Frank259

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Kundendienst gemacht...
Optik sollte eigentlich auch passen....
Dann die Sitzhöhe des neuen Kunden......
Und eigentlich auch der Preis.....
....
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Dann die Sitzhöhe des neuen Kunden......
Und eigentlich auch der Preis.....
....
Guter Punkt, genau das mit der Höhe des neuen Besitzers hätte ich vermutlich vergessen, vor lauter Spaß am selber testen.:rollleyyes:
Preis finde ich persönlich schon etwas zu hoch, hab ich ihm im Vorfeld schon gesagt. Da muss noch was gehen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die 125-er Duke ist eigentlich problemlos mit der Laufleistung.
Die Originalkette ist eher mau, sollte bei 11tkm schon mal gewechselt sein, sonst ist sie wahrscheinlich überfällig.
Bei 125-er immer auf Sturzschäden schauen, Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke sind auf jeden Fall einen Blick wert.
Dann gibts illegale China-Nachbauten die einen Akrapovic-Auspuff vortäuschen sollen, bei sowas sollte zumindest der Originalauspuff dabei sein, wertsteigend ist das Teil nicht.
Am Kennzeichenhalter wird gern gebastelt und rumgeschnippelt, das Kennzeichen darf max. 30° zur Senkrechten haben und dabei nicht am Reifen streifen.
2017 sollte schon das neue Design sein?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So eine kleine KTM ist nicht ganz unbedenklich, weil durch sorglose Youngsterhand gegangen.

Ob die Mini-Motörchen ordentlich warmgefahren wurden und früh und lange an der recht hohen Drehzahlgrenze betrieben wurden...ich würde das für nicht unwahrscheinlich halten.
Dsas ganze exzessiv über die gesamte Halterzeit gemacht und der Motor ist deutlich weiter runter als es der Laufleistung entspricht.
Ich würde so eine Gerät nur mit sehr deutlichem Nachlass kaufen. Den gibts aber nicht ,weil begehrt!
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich würde so eine Gerät nur mit sehr deutlichem Nachlass kaufen. Den gibts aber nicht ,weil begehrt!
Als ich den Preis gesehen habe und auch den Neupreis dachte ich mir eh schon, dass für es für ein 2017er Modell mit 11000 km nicht ganz ohne ist. Aber ist ein guter Punkt, leider befürchte ich dass man das nicht heraus bekommt wenn der Motor nicht von vornherein rumzickt.
Schwierige Sache das, ich werd Nachbar mal interviewen wie sie dazu stehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Motor muss halt mangels Hubraum ab dem ersten Meter ran. Ist es ein Ganzjahresfahrzeug, im Winter umso mehr.

Ist der Gebrauchtpreis nur einen Tausender unter dem Neupreis, würde ich nicht gebraucht kaufen!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
...unauffällig die Social Media Accounts des Verkäufers ermitteln und schon kennt man die Historie des Fahrzeugs - schöne neue Welt ;)
Und die Accounts der Kumpels...da findet man oft ganze "Grenzgängercrews" :cool: ...;)

Wheelies, Burnouts usw. sind auch bei den heutigen Youngsters angesagt und wenn man das Material genug schindet, gelingt das auch! ;)

Auf direkte Nachfrage wurde das Moped dagegen immer nur schonenst bewegt, ich schwöööre!!!
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ist der Gebrauchtpreis nur einen Tausender unter dem Neupreis, würde ich nicht gebraucht kaufen!!!
Ohne Kalkulation etwaiger Extras ungefähr 1400€ günstiger als neu, was mir, wie gesagt, quer geht. ICH würde für das Teil Maximum 3k€ ausgeben aber leider sind die Teile gebraucht unverschämt teuer was man so im Netz findet, daher vermute ich das der aktuelle Besitzer sich da nicht drauf einlässt...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist genau wie bei de SMC-Rs, teilweise zum Neupreis angeboten! :cool:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Nachbars jung hat mich gefragt ob ich mitgehen könnte, wenn er sich eine KTM Duke 125 anschauen geht.
Gibts eigentlich zu der Geschichte ein Ergebnis? Kiste gekauft? Hat gehalten? ... Bin gespannt!
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ja gibts tatsächlich. Zum einen war die Mühle weg bevor wir überhaupt hinfahren konnten. :giggle:
Er hatte sich dann noch zwei andere gebrauchte im Laden angeschaut, wo ich allerdings mangels Zeit nicht dabei war und hat sich dann letztendlich eine nagelneue gekauft womit er auch immer noch rum fährt.
Hat zwar mittlerweile auch schon das ein oder andere mal den Boden gesehen, aber alles alles im Rahmen von Umfallen weil doof.:yellowcarded: Also ein ganz normales learning by doing wie es die meisten wohl mitgemacht haben.
Ist absolut happy und vermutlich wird’s auch bald auf was großes hinauslaufen. :dance:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Schön zu hören. Wobei ich gern gewusst hätte, wie lange so eine kleiner 125er läuft...
 
Thema:

Gebrauchtkauf, worauf achten.

Gebrauchtkauf, worauf achten. - Ähnliche Themen

  • 1150 Gebrauchtkauf - worauf im Detail achten?

    1150 Gebrauchtkauf - worauf im Detail achten?: Servus zusammen, ich hatte früher viele Jahre eine 1100GS, habe sie damals verkauft da für meine Frau zu gross und zu schwer. Ich fand es ein...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Gebrauchtkauf - worauf achten

    Gebrauchtkauf - worauf achten: Hallo, ich möchte mir eine gebrauchte 1200 GS kaufen, worauf sollte ich besonders achten.
  • Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

    Worauf achten beim Gebrauchtkauf?: Hallo, ich hab mich jetzt endlich dazu entschlossen, eine gebrauchte 1200 GS zu kaufen. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Wo sind...
  • Worauf achten beim Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • 1150 Gebrauchtkauf - worauf im Detail achten?

    1150 Gebrauchtkauf - worauf im Detail achten?: Servus zusammen, ich hatte früher viele Jahre eine 1100GS, habe sie damals verkauft da für meine Frau zu gross und zu schwer. Ich fand es ein...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Gebrauchtkauf - worauf achten

    Gebrauchtkauf - worauf achten: Hallo, ich möchte mir eine gebrauchte 1200 GS kaufen, worauf sollte ich besonders achten.
  • Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

    Worauf achten beim Gebrauchtkauf?: Hallo, ich hab mich jetzt endlich dazu entschlossen, eine gebrauchte 1200 GS zu kaufen. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Wo sind...
  • Oben