Gepäckrolle oder Alukoffer

Diskutiere Gepäckrolle oder Alukoffer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für eine Woche, wenig Gepäck, nur das nötige Reise-/Regengewand und Ölkanister Gepäckrolle oder Alukoffer? Wären Zega Pro 31 und 38 L. Die...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Für eine Woche, wenig Gepäck, nur das nötige Reise-/Regengewand und Ölkanister Gepäckrolle oder Alukoffer? Wären Zega Pro 31 und 38 L.
Die Aluteile wiegen mit Edelstahl-Träger leer schon mal 17,3 kg!
Die Gepäckrolle 1 kg.
Vorhanden ist beides (die Träger noch nicht montiert), es ist also keine Frage des Geldes, bloß ob man die rund 16 kg Mehrgewicht (Gepäckgewicht kommt noch hinzu) und die wegstehenden Alukoffer auf der 1150 Adv in den Pässen bei zügiger Gangart merkt und deshalb für eine Woche lieber die Rolle mit Rok-Straps nimmt. Die schnallt man längs auf Gepäckbrücke und Soziussitz und aus.
Letztes Jahr hatte ich noch die Plastikkoffer, die sind aber jetzt weg. Entweder Rolle oder Alukoffer.
Wer hat gute Erfahrungen mit der Rolle gemacht?

N

Nordlicht

Frag dich mal kurz selbst, ob du derart am Limit reist, dass du die Koffer wirklich als dynamikhemmend erleben wirst. Nicht in der Forentheorie sondern in deiner eigenen Praxis.

Im Gelände ist mir das Fehlen der Koffer manchmal hilfreich. Bei schnell durchgeführten Lastwechseln in S-Kurven merke ich die Koffer, ohne dass ich mich gebremst fühle.
In Spitzkehren erlebe ich das Verhalten meiner ADV nicht wirklich lahmer mit Koffern.
Was ich geniesse: manchmal aus vollen Koffern leben zu können und alles Mögliche dabeizuhaben- und manchmal nur ein kleines Täschchen dabei zu haben fürs Hotel.

juenta

juenta

Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo mac1-2-3,

ich bin ein großer Freund von Gepäckrollen, habe auch die Zega-Boxen und die Plastikkoffer, fühle mich aber mit der Gepäckrolle am wohlsten.
Da ich mein Moped eh nicht länger aus den Augen lasse wenn ich auf Tour bin, spielt der "Sicherheitsaspekt" keine Rolle für mich.

Im Herbst fahre ich für 14 Tage auf Tour und überlege ernsthaft, ob die Rolle nicht ausreicht. ;-)

Schöne Grüße aus Köln
Günther

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Frag dich mal kurz selbst, ob du derart am Limit reist, dass du die Koffer wirklich als dynamikhemmend erleben wirst. Nicht in der Forentheorie sondern in deiner eigenen Praxis.

Im Gelände ist mir das Fehlen der Koffer manchmal hilfreich. Bei schnell durchgeführten Lastwechseln in S-Kurven merke ich die Koffer, ohne dass ich mich gebremst fühle.
In Spitzkehren erlebe ich das Verhalten meiner ADV nicht wirklich lahmer mit Koffern.
Was ich geniesse: manchmal aus vollen Koffern leben zu können und alles Mögliche dabeizuhaben- und manchmal nur ein kleines Täschchen dabei zu haben fürs Hotel.

Mit der 12er GSA DOHC ist es doch etwas anderes. 25 PS mehr, und einige kg weniger! Ich denke, man kann es nicht vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

@ Guenther: Wegen dem weniger an Gewicht?

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich würde die Koffer - eventuell nur einen - dran machen.
Dann hast du auf jeden Fall mehr Ordnung und die Dinge, die du benötigst, eher griffbereit als mit der Rolle.
Die Rolle musst du jeden Tag neu festzurren. In die Koffer lässt du deine Kleidung usw. einfach mit der Innentasche verschwinden.

Gruß
Peter

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Mit der 12er GSA DOHC ist es doch etwas anderes. 25 PS mehr, und einige kg weniger! Ich denke, man kann es nicht vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

@ Guenther: Wegen dem weniger an Gewicht?
In welchen Momenten brauchst Du wirklich die Mehrleistung oder das "Wenigergewicht"?:rolleyes:

Mit 50 PS bin ich auch IMMER mit Koffern gefahren.....OK, das kostet etwas mehr Sprit, etwas mehr Reifen, etwas mehr Bremsbeläge....und Du bist auch wirklich ETWAS LANGSAMER.....

Rechts ist auch mit 50 PS Gas genug....außer Doppelsitzig bergauf;)

Gruß
Berthold

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich die Koffer hätte, würde ich sie auch nehmen:

- einfacheres Gepäckhandling (mit Innentaschen)
- mehr Wetterschutz
- mehr Sicherheit (beim Umfallen fällt Q auf Zylinder und Koffer)
- wenn du unterwegs mal eine Sitzgelegenheit brauchst, kannst du dich auf den Koffer setzen
- leichteres Auf- und Absteigen
- mehr Platz

für die Rolle sprechen nur die 15 Kilo Mindergewicht, das sind gerade mal 5% vom GS-Leergewicht.

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
In welchen Momenten brauchst Du wirklich die Mehrleistung oder das "Wenigergewicht"?:rolleyes:

Mit 50 PS bin ich auch IMMER mit Koffern gefahren.....OK, das kostet etwas mehr Sprit, etwas mehr Reifen, etwas mehr Bremsbeläge....und Du bist auch wirklich ETWAS LANGSAMER.....

Rechts ist auch mit 50 PS Gas genug....außer Doppelsitzig bergauf;)

Gruß
Berthold
Na ja, wenn die Adv vollgetankt ist mit dem 30 L Fass und dann noch Gepäck und Ölkanister, da denkt man sich, wozu noch 16 kg "Extragewicht" für das Gepäcksystem? Die Koffer wären nur halb voll. Ist nur für eine Woche (leider).
Für die Koffer spricht der tiefere Schwerpunkt und die Sorgenfreiheit, wenn man bei der Anreise auf der Raststation pinkeln geht und nicht um seine Sachen bangen muss. Andererseits, wer nimmt schon eine Gepäckrolle vom Motorrad und vor allem was ist da schon drin, Gewand, Regenschutz und Öl.
Wenn es durch Ortschaften geht, kommt man im Stau ganz leicht an Autos vorbei und man kann die Rolle so wie sie ist mit aufs Zimmer nehmen und wieder raufschnallen. Man verliert etwas Bewegungsfreiheit wegen Wegfall des Soziusplatzes. Na ja, ist wohl eine Glaubensfrage - wie die Wahl des "richtigen" Öles.
Es geht Richtung Elsass, ich hab Dunlop Trialmax TR 91 drauf - vielleicht gibt es die eine oder andere schöne Offroadpiste, da ist es dann fein, wenn man ohne Koffer ist. Für sowas...

Anhänge

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Wenn Du schmalere Wege erkunden möchtest, nehm Gepäckrollen.......;)

Sonst ist es doch eigentlich egal:confused:

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Es wäre nur ein Rolle mit 49 L und die wird sicher nicht voll.
Mal sehen. Danke für eure Überlegungen!

Eines fällt mir noch ein: Da die Adv 60 tkm drauf hat wird es für das 10 Jahre alte Federbein (original - leider noch kein Öhlins) bei sportlicher Gangart wohl auch besser sein, wenn man da hinten weniger drauf hat. Oder?

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
War gerade 10 Tage weg. Elsass, Schwarzwald, Tirol. 3.900 km. Hab nur die Rolle genommen und kann sagen: Super Sache. Längs montiert. Mit 2 Rokstraps. Die klickt man ein, zieht sie fest und das hält auch bei 180 km/h, wird auch bei Hitze nicht lockerer und es bleibt schön schmal (manchmal muss man durch Städte und Ortschaften durch den Verkehr) und leicht. Am Abend Rolle ins Quartier und Überblick über und Zugriff auf alles. Morgens rauf, Roks einklicken, festziehen und fertig. Sogar unterwegs, wenn man auf den Inhalt zugreifen will, wirklich einfach durch die Verschlüsse. Kann ich nur empfehlen. Koffer nur zu zweit oder bei viel Ausrüstung. Die armen Zega Pros, sie haben die Welt noch nicht gesehen. Und dabei ist der Edelstahlträger so schön.
Und noch was: Letztes Jahr war ich mit (Plastik-) Koffern unterwegs, heuer nur die Rolle, man merkt den Unterschied bei schneller Gangart. Auf der Autobahn hat man nicht zwei bremsende "Segel" links und rechts, wenn es mal schneller gehen muss, in den Ortschaften kommt man viel leichter am Verkehr vorbei und bei schnellen S-Kurven fühlt es sich leichter und wendiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
Sorry, aber ich frage mich wozu man ein 1000 EUR teures Koffersystem kauft und sich dann solche Fragen stellt... :confused:

Ich fahre regelmässig mit Koffer und Gepäckrolle und komme zügig über die Pässe...

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
schon mal beim absteigen an ner Gepäckrolle hängen geblieben und dann schön.............??:hinterkopf:

mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Sorry, aber ich frage mich wozu man ein 1000 EUR teures Koffersystem kauft und sich dann solche Fragen stellt... :confused:

Ich fahre regelmässig mit Koffer und Gepäckrolle und komme zügig über die Pässe...
Hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Für 300 Flocken. Da sagt man nicht nein. Die große Reise kommt bestimmt.
Wären wir uns begegnet, hättest Du auf den Pässen meinen Auspuff nur von hinten gesehen - und den Gruß natürlich.
Gute Fahrt!

- - - Aktualisiert - - -

schon mal beim absteigen an ner Gepäckrolle hängen geblieben und dann schön.............??:hinterkopf:
Ist mir in den 10 Tagen nicht passiert. Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Soweit krieg ich das Bein noch. Wer weiss, was in 10 bis 20 Jahren ist. :)
Freund von mir kriegt das Bein grad noch über den Soziussitzplatz. Er hat da Kratzspuren von den Stiefeln. Da muss ich lachen.

nordman

nordman

Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Ich bin noch Gepäckrollennutzer.
Koffer werden wohl mit der nächsten GS kommen.
Ist halt viel Kohle und die Teile werden wenig genutzt.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Wenn ich nur 'ne Woche wegfahre, nehm ich auch die Rolle. Allerdings steck ich wegen dem Handling, meine Klamotten vorher noch in einzelne Beutel. Dann spielt es auch keine Rolle, ob die Ersatzschuhe angeschmudelt sind oder nicht.

Ausserdem werden die Kofferecken dann nicht noch weiter angeschliffen. . .

dimigo

dimigo

Modell
2003er 1150 Adventure
Alukoffer auf jeden Fall!

Hab ne ADV und finde die Koffer garnicht störend.
man merkt sie kaum.

Ohne sieht sie GS doch auch echt SCH..... aus :D

Und die Gesichter von den Gebückten, wenn du mit Aluboxen innen an ihnen vorbei fliegst, wirst du nie vergessen :)

Und praktischer sind sie ohnehin.

Was mich nur stört ist, dass ich bei meiner ADV bei montierten Boxen, die Blinker etwas nach unten biegen muss.
Sieht aus wie Hängende Ohren......
Projekt für den Winter....Blinker kürzen.

jumbo

jumbo

Modell
R 1150 GS seit 7/01
Und die Gesichter von den Gebückten, wenn du mit Aluboxen innen an ihnen vorbei fliegst, wirst du nie vergessen :)
Woran das wohl liegen mag ???
Immer wenn ich sowas lese, bekomme ich furchtbare Bauchschmerzen :eekek:
Der fliegt "innen" vorbei und sieht noch die Gesichter der "Gebückten" :eekek:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Und das durch die verspiegelten Visiere. WoW!

Hab auf der AB mal mit meinem alten Gespann im Regen zwei Streetfighter überholt. Klar, in Jeans und Stoffdesignerjäckchen waren die nicht auf Regen eingestellt und dementsprechend langsam unterwegs. Als wir dran vorbei kamen, drehten sich beide behelmten Köpfe in unsere Richtung. Jetzt weiß ich wie 'n Insekt sich fühlt, das von 'ner Sonnenanbeterein in's Visier genommen wird.

Ob die zwei Tränen der Verzweiflung in den Gesichtern hatten. Oder meiner, sie winkend grüssenden Sozia, zulächelten, konnte ich nicht feststellen. . .

2

2VRainer

Modell
R1150GS Bj 2003
Ich finde den Koffer besser: Dein Kram ist weggeschlossen, und Du kannst beruhigt vom Moped weg, ohne Sorgen

Leistungsmässig und fahrtechnisch ist es eher Wurst

Thema:

Gepäckrolle oder Alukoffer

Gepäckrolle oder Alukoffer - Ähnliche Themen

• Suche Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3

Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3: Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3 Gruß JR
  • Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke

Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke: Moin zusammen, meine Hecktasche aus "Tarpaulin" hat nach der letzten, 2-tägigen Endurotour im Dezember leider Löcher bekommen. Durchgescheuert...
  • Erledigt Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche

Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche: Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche Ich biete eine zwar (kaum!!!) gebrauchte, aber bestens erhaltene Gepäckrolle in...
  • Erledigt niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held

niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held: Ich Hab noch eine nie genutzte nagelneue, wasserdichte Gepäckrolle von Held im Angebot (90 L). 25,- € inkl. Versand (Bezahlung per PayPal) Viele...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für die BMW Alukoffer - Gepäckrolle BMW

Kofferinnentaschen für die BMW Alukoffer - Gepäckrolle BMW: Verkaufe 2 Innentaschen. Normale Gebrauchspuren, keine Beschädigungen, leider ist nur noch ein Schultergurt vorhanden. Passen natürlich auch sehr...
  • Kofferinnentaschen für die BMW Alukoffer - Gepäckrolle BMW - Ähnliche Themen

• Suche Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3

Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3: Suche Haltegurt für eine BMW Gepäckrolle 3 Gruß JR
  • Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke

Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke: Moin zusammen, meine Hecktasche aus "Tarpaulin" hat nach der letzten, 2-tägigen Endurotour im Dezember leider Löcher bekommen. Durchgescheuert...
  • Erledigt Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche

Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche: Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche Ich biete eine zwar (kaum!!!) gebrauchte, aber bestens erhaltene Gepäckrolle in...
  • Erledigt niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held

niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held: Ich Hab noch eine nie genutzte nagelneue, wasserdichte Gepäckrolle von Held im Angebot (90 L). 25,- € inkl. Versand (Bezahlung per PayPal) Viele...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für die BMW Alukoffer - Gepäckrolle BMW

Kofferinnentaschen für die BMW Alukoffer - Gepäckrolle BMW: Verkaufe 2 Innentaschen. Normale Gebrauchspuren, keine Beschädigungen, leider ist nur noch ein Schultergurt vorhanden. Passen natürlich auch sehr...
  • Oben