Gedanken Bremsflüssigkeit

Diskutiere Gedanken Bremsflüssigkeit im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht.
Mal eben schauen welche besonders gut ist.

Motul PKW-Bremsflüssigkeit
Trockensiedepunkt 328 °C andere 230 °C oder 205 °C
Nasssiedepunkt 204 °C andere 155 °C oder 145 °C

soweit so gut, aber
Alle Bremsflüssigkeiten, außer:
Liqui Moly universal Bremsflüssigkeit 1 Liter17,18€
sind nicht für Motorräder geeignet.
Da sind noch weitere 5 am Start
Screenshot_20220413-203650_Chrome.jpg
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen einer PKW und einer Motorradbremsflüssigkeit sein soll. Wenn ich bei Motul im Ölberater schaue wird für mein Auto und für meine K25 beides Mal die gleichen Produkte als Bremsflüssigkeit angezeigt.
Woher ist die Tabelle von Dir?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn DOT 4 (o. 5.1) draufsteht, passt das.
Bremsflüssigkeit ist aus gutem Grund genormt und gleiche Qualitäten erfüllen den gleichen Zweck, sie sind sogar untereinander mischbar.

Uli
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Danke Uli genau so hatte ich das auch im Kopf.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wer weiß wo das Portal seine Daten bezieht... Aber wie Uli schon geschrieben hat DOT4 ist alles untereinander Mischbar und BMW schreibt auch nichts spezielles vor.

Und bei Motul ist zu der Bremsflüssigkeit auch PKW und Motorrad angegeben.

MOTUL RBF 660 FACTORY LINE - Motul
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kaufs doch in einem Mopedladen :) . Dann ist das zertifiziert.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hätte ich eine HD, dann würde ich nur bei denen kaufen
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Irgendwie habe ich im Kopf dass die Bremsflüssigkeiten mit den extrem hohen Siedepunkten deutliche Nachteile bei der Dauerhaltbarkeit haben und für den normalen Einsatz im Straßenverkehr ungeeignet oder unzulässig sind. Die werden auch nur für den Einsatz auf der Rennstrecke beworben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im verbotenen Buch steht was von DOT4. Das beantwortet doch eindeutig die Frage oder?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Solche „Warenvergleiche“ kann man grün anmalen und dem Osterhasen verfüttern!

Für meine K25 verkauft BMW eine „DOT 4 lv“ (low viskosity).
Habe mir daher einen Kanister Ate DOT 5.1 besorgt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Originale bei BMW bestellen und fertig. Alternativ gibt es genügend andere Webseiten wo man einkaufen kann ohne hier jetzt Links zu posten. Auch beim Mopedhändler vor Ort….Bei Vergleichen wird man doch Kirre…. Wie Andi schrieb, DOT4 rein und los.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…und den Sprit auch nur „original“ von BMW ;)
Wer niedrige Viskosität wegen dem ABS möchte kann auch von ATE Bremsflüssigkeit SL 6 DOT 4 (ATE 706402) verwenden (Liter ca. 13€)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Listenpreis ist mir egal (ohne drei Ausrufezeichen).
Und wieso Versandkosten? Abholung geht auch.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hol mir immer ATE 5 Liter Kübel für 15 Euro ist dann auch immer etwas Mitarbeiter Rabatt mit dabei.
Von Lukas hatte ich Mal Plörre da viel der hintere Bremskreis aus was ich nicht so prickelnd fand, an was es genau lag keine Ahnung nach Wechsel und neu entlüften trat das Phänomen nie wieder auf.
Kopfkino Stelle ich mir vor wie ein hochqualifizierter BMW Mitarbeiter original BMW Bremsflüssigkeit in goldene Karaffen abfüllt. Der Vorlauf wird dann an gewöhnliche Händler vertickt.
Wieso bekomme ich Lust auf einen Whiskey, :giggle:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kaufe mir alle 2 Jahre 0,5 Liter, das reicht zum wechseln. Das angebrochene Gebinde soll man ja auch nicht ewig verwenden.
Absolut richtig!

Es reicht doch die nötige Menge zu kaufen und gut ist.
Bremsflüssigkeit ist Hygroskop (nimmt Feuchtigkeit auf) und das verringert den Siedpunkt,
daher sollten geöffnete Behälter nicht weiterverwendet werden.

Ich würde ebenfalls die BWM Bremsflüssigkeit verwenden lassen da Bremsen doch recht Sicherheitsrelevant sind.
Im Notfall eine andere mit der richtigen DOT Kennzeichnung zum auftoppen.

Ob ich nun max 10€ mehr für das BMW Produkt bezahle ist mir nun wirklich egal.

Chris
 
G

Gast 61523

Gast
Ich mach immer 2 Autos und 2 Jahre bis zum nächsten Wechsel hält das auch wenn der Behälter verschlossen ist.
Für das Moped alleine reicht auch eine kleine Dose. BMW kauft das auch nur zu, wenn man dann aber ein besseres Gewissen hat wenn es in einer BMW gelabelten Büchse ist. Die tollste Bremsflüssigkeit bringt aber nix wenn man keine Ahnung hat wie richtig gewechselt wird, genauso bei den Belägen, ich bastel mal ein wenig daran rum :grosse-augen:
 
Thema:

Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Oben