Gelbe Warnweste

Diskutiere Gelbe Warnweste im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer meint, dass er mit Warnweste sicherer unterwegs ist, wähnt sich in trügerischer Sicherheit. Ebenso wie Klausmong, fallen mir die Motorräder...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wer meint, dass er mit Warnweste sicherer unterwegs ist, wähnt sich in trügerischer Sicherheit.

Ebenso wie Klausmong, fallen mir die Motorräder bzw deren Scheinwerfer wesentlich früher auf, als die Warnwestenträger darauf.

Ganz toll ist's natürlich, wenn man vorne 'ne getönte Scheibe hat und hinten ein Topcase.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
ich fahr auch mit Warnweste....ganz viele Patch drauf und hinten ein großes Rundes Zeichen mit Schriftzügen ;)
wenn wir mal gezwungen werden diese gelben Dinger ständig beim Fahren zu tragen...dann geb ich das Mopedfahren auf
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe mir so ein Set gekauft und drei am Motorrad befestigt und eins oben auf dem Helm. Besser als jede Warnweste! Und mal ehrlich, die meisten Boxerfahrer meinen sowieso sie sitzen auf einem Trecker, habs grad wieder in den Alpen erleben dürfen:bounce:

https://www.pearl.de/a-NX9249-4320.shtml?query=warnlicht
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

AmperTiger hat es auf den Punkt gebracht, danke.

MfG Gärtner
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich persönlich würde, so es nur um die Sichtbarkeit geht, ja eher zu einem signalfarbenen Helm tendieren als zu einer Weste. Aber es geht wohl wirklich mehr um ein "Gefühl" der Sicherheit als um belegbaren Sicherheitsgewinn. Wenn sich jemand auf dem Moped "mit" Weste besser fühlt, dann soll er sie doch tragen.
Das bisschen "Augenkrebs" vergeht bei mir nach wenigen Sekunden wieder:cool:

Mein Bruder (Fahrlehrer) und seine Frau sitzen immer mit Warnweste auf dem Moped. Ohne geht für sie gar nicht.
Auf dem Fahrrad trage ich immer einen Helm. Von meinen Kindern verlange ich das und meine Frau zieht ihn mittlerweile auch immer an. Mein Bruder und seine Frau besitzen nicht mal einen Radhelm.
So unterschiedlich wird das Thema Sicherheit gesehen. Es ist halt wirklich in erster Linie ein Gefühl.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Erfahrung so in den letzten Jahren, gerade hier im Schwarzwald/Elassmit seinen immer wieder Wechselenden Lichtverhältnissen erkenne ich Motorradfahrermit warnwesten ganz klar besser/früher als Biker die zb. komplett in schwarzgekleidet sind.

Meine Meinung hierzu, wer sich eine warnweste oder bessergesagt eine signalweste anziehen möchte oder sich dabei sicherer fühlt solltesie auch tragen.:)

Die größere Sicherheit sehe ich allerdings nicht nur in derWarnweste sondern eher beim Fahrer selbst, wenn man nicht in der Lage ist fürdas „um einem herum“ einen Blick zu bekommen oder in bestimmten Situationen entsprechendreagieren zu können, nützt es mir auch reichlich wenig wenn ich wie eine Leuchtbojebekleidet bin :o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

In solchen Diskussionen werden dann immer Bilder gezeigt, wo ein Leuchtjopperlträger von hinten aufrecht sitzend zu sehen ist. Nur wird wohl in den allerwenigsten Fällen ein Motorradfahrer von hinten "abgeschossen" ....
Ein typischer Fall wäre da der am Stauende sich hinten anstellende Biker.
Auf Warnweste und "Warnblinker an" würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen, sondern lieber im Stau "verschwinden", auch wenn das Vorbeidrängeln bei Stau offiziell nicht erlaubt ist...

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also ehrlich, wer sich mit dem Moped an einem Stau hinten anstellt........
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Fresse, Apfelrudi, was war das für ein Stoff? Kannst Du mir den auch mal besorgen...:smilie_tanz:


Holzfäller?

Den hast jetzt Du ins Spiel gebracht...

pardon, aber ich kann bei so einer Vorlage nicht anders!





 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Ein typischer Fall wäre da der am Stauende sich hinten anstellende Biker.
Auf Warnweste und "Warnblinker an" würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen, sondern lieber im Stau "verschwinden", auch wenn das Vorbeidrängeln bei Stau offiziell nicht erlaubt ist...

Gruß Thomas
Hallo Thomas, dein Beispiel ist zwar realistisch gewählt, allerdings ist das Stauende ja gar nicht das Problem. Ich glaube übrigens auch dass wer ein Stauende übersieht, der übersieht das auch trotz Weste, denn in der Regel hapert es an der korrekten Einschätzung der Geschwindigkeit des Verkehrs vor einem.
Ich halte die Warnwestenmanie auch für einen psychischen Schutzmechanismus, ähnlich der Behauptung dass immer die anderen so gefährdet seien (bei den Tourern die Sportler (Raser), bei den Sportlern die Tourer mit mangelnder Fahrzeugbeherrschung und fehlendem Verständnis vom Grenzbereich etc.)

Aber wer meint es hilft ihm soll es ruhig tun, widerlegen kann ich es ja auch nicht. Nur bitte stellt es nicht als universelle Wahrheit dar.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Was mir nur aufgefallen ist, ist das überwiegend BMW Fahrer mit Warnwesten unterwegs sind. Gut, es gibt hier und da ein paar Ausnahmen, die fahren ein anderes Fabrikat/Hersteller. Dann kommen ja noch die Leute dazu, die nicht nur eine Warnweste an haben, sondern auch noch am hellichten Tag und bei Sonnenschein, mit eingeschalteten Nebellampen rumfahren. Ist das Fahren mit einer BMW wirklich so gefährlich? Wird man mir einer BMW wirklich sooft übersehen? Wenn ja, dann bin ich echt froh, daß ich dieses "gefährliche" Motorrad verkauft habe...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hallo, das ich jetzt hier so verarscht werde! Letztens kam mir ein Harley-Fahrer entgegen mit ner richtig schicken Lady dahinten drauf, der hatte so eine geile Kutte an - mir mit meiner Müllabfuhr-Jacke hat der nur einen Finger gezeigt! Hier sind glaube ich auch viele so... schade....
Zwei Dinge, die Du leicht ändern kannst. Die "schicke Lady" zwingt Dich bestimmt auch nicht eine Weste zu tragen. Oder kannst Sie ja vor der Hochzeit danach befragen oder einen Ehevetrag machen. :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
bezieht die Begrifflichkeit "Warnweste" eigentlich auch die Kombis ein die mehr oder weniger komplett in Leuchtfarbe und Reflektoren daher kommen?
Oder ist das ein ganz anderer Thread?


Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 41871

Gast
Dafür machen wir bitte ein neues Thema auf.

Nein nein! Nicht wirklich... 😎😂

MfG Gärtner
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, mit den Leuchtjopperln das ist wie mit den Klamotten aus den 70ern oder den Frisuren aus den 80ern. 20 Jahre später sind diese Dinge den Trägern selbst peinlich und Fotos mit sich und der Peinlichkeit werden unter Verschluß gehalten......

"Papaaaa, bist du das???? hahahahahahaha"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin,
bezieht die Begrifflichkeit "Warnweste" eigentlich auch die Kombis ein die mehr oder weniger komplett in Leuchtfarbe und Reflektoren daher kommen?
Oder ist das ein ganz anderer Thread?


Bis dann,

Ralf
Interessant wäre auch die Frage, ob sich durch das Tragen einer solchen Jacke die Anlegepflicht einer Warnweste im Falle einer Panne erledigt bzw. auch die Pflicht der Mitführung, wie das in einigen Ländern ja gefordert ist.

Gruß Thomas
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Wenn die Jacke nach der entsprechenden Norm zertifiziert ist, ja
 
Thema:

Gelbe Warnweste

Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Handprotektoren Verlängerung gelb - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Oben