
Haeng
- Dabei seit
- 21.04.2013
- Beiträge
- 189
- Ort
- Hamburg
- Modell
-
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 und bald 1300gs
Mir gefallen die alten Koffer auch besser.
Gruß Haeng.
Gruß Haeng.
Das kommt mit dem Alter.Bei "Gefallen" ist für mich die Optik entscheidend, nicht z. B. die Qualität oder wie praktisch Koffer sind.
Moin Bernd,Bei "Gefallen" ist für mich die Optik entscheidend, nicht z. B. die Qualität oder wie praktisch Koffer sind.
In diesem Punkt, der Optik, stehen für mich eindeutig, mit großem Vorsprung, die originalen Seitenkoffer ganz vorne. Mit etwas Abstand gefolgt von den SHAD, die leider auf ein Baugerüst angewiesen sind.
U. a. bei Ducati wird eine sehr ähnliche Seitenkoffervariante für die schönen aus Bologna genutzt.
Ja leider schade dass kein Helm passt.Als Wenig-Koffer-Nutzer machen die Apduro auch Sinn, auch wenn ich grundsätzlich keine Boxen mag. Aber in diesem Fall eine Option. Der Helm dürfte dort leider auch nicht reinpassen.
Bei deinen Varios kann ich dir leider nicht helfen, hatte ja noch nie welche. Ich möchte aber fragen welches Topcase das ist und mit welcher Platte es befestigt wird.Hallo in die Runde. Ich habe am letzten Freitag auch die überarbeiteten Vario-Koffer für meine R 1300 GS bekommen. Mein Freundlicher hat mich natürlich gezeigt, wie man die Koffer montiert oder wieder abbaut. Zuhause hatte ich trotzdem das Problem, die Vario-Koffer zu abzunehmen. Die Beschreibung in meiner Betriebsanleitung passt ja nicht zu dem neuen Schließmechanismus. Ich konnte zwar den Entriegelungshebel aufklappen, den Koffer dann aber nicht aus der Kofferhalterung nehmen. Mit Gewalt habe ich es natürlich nicht versucht. Habe ich etwas übersehen. Bevor ich den Schlüssel in das Kofferschloss gesteckt habe, habe ich, wie in der Betriebsanleitung angegeben, die Schutzkappe entriegelt. Bei der Vorführung hatte mein Freundlicher diesen Schritt nicht gemacht. Die Drehung des Schlüssels in Position RELEASE bringt dann aber nichts. Ich musste den Schlüssel in Richtung LOCK drehen, damit die Verriegelungsklappe aufspringt. Der Schlüssel lässt sich dann aber nicht mehr bewegen und auch nicht abziehen. Das vollständige Aufklappen des Verriegelungshebels ging zwar auch. Der Koffer ist danach aber immer noch fest am Fahrzeug. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?Anhang anzeigen 772658Anhang anzeigen 772659
Das ist das Atlas Aluminium Topcase 36 l von Unit Garage mit der zugehörigen Atlas -Platte (Code AL3_BL + AL14) für den Original-Gepäckträger der BMW R 1300 GS.Bei deinen Varios kann ich dir leider nicht helfen, hatte ja noch nie welche. Ich möchte aber fragen welches Topcase das ist und mit welcher Platte es befestigt wird.
Ich hatte am Anfang die gleichen Schwierigkeiten. Der Schlüssel muss in die Release-Position, dann geht der Verriegelungshebel noch ein Stück weiter auf und die Koffer lösen sich.Hallo in die Runde. Ich habe am letzten Freitag auch die überarbeiteten Vario-Koffer für meine R 1300 GS bekommen. Mein Freundlicher hat mich natürlich gezeigt, wie man die Koffer montiert oder wieder abbaut. Zuhause hatte ich trotzdem das Problem, die Vario-Koffer zu abzunehmen. Die Beschreibung in meiner Betriebsanleitung passt ja nicht zu dem neuen Schließmechanismus. Ich konnte zwar den Entriegelungshebel aufklappen, den Koffer dann aber nicht aus der Kofferhalterung nehmen. Mit Gewalt habe ich es natürlich nicht versucht. Habe ich etwas übersehen. Bevor ich den Schlüssel in das Kofferschloss gesteckt habe, habe ich, wie in der Betriebsanleitung angegeben, die Schutzkappe entriegelt. Bei der Vorführung hatte mein Freundlicher diesen Schritt nicht gemacht. Die Drehung des Schlüssels in Position RELEASE bringt dann aber nichts. Ich musste den Schlüssel in Richtung LOCK drehen, damit die Verriegelungsklappe aufspringt. Der Schlüssel lässt sich dann aber nicht mehr bewegen und auch nicht abziehen. Das vollständige Aufklappen des Verriegelungshebels ging zwar auch. Der Koffer ist danach aber immer noch fest am Fahrzeug. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?Anhang anzeigen 772658Anhang anzeigen 772659
Danke. Ich habe es zwischenzeitlich auch rausbekommen.Ich hatte am Anfang die gleichen Schwierigkeiten. Der Schlüssel muss in die Release-Position, dann geht der Verriegelungshebel noch ein Stück weiter auf und die Koffer lösen sich.
Viele Grüße
Das sollte gehen. Die 4P ist zur 3P kompatibel. Bei der 4P kommt ein Haltepunkt unten hinzu. Dafür kann man z.B. bei den SH38x einen Halter hinzufügen. Halten wie am 3P würden die Koffer ebenfalls, nur fehlt dann der zusätzliche Halt den 4 Punkte bieten.Hallo!
Ich würde gerne meine alten Shad SH36-Koffer behalten und auf die GS montieren.
Allerdings möchte ich schon die 4P-träger verwenden, um später evtl. größere Koffer montieren zu können.
Geht das? Kann man die alten 3P-Koffer auf das 4P-System montieren? Ich finde bei Shad dazu keine gesicherte Information.
Danke, Servus, Markus
Das sollte gehen. Die 4P ist zur 3P kompatibel. Bei der 4P kommt ein Haltepunkt unten hinzu. Dafür kann man z.B. bei den SH38x einen Halter hinzufügen. Halten wie am 3P würden die Koffer ebenfalls, nur fehlt dann der zusätzliche Halt den 4 Punkte bieten.
3P - 2x oben & 1x vorne
4P - 2x oben & 1x vorne + 1x unten