Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Diskutiere Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich erhielt mit meiner R1200GS LC eine Gepäckplatte samt Schrauben für den Austausch des Soziussitzes. Hat jemand aus dem Forum eine...
H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Hallo,

ich erhielt mit meiner R1200GS LC eine Gepäckplatte samt Schrauben für den Austausch des Soziussitzes.
Hat jemand aus dem Forum eine Einbauanleitung?
Ich glaube, dass ich dann das Original Gepäck-Rack mit Haltegriffe für Sozius vergessen kann?:confused:
Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß
Hajo
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
639
Ort
Rhein/Mosel, Raum Koblenz
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25
Hallo,

Fotos würden helfen...

Eigentlich haben Gepäckaufnahmen, die anstelle des Soziussitzes verwendet werden sinnvollerweise dieselben Aufnahmen (Zapfen) am Boden wie der Soziussitz! Dann kann man diese mit dem Schlüssel aufsetzen und ruckzuck auch wieder gegen den Soziussitz bei Bedarf auswechseln.
Eine Lösung bei der bleibend geschraubt werden muss, kenne ich nicht- und halte ich persönlich auch für extrem wenig sinvoll:eek:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
5.888
Ort
AlpenoStrand
Modell
zu viele, aber nie genug


Anleitung sollte dein :) haben, derzeit kann man die leider nicht online herunterladen da BMW ja an seinen Webseiten bastelt.
 

Anhänge

H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Vielen Dank für die Hilfe,

das Bild reicht vollkommen aus.:)
Ich werde die Gepäckbrücke dauerhaft installieren.

Gruß Hajo
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
90
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Sorry, aber mir erschließt sich der Nutzen dieser Abdeckung nicht.
Verzurren kann man daruf nichts, oder?
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
599
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
DSCF2322.JPGDSCF2321.JPG

Von oben schauts so aus:)
Habe den halte Griff wieder montiert !!!!
Beim schieben in die Garage oder Parkplatz tut man(n) sich leichter.
Gruß Reinhard
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
376
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Gibt ein bisschen Stauraum...sieht aber nicht wirklich dicht aus...:confused: Der hintere Abschluss finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Das hat mich bisher als Solofahrer etwas abgehalten, die Platte zu montieren...

gruss
Robi
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
599
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Robi
Dicht ist das Fach nicht,ich habe mein Werkzeug drin.
Gruß Reinhard
 
H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Kann man denn den Haltegriff zusätzlich installieren?
Gibt es für diese Gepäckbrücke spezielle Haltegurte oder reicht der handelsübliche Expander ?

Gruß Hajo
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
204
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS LC
An meiner 2015er LC habe ich auch diese Trägerplatte montiert. Ich fahre zu 100% alleine und hatte auch bei der 2007er und 2012er GS den hinteren Sitz entfernt. So kann ich viel besser Gepäck darauf verstauen. Anstelle der originalen Gepäckbrücke habe ich die von TT verbaut. Darauf paßt auch wieder mein unverwüstliches Givi Topcase von 1993 (angebaut auf: 1993 Triumph Trident 900, 1997 BMW R1100R; 2001 BMW R1150GS; 2007 BMW R1200GS; 2012 BMW R1200GS TÜ; 2015 BMW R1200GS LC)
Bei der LC gibt es keinen Stauraum mehr für eine Werkzeugtasche. Nach Montage der Trägerplatte kann ich nun wieder mein Werkzeug (das ist der Ergänzungssatz vom 2007er Werkzeug) unterbringen. Anbei ein paar Bilder und Gepäck auf der Fahrt in den Urlaub.
Ein schnelles Wechseln auf den hinteren Sitz ist mit den 8 Befestigungsschrauben allerdings nicht möglich.

17-Traegerplatte-19.jpg17-Traegerplatte-20.jpg17-Traegerplatte-21.jpg17-Traegerplatte-22.jpg
 
Marvin89

Marvin89

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
11
Ort
Odenthal
Beim diesem Thema möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden!
Die besprochene Gepäckplatte liegt bei mir jetzt auch schon länger im Moped-Raum, die K50 hat der BMW Händler gerade für den 13.04. angekündigt :-) Termin für die 1000 KM Inspektion ist der 15.04. :-) Ihr seht, ich habe schon das Zubehör und es fehlt noch an der GS :-( jedenfalls habe ich geplant dieses Jahr viel mit dem Zelt auf Tour zu sein und dafür das XL RackPack von Touratech auf besagter Gepäckplatte zu befestigen! Daher meine Frage an euch: Wie machen ich da die Spanngurte fest ? Der Soziusgriff kommt natürlich weg, somit habe ich hinten schon mal zwei M8 Gewinde wo ich wunderbar zwei Augenschrauben rein drehen kann, aber wie läuft das Ganze auf der anderen Seite ?
 
M

Mucki

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
75
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
...mich hätte interessiert wie sich denn die "Montage" der originalen BMW-Seitenkoffer gestaltet, wenn gleichzeitig das Topcase auf der Gepäckplatte drauf ist.
Gehen sich denn die Teile nicht gegenseitig im Weg rum? (einhängen, sperren etc.)
Hat davon vielleicht jemand Fotos?

da Mucki
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
675
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ich würde die Soziusadeckung von SW-Motech nehmen kannst dann auch mit Schlüssel schnell wieder tauschen gegen Sitzbank !
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.845
Ort
Schland
Das ist wahrscheinlich der größte Nachteil des BMW-Teils...dass es sich nicht mal eben rückbauen oder ausklinken läßt.
 
Thema:

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz

    Gepäckplatte statt Soziussitz: Hallo, ein Freund hat mich gebeten, diese Gepäckplatte, die anstatt des Soziussitzes bei der 1100 GS und 1150 GS montiert wird anzubieten. VB...
  • Biete Sonstiges Gepäckplatte R1200GS Bj.2013-2018, NEU

    Gepäckplatte R1200GS Bj.2013-2018, NEU: Hallo zusammen, verkaufe neue Gepäckplatte für R1200GS, Bj.2013-2018, hochwertig aus Alu lasergeschnitten und schwarz pulverbeschichtet. Incl...
  • Erledigt Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte.

    Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte.: Hallo jetzt aber richtig Verkaufe eine neuwertige Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungenen. Die Sitzbank ist von meiner Rallye...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.

    Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.: Hallo zusammen, Verkaufe eine Rallyesitzbank (Hoch oder nieder kläre ich bis Dienstagabend ab). Mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungen. Das...
  • Erledigt Gepäckplatte für Rallyesitzbank K50

    Gepäckplatte für Rallyesitzbank K50: Hallo zusammen, Ich suche eine Gepäckplatte für die Rallyesitzbank einer K50,Teilenummer...
  • Gepäckplatte für Rallyesitzbank K50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz

    Gepäckplatte statt Soziussitz: Hallo, ein Freund hat mich gebeten, diese Gepäckplatte, die anstatt des Soziussitzes bei der 1100 GS und 1150 GS montiert wird anzubieten. VB...
  • Biete Sonstiges Gepäckplatte R1200GS Bj.2013-2018, NEU

    Gepäckplatte R1200GS Bj.2013-2018, NEU: Hallo zusammen, verkaufe neue Gepäckplatte für R1200GS, Bj.2013-2018, hochwertig aus Alu lasergeschnitten und schwarz pulverbeschichtet. Incl...
  • Erledigt Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte.

    Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte.: Hallo jetzt aber richtig Verkaufe eine neuwertige Rallyesitzbank niedrig mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungenen. Die Sitzbank ist von meiner Rallye...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.

    Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.: Hallo zusammen, Verkaufe eine Rallyesitzbank (Hoch oder nieder kläre ich bis Dienstagabend ab). Mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungen. Das...
  • Erledigt Gepäckplatte für Rallyesitzbank K50

    Gepäckplatte für Rallyesitzbank K50: Hallo zusammen, Ich suche eine Gepäckplatte für die Rallyesitzbank einer K50,Teilenummer...
  • Oben