Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Mundo seit 4 Jahren an der 1250er. Sollte ich die 1300er in 2-3 Jahren kaufen, werde ich es genau so machen. Entweder meine alten...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.732
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe die Mundo seit 4 Jahren an der 1250er. Sollte ich die 1300er in 2-3 Jahren kaufen, werde ich es genau so machen. Entweder meine alten (mit neuem Träger), oder alles an der 1250er mitverkaufen und alles neu. Die Mundo gibt es in 31 / 38 / 45 Liter. Sollte für jeden was dabei sein.

Wegen der Auspuffanbringung habe ich an der 1250er die Variante 38 / 45 (symetrische Breite links/rechts). Ich habe kein Problem mit der Breite.

Wenn man an der 1300er mit 2 x 31 auskommt, dürfte die Breite schlank genug sein.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
308
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Bissel breit aber garnicht mal hässlich
Ich montiere die Kofferhalter nur bei Bedarf schnell an, daher kann ich nicht messen. Ich habe aber 98 cm im Kopf, Touratech gibt für 2x 38 Liter 100 cm Breite an.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.732
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist zwar nicht die 1300er, aber das Bild von einer Übernachtung in Lillehammer letzten Urlaub zeigt m.E., dass das für manche "zu breite" Maß in Realität in Bezug zu Lenker und Außenspiegel nicht so bedeutsam ist. Wie gesagt, ich habe 38 und 45 kombiniert. Wenn ich unbedingt schmäler wollte, würde ich den 45er weg lassen, den 38er auf die andere Fahrzeugseite umhängen (die TT-Halterung am Koffer lässt das problemlos zu, keine Änderungen erforderlich, vorne ist dann hinten und umgekehrt) und einen 31er dazu kaufen und auf der Auspuffseite montieren. Schon wären die Koffer deutlich schmaler als der Lenker.

2023 Norwegen (389a).JPG
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
403
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich frage mich, ob ich die neuen Varios nicht einfach zurückgeben kann.
Bei mir sind die Koffer immer abgeschlossen, egal ob Zündung an oder
aus. Eine Entriegelung geht auch nicht über den Schlüssel. Es denn ich schließe
die Koffer jedesmal manuell auf.
Ich finde das indiskutabel, zumal sie wohl auch nicht zuverlässig schließen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Die Schilderung klingt nach einem elektrischen Problem - funktionieren das Licht und der USB Port? Vlt verstehe ich dich auch falsch. Die Rückgabe hängt davon ab, wie gut dein Verhältnis mit deinem Händler ist. Ich würde mir einen Deal überlegen - insb wenn du das komplette Paket mit Topcase hast.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich frage mich, ob ich die neuen Varios nicht einfach zurückgeben kann.
Bei mir sind die Koffer immer abgeschlossen, egal ob Zündung an oder
aus. Eine Entriegelung geht auch nicht über den Schlüssel. Es denn ich schließe
die Koffer jedesmal manuell auf.
Ich finde das indiskutabel, zumal sie wohl auch nicht zuverlässig schließen.
Hast du die Zentralverriegelung im Menu aktiviert?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.275
Ort
Bayern
Modell
BMW
Optisch sind sie jedoch die mit Abstand attraktivste Lösung ohne jeglichen Baumarkt-Charme.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.365
Modell
R 1300 GS
Ich würde mir da eine proaktivere Kommunikation von BMW wünschen. Immerhin wurden mir die Varios im Dezember ausgeliefert. Vielleicht höre ich auch nichts, weil meine nicht betroffen sind. Wer weiß. Ich plane ebenfalls eine Reise und würde ungerne auf die harte ‘Tour‘ feststellen, dass das keine gute Idee war.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Ich würde mir da eine proaktivere Kommunikation von BMW wünschen. Immerhin wurden mir die Varios im Dezember ausgeliefert. Vielleicht höre ich auch nichts, weil meine nicht betroffen sind. Wer weiß. Ich plane ebenfalls eine Reise und würde ungerne auf die harte ‘Tour‘ feststellen, dass das keine gute Idee war.
Du bist doch schon vorinformiert - du musst ja nur aufpassen, dass beim Abziehen des Schlüssels der Koffer auch am Halter verriegelt ist. (Das prüfe ich schon seit jeher ...)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.208
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du musst ja nur aufpassen, dass beim Abziehen des Schlüssels der Koffer auch am Halter verriegelt ist. (Das prüfe ich schon seit jeher ...)
wer das nicht bemerkt sollte seinen Führerschein abgeben. Bei der 1300er noch gravierender zu merken als bei der 1250er. Ich hatte eher vermutet, dass sich beim Seitenkoffer ggf. der Deckel öffnet.

So lange das nicht alles geklärt ist, arbeite ich nur mit dem Schlüssel.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.365
Modell
R 1300 GS
Wenn die Koffer einmal ordnungsgemäß dran sind benutze ich nur noch die ZV. Dann sollte es ja passen. Es wurde auch geschrieben der Deckel könnte abgehen oder sie lassen sich nicht mehr öffnen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn die Koffer einmal ordnungsgemäß dran sind benutze ich nur noch die ZV. Dann sollte es ja passen. Es wurde auch geschrieben der Deckel könnte abgehen oder sie lassen sich nicht mehr öffnen.
Mach dir nicht so einen Kopf, ich habe meine mit dem Motorrad im Dezember geliefert bekommen und die funktionieren tadellos.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
36
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Ich frage mich, ob ich die neuen Varios nicht einfach zurückgeben kann.
Bei mir sind die Koffer immer abgeschlossen, egal ob Zündung an oder
aus. Eine Entriegelung geht auch nicht über den Schlüssel. Es denn ich schließe
die Koffer jedesmal manuell auf.
Ich finde das indiskutabel, zumal sie wohl auch nicht zuverlässig schließen.
Hi,

war bei meinem rechten Koffer ebenso. Wurde ausgetauscht
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
[...] Ich hatte eher vermutet, dass sich beim Seitenkoffer ggf. der Deckel öffnet.

So lange das nicht alles geklärt ist, arbeite ich nur mit dem Schlüssel.
Gibt es dazu eine Quelle? Mir ist nur der Part 573 Safety Recall Report bekannt:
"Description of the Defect : This safety recall involves the dealer accessory top case. The locking flap of the top case (fastening the top case to the luggage carrier of the motorcycle) may appear to be securely closed by the user. However, in this condition, the key can be removed. If this occurred, the top case would not be securely fastened to the motorcycle."​
"The locking mechanism of the top case will be reworked to ensure that it is functioning correctly. Additionally, the description of the locking operation in the Rider’s Manual has been improved, and an insert for the manual with the updated instruction will be provided with each reworked top case."​
Vlt. lieber doch nicht nur auf den Schlüssel vertrauen. :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.208
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gibt es dazu eine Quelle? Mir ist nur der Part 573 Safety Recall Report bekannt:
nein, wie so häufig sind dies Aussagen von Händlern und Usern.

Dieses Foto von Miet-1300er in Spanien mit gesicherten Seitenkoffern, hatte ich anderer Stelle bereits gezeigt. In deiner Quelle geht es "nur" um die Topcase.



Für mich alles etwas seltsam und undurchschaubar. Nach Aussage meines Händlers werden die Seitenkoffer meiner 1300er getauscht. Wann? bis dahin kann ich die jetzigen nutzen. Dass ein Deckel bei Abholung Kratzer aufwies wurde nicht groß diskutiert, da "so oder so getauscht wird".
In meinen Trockentests in der Garage funktionieren beide Seitenkoffer inklusive Zentralverriegelung einwandfrei und die De-/Montage geht nach etwas Silikonspray und 2x üben gut von der Hand. Auf Langstrecke würde ich vermutlich die Seitenkoffer, wie auf dem Foto zu sehen, vorsorglich sichern.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Ich dachte, da ging es um‘s Klauen, weil die Koffer unterwegs unversperrt wären. Das ist eine „Wegflieg-“ bzw „Aufgehsicherung“? :grosse-augen:

Du hast recht Part 573 Safety Recall Report ! :cry:
"The lid of the side case may appear to be securely closed by the user. However, in isolated cases,​
both latch hooks may not have snapped properly into the lock. If this occurred, the side case would not be securely closed and could open during riding."​
"The locking mechanism and hinges of the side cases will be reworked to ensure that they are functioning correctly."​

Die gefederten Verschlusshacken ohne klarer Rückmeldung sind ja schon bei den K25 bzw K50 Variokoffer verbaut ("lausche auf das Click Geräusch").

Von der Robustheit her, waren die 1150er Koffer am überzeugendsten - ggf Tourendeckel drauf, Verschlusshebel mechanisch umgelegt und fertig. :opa:

Naja, jetzt halt zusätzlich am Deckel rütteln. Der neue Variokoffer ist over-designed und under-engineered. Gut, dass zumindest die Varioverstellung nicht elektrisch ist. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Oben