Gelbe Warnweste

Diskutiere Gelbe Warnweste im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mimimi mimi mimimimimi mimimi..... Passt zur gelben Warnweste. :lalala:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Hallo, das ich jetzt hier so verarscht werde! Letztens kam mir ein Harley-Fahrer entgegen mit ner richtig schicken Lady dahinten drauf, der hatte so eine geile Kutte an - mir mit meiner Müllabfuhr-Jacke hat der nur einen Finger gezeigt! Hier sind glaube ich auch viele so... schade....
mimimi mimi mimimimimi mimimi.....

Passt zur gelben Warnweste. :lalala:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die letzten Beiträge konnte ich jetzt nicht so verstehen!?
Wer hat da warum jetzt wen?

Bis dann,

Ralf
(Ich muss bei so Diskussionen ja immer an die Dickender und Spitzender bei Gullivers Reisen denken... :cool:)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hier mal ein Beispiel, warum es richtig ist, so ein gelbes Leibchen zu tragen....

Ab 3:43

 
K

kaysamurai

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
45
Ort
Hess. Rhön
Modell
R1150GS (R21)
So, dann jetzt mal ein Pro-Westen-Beitrag zur Abwechslung:
Ich habe grade meine gelbe Reusch-Weste, die ich in den letzten Jahren trug gegen eine Helite-Turtle getauscht.

Meine Frau mag es überhaupt nicht, dass ich überhaupt fahre - aber wie ja schon mal oben behauptet wurde, muss Mann nicht alles tun, was "Sie" will... :-)

Tatsache ist, dass eine Signalweste die Sichtbarkeit wesentlich erhöht und das Risiko, übergebügelt zu werden reduziert.
Ich habe mich zusätzlich für die Helite-Turtle entschieden, weil sie den Vorteil eines Airbag mit mechanischer (!) Auslösung und einem externen Rückenprotektor bietet: Das macht den Protektor IN der Jacke überflüssig und verbessert die Bewegungsfreiheit.
Dass di elektronischen Systeme schneller sind, ist mir bewusst, aber man kann sich nicht gegen alles sichern.

Und ich trage die Weste nicht wegen der Auflage meiner Frau: Sondern aus Verantwortung gegenüber Familie und der eigenen Sicherheit: Es gibt genug unaufmerksame VerkehrsteilnehmerInnen, die einen übersehen!

Völlig fragwürdig (eigentlich wollte ich bescheuert schreiben :-) ) finde ich die Beiträge der Supercoolen, die die Entwicklung sichererer Systeme belächeln - aber die sind auch überzeugt davon, dass sie besser bremsen, als ein modernes ABS :-). Ist aber eh die U30-Fraktion?!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Tatsache ist, dass eine Signalweste die Sichtbarkeit wesentlich erhöht und das Risiko, übergebügelt zu werden reduziert.
Alles gut:nicken:.... und genau darum geht es.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Kaysamurai
Du hast prinzipell recht....ich trage auch einige Leuchtstreifen auf der Jacke..aus dem gleichen Grund..
Aaaaber..so eine Diskussion in diesem Forum anzureissen ist völlig sinnlos...
Mach das mit Dir aus..wer gesehen wird, ist weniger anfällig auf das "abgeschossen" werden..
Das ist tatsache...
Grüsse Fritz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Volltreffer.....:showoff:


Offensichtlich: U von Ü unterscheidet man in der zweiten Klasse...lol[/QUOTE]

 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hydrantenfritz;2050966 Aaaaber..so eine Diskussion in diesem Forum anzureissen ist völlig sinnlos... Mach das mit Dir aus..wer gesehen wird schrieb:
ist weniger anfällig auf das "abgeschossen" werden..
Das ist tatsache...[/B]
Grüsse Fritz

Gibt es dafür irgendwelchen seriösen Belege oder ist das "Tatsache" einfach so gesagt.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Wie immer bei diesen Diskussionen eher letzteres. Wobei ich für das absichtliche als Tatsache darstellen einer Meinung, ohne das auf Nachfrage zu belegen, in der Regel den Begriff "lügen" verwende.
 
K

kaysamurai

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
45
Ort
Hess. Rhön
Modell
R1150GS (R21)
Um ein seriöses Beispiel zu bringen: Man stelle einen grün gekleideten Förster und einen mit Warnbekleidung ausgestatteten Forstwirt in den Wald - dann überlege man, welchem der beiden man wohl eher (unabsichtlich) einen Baum auf den Kopf fällen würde. Und vielleicht noch, welchen der beiden man verunfallt besser finden würde.

Es braucht hier nichtmal eigene Erfahrung, um die richtige Lösung zu finden.

Aber ich vermute eher, dass es euch um die Tatsache der sinnlosen Diskussion geht...
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Jetzt setzt man den grün gekleideten Förster und den mit Warnbekleidung ausgestatteten Forstwirt auf ein vollverkleidetes Motorrad das vorschriftsmässig mit eingeschalteter Beleuchtung fährt, und lässt beide mit 100km/h auf einer Bundesstrasse an einer Einmündung vorbeifahren.
Plötzlich ist dein Beispiel weder seriös, noch irgendwo in der Nähe von intelligent (übrigens entscheidet der Baum nicht nach Kleidung auf wen wer fällt. Wer vom Baum getroffen wurde, obwohl korrekt gearbeitet wurde, ist äusserst ignorant und vermutlich taub). Wenn aber dem Motorradfahrer im Wald ein Baum auf den Kopf fällt, ist es natürlich für das zügige Auffinden äusserst wichtig dass er Warnkleidung trägt (Leute, da kann man doch nur den Kopf schütteln. Mir hat neulich erst jemand so ein total geniales Beispiel gebracht, man solle doch mal auf 800m einen beclownten und einen normalen Motorradfahrer nebeneinander stellen und dann die Sichtbarkeit vergleichen :confused: Auf 800m beschleunige ich auf 250 und bremse wieder auf 0 ab - Dabei bin ich immernoch fernab des Radars aller Autofahrer)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Um ein seriöses Beispiel zu bringen: Man stelle einen grün gekleideten Förster und einen mit Warnbekleidung ausgestatteten Forstwirt in den Wald - dann überlege man, welchem der beiden man wohl eher (unabsichtlich) einen Baum auf den Kopf fällen würde. Und vielleicht noch, welchen der beiden man verunfallt besser finden würde.

Es braucht hier nichtmal eigene Erfahrung, um die richtige Lösung zu finden.

Aber ich vermute eher, dass es euch um die Tatsache der sinnlosen Diskussion geht...
Hmmm...ich habs gewusst..ich haltmich jetzt raus
Kaysamurai..mach dein Ding...so wie Du und ich und andere es richtig finden..alles andere bringt nichts
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.224
Ort
mal hier, mal dort
Um ein seriöses Beispiel zu bringen: Man stelle einen grün gekleideten Förster und einen mit Warnbekleidung ausgestatteten Forstwirt in den Wald - dann überlege man, welchem der beiden man wohl eher (unabsichtlich) einen Baum auf den Kopf fällen würde. Und vielleicht noch, welchen der beiden man verunfallt besser finden würde.

Es braucht hier nichtmal eigene Erfahrung, um die richtige Lösung zu finden.

Aber ich vermute eher, dass es euch um die Tatsache der sinnlosen Diskussion geht...

Holzfäller?

Den hast jetzt Du ins Spiel gebracht...

pardon, aber ich kann bei so einer Vorlage nicht anders!

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt setzt man den grün gekleideten Förster und den mit Warnbekleidung ausgestatteten Forstwirt auf ein vollverkleidetes Motorrad das vorschriftsmässig mit eingeschalteter Beleuchtung fährt, und lässt beide mit 100km/h auf einer Bundesstrasse an einer Einmündung vorbeifahren.
Plötzlich ist dein Beispiel weder seriös, noch irgendwo in der Nähe von intelligent (übrigens entscheidet der Baum nicht nach Kleidung auf wen wer fällt. Wer vom Baum getroffen wurde, obwohl korrekt gearbeitet wurde, ist äusserst ignorant und vermutlich taub). Wenn aber dem Motorradfahrer im Wald ein Baum auf den Kopf fällt, ist es natürlich für das zügige Auffinden äusserst wichtig dass er Warnkleidung trägt (Leute, da kann man doch nur den Kopf schütteln. Mir hat neulich erst jemand so ein total geniales Beispiel gebracht, man solle doch mal auf 800m einen beclownten und einen normalen Motorradfahrer nebeneinander stellen und dann die Sichtbarkeit vergleichen :confused: Auf 800m beschleunige ich auf 250 und bremse wieder auf 0 ab - Dabei bin ich immernoch fernab des Radars aller Autofahrer)

Sehe ich auch so.

Ich hab wegen der Diskussion schon oft bewusst auf die Warnwesten geachtet. Fast immer ( mit wenigen Ausnahmen im Regen von hinten usw ) sieht man ein Motorrad lange bevor man die Warnweste sieht.

Aber es geht nicht um den Förster mit Warnweste.
Mich interessiert ein beleg das Warnwestenfahrer weniger verunfallen.

Und das unter dem Aspekt, das die meisten Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in Kurven, wegen Fahrfehlern, Überholen wenn ein Auto links abbiegt usw passieren.

Was würde sich da mit Warnweste ändern?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Diskussion ist doch immer die gleiche. Leute meistens auf BMW-Motorräder ziehen Leuchtwesten, deren Zweck eigentlich ein ganz anderer ist an, um "besser gesehen" zu werden.
Sie haben Angst "abgeschossen" zu werden. Wir reden also hier von einem Vorfahrtsverstoß bei dem ein abbiegendes Auto den heranbrausenden Motorradfahrer übersieht, weil er nicht auffällig genug ist, trotz eingeschaltetem Licht. in der Regel wird sich doch dieser Motorradfahrer auf den Pkwfahrer zubewegen. D.h. mit Sicherheit 2/3 oder mehr der Weste sind hinter der Verkleidung einer Reiseenduro oder auch RT, auf die Gefahrenstelle zufahrend, garnicht sichtbar. Worin da der Sicherheitseffekt liegen soll, ist mir nicht ganz klar. noch zudem sitzt der Autofahrer in der Regel deutlich tiefer, als der Motorradfahrer, der Winkel ist zusätzlich ungünstig.

In solchen Diskussionen werden dann immer Bilder gezeigt, wo ein Leuchtjopperlträger von hinten aufrecht sitzend zu sehen ist. Nur wird wohl in den allerwenigsten Fällen ein Motorradfahrer von hinten "abgeschossen" oder ihm die Vorfahrt genommen.
Das Argument "ich will gesehen werden" ist wohl in einer Vielzahl der Fälle reines Wunschdenken, dienen der Beruhigung des mutigen Fahrers oder der Ehefrau bei einem solch selbstmörderischen Hobby, Zurschaustellung sozialster Kompetenz oder was weiß ich. Noch dazu gibt es halt überhaupt keinen einzigen Beleg über nicht stattgefundene Unfälle, die auf eine Joppe zurückzuführen sind.

Gegen Abgeschossenwerden hilft (wenn überhaupt) nur Aufpassen, Gottes Hilfe und ein sechster Sinn.
 
K

kaysamurai

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
45
Ort
Hess. Rhön
Modell
R1150GS (R21)
..ich bin endlich überzeugt :-)

Und gleichzeitig mein letzter Beitrag als Laie zu diesem Thema :-)
 
Thema:

Gelbe Warnweste

Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Handprotektoren Verlängerung gelb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Oben