Gepäckplatte statt Soziussitz - Fragen über Fragen

Diskutiere Gepäckplatte statt Soziussitz - Fragen über Fragen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin die niedrige Rallyesitzbank von 2017 - 2024 auf meiner Pepsi gefahren, war dort Serie. War super bequem. Hatte mir bei meinem :) die hohe...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Aktuell fahre ich meine GS mit der hohen einteiligen Rallyesitzbank.
Ich bin die niedrige Rallyesitzbank von 2017 - 2024 auf meiner Pepsi gefahren, war dort Serie. War super bequem. Hatte mir bei meinem :) die hohe Rallyebank ausgeborgt, diese aber nach einer halben Stunde wieder retourniert. Auf dieser konnte ich, auf Grund der anderen, spitzeren Form, überhaupt nicht sitzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal die niedrige Rallyesitzbank statt der hohen aus. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als ein verwaister Einzelsitz + fetter Gepäckplatte.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ich bin die niedrige Rallyesitzbank von 2017 - 2024 auf meiner Pepsi gefahren, war dort Serie. War super bequem. Hatte mir bei meinem :) die hohe Rallyebank ausgeborgt, diese aber nach einer halben Stunde wieder retourniert. Auf dieser konnte ich, auf Grund der anderen, spitzeren Form, überhaupt nicht sitzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal die niedrige Rallyesitzbank statt der hohen aus. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als ein verwaister Einzelsitz + fetter Gepäckplatte.
Ich hatte die niedrige Rallyesitzbank zusammen mit meiner Rallye seinerzeit gekauft. Hat mir aber weder optisch noch von der Funktionalität her gefallen. War mir zu niedrig.

Ich probiere es jetzt mal mit nem Einzelsitz und der Platte. Läßt sich ja alles zügig wieder ändern.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dieses ganze hin und her hatte ich mir auch mal überlegt.
Letztendlich bin ich bei der zweiteiligen Bank geblieben, da man wunderbar die hintere als Begrenzung nutzen kann, was bei einer Einteiligen Bank wegfällt.
Die Gepäckplatte statt Sitz halte ich für nicht funktionell durchdacht. Da muss dann die Reling ab, nur damit man zu den Vario-Koffern eine Ebene hat. Da ist für mich die große Hecktasche von BMW, die über die Reling geschoben wird, die bessere Wahl. Außerdem passt so hinten die kleine Tasche übers Rücklicht für Kleinkram.
Zusätzlich habe ich hinten immer ein Netz gespannt. Da klemmt man einfach irgendwas drunter und gut ist.

Welt.jpg

Gruß Brauny

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Deshalb habe ich einen Gepäckträger aus Chinesien dran, etwas verändert damit der hintere Einzelsitz passt und ein Easyrack von Hepco und Becker drauf gemacht. Klar, es ist etwas individuell anzupassen damit das so aussieht, aber mir gefällt's und es ist mega praktisch.
PXL_20250328_103510625.MP.jpg

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Moin,

könnte doch für´n Wo-Ende, sparsam gepackt, Sonnenschein vorausgesetzt, den Weekender- Beutel an der Seite ersetzen: Flipp-Flopps, Handtuch, Zahnbürste..., passen da rein. Gepäckrolle quer, mit Spanngurten festgezurrt und schon komme ich´ne Woche klar. Die Reling zum Rangieren, für mich persönlich wichtig- danke für den Tip!

Ich hab das so gelöst.
Anhang anzeigen 775070
Die Grundplatte ist von einer Touratech Tasche anstatt Soziussitz. Dann den kleinen Rallygepäckträger, dieser überlappt allerdings etwas die Grundplatte. Die gibts auch mal solo bei Kleinanzeigen. Dadurch passt die Original Touratechtasche nicht und auch der Soziussitz passt so nicht. Die Tasche ist von Louisfür 25€, die ich einfach auf die Platte druffgeschraubt habe und passt da genau dazwischen. Da suche ich allerdings noch was ganz Wasserdichtes. Ist wie der Soziussitz verriegelt und abgeschlossen und kann bei bedarf schnell entfernt werden.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Zunächst danke ich euch allen für euren Input. Auch wenn die ganzen Koffer-, Topcase- und Packrollenszenarien für mich völlig irrelevant sind.

Hab jetzt mal nen Einzelsitz und die Platte drauf. Sieht schon anders aus aber nicht sooo schlecht. Das kleine Fach unter dem schwarzen „Kreuz“ gefällt.

Für die Dinge, die ich bisher in dem kleinen Hecktäschchen hatte, habe ich bereits ne Idee. Siehe Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Ansonsten mal sehen, ob das langfristig so bleibt oder doch die Rallyesitzbank mal zu nem Sattler geht und eine leichte Anpassung bekommt.

IMG_8804.jpeg
IMG_8811.jpeg
IMG_8814.jpeg

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Moin John,

sieht nach´ner Rallye des latzten Jahrgangs aus, 2023? Welche Ausstattung hast Du gewählt?

Die Handprotektoren, die Zylinderhauben- und Rahmenabdeckungen und der Unterfahrschutz scheinen ebenfalls nachträglich getauscht zu sein?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin John,

sieht nach´ner Rallye des latzten Jahrgangs aus, 2023? Welche Ausstattung hast Du gewählt?

Die Handprotektoren, die Zylinderhauben- und Rahmenabdeckungen und der Unterfahrschutz scheinen ebenfalls nachträglich getauscht zu sein?
Moin Peter,

es ist eine 2021er Rallye. Sie hat einmal alles, was seinerzeit in Kombination ging (Enduro-, Dynamik-, Komfort-, Licht-, Tourenpaket).

Ja, ich habe ein paar Dinge geändert. Sturzbügel, Gepäckbrücke, Lenkererhöhungen (aus dem Enduropaket), Eislöffel, Rallyegepäckbrücke und Soziusfußrasten weg.

Handprotektoren (ohne die ausladenden Lenkerendengewichte) aus dem KTM/HVA Regal, Ventildeckelabdeckungen, SW-Motech Motorschutz, TT Fußrasten und transparentes zu Gunsten eines gelben Scheibchen getauscht. Die Rahmenabdeckungen sind m.W. Serie bei der Rallye. Waren jedenfalls dran.

Ach und das Lichtpaket habe ich teilweise deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
-Um Gepäck darauf zu befestigen
-Ja, Gepäck
-Alles was man mit Gurten verzurren kann, Topcase nicht

https://www.wunderlich.de/wunderlich-gepaeckbruecke-soziussitz-44951-002
Moin,

mal noch eine Anmerkung zur Wunderlich Platte. Auf dieser kann man nur Gepäck fest zurren welches zwischen die, ich nenne es mal, Griffe der original Gepäckbrücke passt. Die Platte sitzt zu tief. Daher verzurre ich meine Hecktasche immer auf dem Soziussitz wäre aber hier auch an einer besseren Lösung interessiert.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
gibt mein' keine HU wenn 2-sitzig eingetragen... kann man ja kurz dranmachen... oder die schwarzen Teile von der GSA verwenden.
'n Abend,

in meiner Zulassungsbescheinigung steht unter S1 (Sitzplätze): 2 und in der Ziffer 22: S1 wahlweise 1, also beide Varianten eingetragen, da gibt's keine Probleme.

Thema:

Gepäckplatte statt Soziussitz - Fragen über Fragen

Gepäckplatte statt Soziussitz - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

• Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Biete R 1250 GS Gepäckplatte Original BMW statt Soziussitz

Gepäckplatte Original BMW statt Soziussitz: Verkaufe Original BMW Gepäckplatte für GS 1200/ 1250 Habe ich auch gebraucht gekauft. Platte wurde vom Vorbesitzer befräst, um...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz

Gepäckplatte statt Soziussitz: Gebraucht aber sieht aus wie neu. Habe ich gebraucht gekauft war aber für mich ein Fehlkauf. Einbau anstelle des Soziussitzes. Ergibt einen...

Gepäckplatte statt Soziussitz: Hallo, ein Freund hat mich gebeten, diese Gepäckplatte, die anstatt des Soziussitzes bei der 1100 GS und 1150 GS montiert wird anzubieten. VB...
  • Gepäckplatte statt Soziussitz - Ähnliche Themen

• Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Biete R 1250 GS Gepäckplatte Original BMW statt Soziussitz

Gepäckplatte Original BMW statt Soziussitz: Verkaufe Original BMW Gepäckplatte für GS 1200/ 1250 Habe ich auch gebraucht gekauft. Platte wurde vom Vorbesitzer befräst, um...

Gepäckplatte statt Soziussitz: Gebraucht aber sieht aus wie neu. Habe ich gebraucht gekauft war aber für mich ein Fehlkauf. Einbau anstelle des Soziussitzes. Ergibt einen...

Gepäckplatte statt Soziussitz: Hallo, ein Freund hat mich gebeten, diese Gepäckplatte, die anstatt des Soziussitzes bei der 1100 GS und 1150 GS montiert wird anzubieten. VB...
  • Oben