Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Diskutiere Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich erhielt mit meiner R1200GS LC eine Gepäckplatte samt Schrauben für den Austausch des Soziussitzes. Hat jemand aus dem Forum eine...
H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Hallo,

ich erhielt mit meiner R1200GS LC eine Gepäckplatte samt Schrauben für den Austausch des Soziussitzes.
Hat jemand aus dem Forum eine Einbauanleitung?
Ich glaube, dass ich dann das Original Gepäck-Rack mit Haltegriffe für Sozius vergessen kann?:confused:
Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß
Hajo
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Fotos würden helfen...

Eigentlich haben Gepäckaufnahmen, die anstelle des Soziussitzes verwendet werden sinnvollerweise dieselben Aufnahmen (Zapfen) am Boden wie der Soziussitz! Dann kann man diese mit dem Schlüssel aufsetzen und ruckzuck auch wieder gegen den Soziussitz bei Bedarf auswechseln.
Eine Lösung bei der bleibend geschraubt werden muss, kenne ich nicht- und halte ich persönlich auch für extrem wenig sinvoll:eek:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04


Anleitung sollte dein :) haben, derzeit kann man die leider nicht online herunterladen da BMW ja an seinen Webseiten bastelt.
 

Anhänge

H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Vielen Dank für die Hilfe,

das Bild reicht vollkommen aus.:)
Ich werde die Gepäckbrücke dauerhaft installieren.

Gruß Hajo
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Sorry, aber mir erschließt sich der Nutzen dieser Abdeckung nicht.
Verzurren kann man daruf nichts, oder?
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
DSCF2322.JPGDSCF2321.JPG

Von oben schauts so aus:)
Habe den halte Griff wieder montiert !!!!
Beim schieben in die Garage oder Parkplatz tut man(n) sich leichter.
Gruß Reinhard
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Gibt ein bisschen Stauraum...sieht aber nicht wirklich dicht aus...:confused: Der hintere Abschluss finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Das hat mich bisher als Solofahrer etwas abgehalten, die Platte zu montieren...

gruss
Robi
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Robi
Dicht ist das Fach nicht,ich habe mein Werkzeug drin.
Gruß Reinhard
 
H

hjpsoft

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
9
Kann man denn den Haltegriff zusätzlich installieren?
Gibt es für diese Gepäckbrücke spezielle Haltegurte oder reicht der handelsübliche Expander ?

Gruß Hajo
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
477
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
An meiner 2015er LC habe ich auch diese Trägerplatte montiert. Ich fahre zu 100% alleine und hatte auch bei der 2007er und 2012er GS den hinteren Sitz entfernt. So kann ich viel besser Gepäck darauf verstauen. Anstelle der originalen Gepäckbrücke habe ich die von TT verbaut. Darauf paßt auch wieder mein unverwüstliches Givi Topcase von 1993 (angebaut auf: 1993 Triumph Trident 900, 1997 BMW R1100R; 2001 BMW R1150GS; 2007 BMW R1200GS; 2012 BMW R1200GS TÜ; 2015 BMW R1200GS LC)
Bei der LC gibt es keinen Stauraum mehr für eine Werkzeugtasche. Nach Montage der Trägerplatte kann ich nun wieder mein Werkzeug (das ist der Ergänzungssatz vom 2007er Werkzeug) unterbringen. Anbei ein paar Bilder und Gepäck auf der Fahrt in den Urlaub.
Ein schnelles Wechseln auf den hinteren Sitz ist mit den 8 Befestigungsschrauben allerdings nicht möglich.

17-Traegerplatte-19.jpg17-Traegerplatte-20.jpg17-Traegerplatte-21.jpg17-Traegerplatte-22.jpg
 
Marvin89

Marvin89

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
11
Ort
Odenthal
Beim diesem Thema möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden!
Die besprochene Gepäckplatte liegt bei mir jetzt auch schon länger im Moped-Raum, die K50 hat der BMW Händler gerade für den 13.04. angekündigt :-) Termin für die 1000 KM Inspektion ist der 15.04. :-) Ihr seht, ich habe schon das Zubehör und es fehlt noch an der GS :-( jedenfalls habe ich geplant dieses Jahr viel mit dem Zelt auf Tour zu sein und dafür das XL RackPack von Touratech auf besagter Gepäckplatte zu befestigen! Daher meine Frage an euch: Wie machen ich da die Spanngurte fest ? Der Soziusgriff kommt natürlich weg, somit habe ich hinten schon mal zwei M8 Gewinde wo ich wunderbar zwei Augenschrauben rein drehen kann, aber wie läuft das Ganze auf der anderen Seite ?
 
M

Mucki

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
75
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
...mich hätte interessiert wie sich denn die "Montage" der originalen BMW-Seitenkoffer gestaltet, wenn gleichzeitig das Topcase auf der Gepäckplatte drauf ist.
Gehen sich denn die Teile nicht gegenseitig im Weg rum? (einhängen, sperren etc.)
Hat davon vielleicht jemand Fotos?

da Mucki
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Die Koffer lassen sich bei montiertem Topcase problemlos ein- und aushängen.
 

Anhänge

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ich würde die Soziusadeckung von SW-Motech nehmen kannst dann auch mit Schlüssel schnell wieder tauschen gegen Sitzbank !
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist wahrscheinlich der größte Nachteil des BMW-Teils...dass es sich nicht mal eben rückbauen oder ausklinken läßt.
 
Thema:

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte

    Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte: Da ich mir eine (Eigenbau) Gepäcklösung ausgedacht habe, habe ich folgende Teile übrig. 1. Gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte für...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Erledigt Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte

    Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte: Da ich mir eine (Eigenbau) Gepäcklösung ausgedacht habe, habe ich folgende Teile übrig. 1. Gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte für...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Oben