Gelenkwelle wie schnell geht es??

Diskutiere Gelenkwelle wie schnell geht es?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe beim HAG Service bemerkt, dass das Kreuzgelenk an meiner Gelenkwelle (HAG seitig) in eine Richtung etwas schwergängig ist. Es gibt noch keine...
Indien

Indien

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
27
Ort
Salzburg
Modell
1200GS
Habe beim HAG Service bemerkt, dass das Kreuzgelenk an meiner Gelenkwelle (HAG seitig) in eine Richtung etwas schwergängig ist. Es gibt noch keine Späne und wenn man am Hinterrad dreht ist auch noch kein Wiederstand zu spüren.
Wie schnell geht es, bis sie dann ganz hinüber ist?
Woher bekomme ich am günstigsten eine neue? Bei ebay ist leider nichts verfügbar.
Habe vor zeitnahe auf größere Tour zu gehen. (5-7t km)

Kann mir bitte jemand eine Vorgehensweise empfehlen?

Der Austausch ist wirklich problemlos und damit bin ich vertraut.
R1200GS Bj 2007 70000km
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Bremssattel und ABS Sensor abschrauben,die Zugstrebe am Hinterachsgetriebe abschrauben,HAG abklappen,Welle rausziehen...mit viel Glück bekommst du die Welle wieder am Getriebe ohne Ausbau des Faltenbalgs eingefädelt,wenn nicht,gleich mit erneuern...umgekehrt zusammenbauen,genaue Zeit weiss ich nicht mehr,wenn alles klappt gehts aber relativ zügig...
 
Indien

Indien

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
27
Ort
Salzburg
Modell
1200GS
Danke - hab wohl die Frage etwas undeutlich formuliert.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Er wollte wissen, wielange es dauert bis das Gelenk hinüber ist.

Aber dafür brauchst halt ne Glaskugel.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,

bei meiner ehemaligen Adv (Bj. 2009) hat sich bei ca. 60 000 km das Kreuzgelenk radseitig festgefressen. Das erste Symptom war ein Rattern aus Endantrieb/ Getriebe, welches man aber nur wahrnahm, wenn man das Motorrad ohne laufenden Motor rollen ließ. Wenige tausend km später spürte man Widerstände beim Drehen des Hinterrades.
Es wurde die komplette Gelenkwelle getauscht, eine Überholung der alten Welle war nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete alleine das Ersatzteil 700€.
Das war im Grunde die einzige Reparatur bis zum Verkauf bei 75000km.

Viele Grüße
Stephan



Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Thema:

Gelenkwelle wie schnell geht es??

Gelenkwelle wie schnell geht es?? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Suche Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle R 1150 GS Adv.

    Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle R 1150 GS Adv.: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine GS 1150 Adv. Teilenummer: 26117671304. Grüße Klaus
  • Gelenkwelle ADV

    Gelenkwelle ADV: Hallo Hab eine neue Gelenkwelle angeboten bekommen bin aber nicht sicher ob die passt. Die Welle hat den fehlenden Zahn im Längenausgleich wie...
  • Gelenkwelle reparieren ?

    Gelenkwelle reparieren ?: Servus ! Hat schon jemand von Euch die Gelenke der Kardanwelle getauscht ? Da das Ding ja recht teuer ist, könnte man ja wenn man die...
  • Suche Kardan Gelenkwelle 1150 GS gesucht

    Kardan Gelenkwelle 1150 GS gesucht: Hallo, ich suche dringend eine Gelenkwelle für die 1150 GS oder andere passende Modelle. Bitte Info mit Preisangabe, Zustand, Laufleistung als...
  • Kardan Gelenkwelle 1150 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Suche Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle R 1150 GS Adv.

    Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle R 1150 GS Adv.: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine GS 1150 Adv. Teilenummer: 26117671304. Grüße Klaus
  • Gelenkwelle ADV

    Gelenkwelle ADV: Hallo Hab eine neue Gelenkwelle angeboten bekommen bin aber nicht sicher ob die passt. Die Welle hat den fehlenden Zahn im Längenausgleich wie...
  • Gelenkwelle reparieren ?

    Gelenkwelle reparieren ?: Servus ! Hat schon jemand von Euch die Gelenke der Kardanwelle getauscht ? Da das Ding ja recht teuer ist, könnte man ja wenn man die...
  • Suche Kardan Gelenkwelle 1150 GS gesucht

    Kardan Gelenkwelle 1150 GS gesucht: Hallo, ich suche dringend eine Gelenkwelle für die 1150 GS oder andere passende Modelle. Bitte Info mit Preisangabe, Zustand, Laufleistung als...
  • Oben